Mondlicht

Mahlzeit,
Hab heute bei Ebay diese Mondlichbeleuchtung gesehen, habe evtl. vor mir sowas für mein Becken zu holen.

- Ist das gut für die Fische???

- Bilden sich dadurch mehr Algen ??

- Hat jemand so ein Ding schon im Becken installiert??? (Optick Frage)

Bevor ich es vergesse: Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit beobachtet wie sich auf der Wasseroberfkäche so eine Art Schlieren bilden das sieht aus als ob da Öl drinne ist (was natürlich nicht der fall ist :) ) benutzt bei jedem Wasserwechsel Dünger für die Pflanzen und natürlich Wasseraufbereiter. Diese Schlieren endstehen schon wenige Stunden nach einem Kompletten Wasserwechsel. Würde mich freuen wenn ihr mir bei den beiden Fragen weiter helfen könntet

Gruß Salitos

Hallo....

Also ich habe auch ein Mondlicht im Aquarium, ich find es echt schön wenn das Licht aus ist, und dafür noch für eins bis zwei Stunden das Mondlicht an ist... Also mit Algen habe ich keine Probleme. Ich habe eins mit zwei LED´s und die extra noch dimmbar sind, auch von ebay... :wink:

hi,

der Schleier ist nicht schlimm! Um ihn weg zu kriegen musst du einfach mehr Strömung ins Becken bringen.
Nennt man glaub ich Schleimhaut oder so.

LG T!M

Hab mir gestern ein "Mondlicht eingebaut .
Ich find's geil.
Ich glaube für die Fische isses fast "angenehmer" als wenn's stockfinster
is. In der Natur wird's ja auch nicht rabenschwarz.
Ich lasses aber nicht die ganze Nacht an.

http://www.aquarium-mondlicht.de/

hier hab ich meins gekauft.

Gruß Andy

Anhänge

• Mondlicht.JPG
    Mondlicht.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 348
@ AndyS ich habe meins auch von dort (aber eben über ebay), mit den zwei LED´s und es ist dimmbar ich glaub es kam ca.25 €. Bin aber voll zufrieden damit, sieht wirklich schön aus... :lol:

Hi
Was ist denn dann besser dieser LED Block oder die Kaltlichkatode?
Im I-Net steht das die Kaltlichtkatoden leuchtintensiver sind als die LED`s
aber ich hätte gerne auch diesen Dimmer direkt mit eingebaut so kann man das Licht so abdunkeln wie man das gerne haben möchte oder nicht?
Ich tendiere eher zu diesen Röhren aber was meint ihr?

Gruß Salitos

A

Anonymous

Guest
Hallo, bitte die Suche benutzen, das Thema gab es schon mehrfach und es wurde immer in den Hauptthread verwiesen....der mit den vielen Seiten, wenn ihr mal die Suche bemüht. ;)

Hallo,

... also ich habe auch eins...

Mondlicht ist eine schöne Sache, ist vorallem für nachtaktive fische schön und natürlich für uns...

Jedoch ist mondlicht blau... und gewisse leute (auch die person, die hier ihr bild reingestellt hat), sollten mal darüber nachdenken, wie stark das mondlicht in wahrheit ist...

Das Mondlicht darf nicht auf höchster stufe laufen!!! Dies blendet die Fische, und ist absolut nicht naturgemäß. Also bitte auch den dimmer nutzen, sonst bringt dies nur schaden!

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: meine pflanzen wachsen super damit :D

edit: ich empfehle eine kathode, da sie am gleichmäßigsten das licht verteilt ;)

Das mondlicht hab ich nur für's Foto auf " vollgas" gestellt,
weil ich die Kamera nicht zwei Mintuen ohen zu verwckeln halten kann.

Mit voller stärke isses natürlich zu hell 8) 8)

Im normalbetrieb habe ich es abgedimmt (geht auch bei der Kathode).
(Übrigens Mondlicht is auch nicht blau, falls da auch noch einer drauf kommt)
Gruß Andy

(Geh mal bei Vollmond raus)

jep, habe mir auch eins bestellt,
was ich mir bald montieren werde,
sind 2 kleine led's die man an die
abdeckung klebt und fast um 360°
schwenken kann, natürlich in blau. ^^

Sobald es mir finanziell wieder besser geht (so ein Umzug und kurzzeitig zwei Wohnungen gleichzeitig geht nunmal ins Geld...:() werde ich meine zwei größeren Becken auch mit Mondlicht ausstatten - ich finds einfach nur geil :D

Hab mir auch eins über 1,2,3...geholt. Ist eine Kaltlichkathode, lange Röhre, die wird einfach mit zwei Clips an eine der Leuchtröhren geklippst. Hällt super und einfacher gehts nicht.

Kann man auch dimmen über das Netzteil (verschiedene Voltzahlen)....

Sieht klasse aus im dunklen Wohnzimmer... :D

Oben