Juwel Multilux Umbau

Diddy

Mitglied
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken ein 80cm Becken Standardmaß aufzustellen. Mein Problem ist zur Zeit die Abdeckung.
Mir gefallen die Abdeckungen in Holzoptik ganz gut. Bisher habe ich das immer selbst gebaut, nur diesmal möchte ich gern auf eine aus Kunststoff zurück greifen, da das doch haltbarer ist.
Mein Problem ist die Art der Beleuchtung. Ich möchte gern 2x 14W T5 (high efficency) dimmbar. Das Licht reicht für meine Ansrpüche aus, ich will nicht die 24W Röhren haben.

Die Idee ist nun eine Abdeckung von Juwel zu kaufen: Multilux 80cm und das Vorschaltgerät gegen ein dimmbares zu tauschen. Problem: ist das ohne weiteres machbar? Allein die Abdeckung kostet über 100€ und das EVG nochmal 50€, da möchte ich vorher wissen, ob da alles gut geht oder nicht.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Noch eine Frage: wieso hat Juwel 28W statt der üblichen 24W? Die Röhren sind gleich lang! Ich möchte eben die T5 die auf gute Lichtausbeute und nicht auf Helligkeit getrimmt sind und eben diese von OSRAM oder ähnliche.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Hallo Christian,

Du hast genau drei Probleme. :mrgreen:

1.)
Juwel T5 HighLite Röhren mit 28 Watt haben eine Baulänge von 590mm.
T5 Röhren 14 W HE haben eine Baulänge von 549mm.
Du musst zumindest zwei G5 Sockel versetzen.

2.)
Wie ich Juwel kenne haben die immer noch die Sparverkabelung:
http://www.aquariumforum.de/attachment. ... 1229876145
Du musst also Leitungen ergänzen weil Du das neue EVG nicht so verkabeln kannst.

3.)
Die neuen Leuchtbalken sind richtig toll verklebt. Früher konnte man das Oberteil einfach so abziehen.
Heute muss man "aufdremeln".

Beste Grüße
Martin

Diddy

Mitglied
Hallo Martin,

da hab ich gleich den richtigen am Start :)

Das mit der Baulänge hab ich auch raus bekommen, nervig so was bzw. komische Marketingidee.

Hast du andere Vorschläge? Mittlerweile glaube ich, dass ich die Abdeckung selbst bauen muss, es gibt einfach keine 2x14W dimmbar.
Ich wollte diesmal auf Holz verzichten, ich hab schon 4 oder 5 Abdeckungen aus Holz gebaut und alle haben die gleichen Probleme: Das Holz verzieht sich. Auch die beste Lakierung wird irgendwann undicht. Etc.pp.
Die Idee ist noch das Ganze aus Plastik zu bauen, nur da muss man an ensprechend große Platten kommen. Kleben würde ich das dann mit 2K-Epoxykleber.

Hallo Christian,

ja, das ist so ein Problem mit dimmbaren Balken und multifunktionalen EVG, die am besten 14/24W T5 ansteuern können.

Eine sehr nette Lösung wäre sich IP67 Fassungen mit Kabeln zu besorgen. Die gibt es z.B. von Arcadia und nennen sich Ultra Seal (nicht die komplett Kits, es gibt nur die Fassungen mit Kabel dran). Dazu ein schickes EVG und eine 230V Anschlussleitung. Dimmen kann man dann über Poti oder welche Steuerung auch immer.

Die Röhren kann man dann mit Clipsen oder passenden Halterungen in jeder Abdeckung befestigen.

Wenn Du mit Kunststoff bauen willst dann lass mal den 2k-EP Kleber weg. PVC Hartschaumplatten klebe ich mit Tangit aus der Tube.

Beste Grüße
Martin

Diddy

Mitglied
Hallo Martin,

danke für die Infos. Ich hab mir auf deiner Seite mal den Abdeckungsbau mit den PVC-Hartschaumplatten angeschaut. Sieht gut aus!
Das Schneiden hast du mit einem Messer gemacht? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen.

Plattenmaterial hab ich auch schon gefunden bzw. eine Bezugsquelle. Dann geht's mal wieder ans basteln.

Hi,

als alternative schau mal nach Abdeckungen von Aqualux, gibt es z.B. bei E.... die sollen auch sehr gut sein Vorteil der Lichtbalken ist nicht in der Abdeckung integriert. Den kannst rausnehmen und trotz dem noch verschlissen. Was beim Juwel leider nicht möglich ist.

Gruß
Sascha

Hallo,

hoschibear schrieb:
Hi,

als alternative schau mal nach Abdeckungen von Aqualux, gibt es z.B. bei E.... die sollen auch sehr gut sein Vorteil der Lichtbalken ist nicht in der Abdeckung integriert. Den kannst rausnehmen und trotz dem noch verschlissen. Was beim Juwel leider nicht möglich ist.

Gruß
Sascha

Bevor man solche Sachen hier nun reinschreibt, sollte man zumindest mal gelesen haben was gefragt ist.
Es geht im Kern um 2 x 14W T5 HE.

Tschöö
Martin

Hi Martin,

genau bevor Du hier Leute dumm anmachst, solltest Du lesen und verstehen. Das war ne alternative, so hat er die Möglichkeit den Lichtbalken zu verkaufen und baut sich dann seinen Lichtbalken selber. Bevor ich die teure Juwel Abdeckung zerdremel würde ich eher die von Aqualux kaufen, mir ein Aluvierkant besorgen die gebrauchten E-Teile und gut ist. :box:

So Martin nun kannste noch mal nach denken welche lösung besser wäre. :D

Gruß
Sascha

PS. und wenn er nicht der große Bastler ist, kann er sich auch ein Lichtbalken mit 14 Watt hohlen und den so verlängern das er rein passt. Das zeig mir mal beim Juwel.

Hallo Sascha,

da brauch ich nicht lange nachdenken: Ich würde mir keinen Leuchtbalken kaufen um den zu verkaufen. :mrgreen:

Deckel ohne Leuchtbalken gibts wie Sand am Meer. Der Rest der Sache ist eh Bastelei.

Beste Grüße
Martin

Hi Martin,

der Balken ist doch dabei, aber vieleicht kann er ja auch mit dem Händler quatschen und ne Abdeckung von Aqualux ohne Lichtbalken bekommen da Sie auch Sondermasse anbieten.

Aber nun weiß Du ja worauf ich hinaus wollte. Besser als ne Juwel Abdeckung zu zerdremeln :D

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

hast Du irgendwo einen Leuchtbalken gesehen mit 2 x 14W T5 HE?
Ich frag nun wirklich aus Neugierde. Selber gesucht habe ich nicht.

Beste Grüße
Martin

Diddy

Mitglied
Hallo,

Martin Krüger schrieb:
Deckel ohne Leuchtbalken gibts wie Sand am Meer. Der Rest der Sache ist eh Bastelei.

Wo gibt's die? Bis jetzt hab ich noch nix gefunden.
Aqualux macht das mit den Abdeckungen ohne Leuchtbalken nicht.

Oben