Muss man einen Innenfilter reinigen?

Hallo!

Ich habe mom. noch den Stingray Filter aus dem Waterhome set, diesen habe ich aber mit filterwatte voll gemacht. Er läuft jetzt 2 Monate, und habe ihn noch nie gereinigt, die Filterwirkung ist auch nicht zurückgegangen. Und die Ausströmung auch.

Nun möchte ich einen neuen haben, den Eheim 2208, der soll leise und gute Wirkung haben. Aber habe auch gleichzeitig gelesen das er schnell verstopft und das man ihn reinigen muss.

Wer kann mir was dazu sagen?

gruß

Hallo.
Wenn dein Filter schon seit zwei Monaten läuft ohne ein nachlassen der Leistung dann solltest Du glücklich sein und diesen Filter auch nicht gegen einen anderen tauschen - sei froh das alles so gut läuft - mit einem neuen Filter würdest Du wahrscheinlich nichts verbessern sondern genau das Gegenteil erreichen.

Sollte die Leistung einmal nachlassen dann nimm einen Eimer mit Aquarienwasser und wasche die Filterwatte darin vorsichtig aus.
Dann die Filterwatte wieder rein in den Filter und das wasser durch frisches ersetzen.

Problem an dem Stingray ist, das er Laut, gross und die Fische dahinterschwimmen, und dann sterben, deshalb ein neuer.

gruß

Zu dem Eheim kann ich Dir nichts sagen, wollte aber daran erinnern, daß bei einem laufenden Becken ein Wechsel des Filters am besten so erfolgen sollte, daß Du den zweiten eine Zeitlang parallel zum ersten mitlaufen lässt, bis er "eingefahren" ist...
Dadas eine Zeitlang dauert solltest Du die Ritzen bei deinem ersten Filter mit rgendwas zu machen, um Deine Fisch-Verluste einzudämmen...

Oben