muss man düngen?

Hallo,
ich hab früher immer gedüngt...
seit ein paar Monaten dünge ich garnicht mehr
meine Pflanzen wachsen wie Unkraut und ich dachte das sie das
ohne Dünger nicht mehr machen.. aber Pustekuchen... ich mus min. alle 2 Wochen in den "Unterwasser Garten"

düngt ihr alle?

hi...
was düngst du den nicht mehr?
co2, eisen?...usw...usw...?
also jauche hab ich schon lange nicht mehr gedüngt in meinen aquarien...
gruss maik

ich mein den normalen Aquarien Dünger aus dem Laden.. mit Eisen FE2
ansonsten kommt in mein AQ nur Wasser

Jauche geb ich auch nur auf die Pferdeweiden... die wachsen trotzdem nicht so gut.. sollte ich mal Aquariendünger drauf schmeißen :D

Hallo,

es kommt ja immer darauf an, welche/wieviele Pflanzen und wieviele Fische man in seinem Aquarium hat!

Also z.B. die extrem stark bepflanzten und fischarmen Hollandaquarien und AquaScaping-Aquarien sind auf regelmäßige Düngergabe angewiesen, wohingegen man in stark besetzten und schwach bepflanzten weniger düngen muss. Das Geheimnis beim Düngen ist, den Pflanzen genau die richtigen Nährstoffe in der richtigen Menge zu geben!

Aber gerade die Nährstoffe, die nicht durch die Beckenbewohner geliefert werden, wie z.B. Eisen, müssen in der Regel immer nachgedüngt werden, wenn man anspruchsvolle Pflanzen hat und entsprechendes schönes Wachstum wünscht!

Ich selber dünge mit Bio-CO2, und jede Woche gibt es Volldünger und extra Eisendünger. Die Wurzelpflanzen bekommen alle halbe Jahr noch ne Düngekugel untergeschoben!

LG, Franziska

die Düngekugel hab ich auch drunter (ganz vergessen hab)
mein Becken ist relativ gut bepflanzt...
dann werden die Pflanzen wohl noch von den Düngekugeln zeeren
die wachsen wirklich sehr gut und schnell... muss die immer wieder schneiden

A

Anonymous

Guest
Hallo Namenloser,

mein Becken ist relativ gut bepflanzt...
Laß mal sehen!

Wenn Du die Pflanzen regelmäßig zurückschneiden mußt, sind das keine die die Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln aufnehmen, sondern über die Wassersäule.
Mit dem Wasserwechsel kommen aber auch wieder neue Nährstoffe ins Wasser, wovon schwach bepflanzte Aquarien ohne zusätzliche Düngung durchaus leben können. Fische und Futter sorgen für Makronährstoffe.
Zeig mal Dein Aquarium...

Gruß
Thomas

Oben