Mondlicht - Bauanleitung?

Ich habe mit der Suchfunktion nach Mondlicht gesucht, aber keine Bauanleitung gefunden.

Möchte gerne ein Mondlicht einbauen, weil es schön ist.

Habe aber irgendwie bedenken das die Fische dadurch blind werden.
Wollte das Mondlicht immer noch 1 Stunde nach dem ausmachen der beleuchtung anmachen und dann nach der stunde ganz dunkel im Aquarium.

Kennt jemand Bauanleitungen für sowas? Wie sieht das mit den Widerständen aus? Usw...

Für weiterführende Links/Hilfe wäre ich sehr dankbar.

A

Anonymous

Guest
Hi,

Bauen ?! --> ebay.de ... ?! Gibts günstig und gut bei eben genannter Seite :wink: . Ich glaube nämlich auch das das hier noch niemand selbst gebaut hat.

Huhu,

die einfachste Lösung dürfte sein:
ein 12 Volt Netzteil und 4 blaue LEDs. Alles hintereinanderfriemeln und los geht. Unter Umständen braucht man dann noch nicht mal nen weiteren Widerstand verbasteln, da die LEDs um die 3 Volt haben (genaueres im jeweiligen Datenblatt zur LED (oder bei conrad.de / reichelt.de online gucken).
Oder hat jemand zufällig ein Netzteil von nem Handy übrig? Im Rahmen einer Vertragsverlängerung gibts doch immer die schönen neuen die wo da so immer mehr können wie das was man gerade lieb gewonnen hat. Diese Netzgeräte dürften mit etwas Glück für 2 blaue LEDs reichen und der Elektronikschrott hätte ne sinnvolle Verwendung gefunden.

MfG
Thomas

cereal schrieb:
Hi,

Bauen ?! --> ebay.de ... ?! Gibts günstig und gut bei eben genannter Seite :wink: . Ich glaube nämlich auch das das hier noch niemand selbst gebaut hat.

doch doch ich zum beispiel gg

wie mein vorredner schon sagte ein paar blaue wiederstände und nen altes netzteil von nem handy oder so aber die wiederstände sollte man trotzdem ned weglassen hier kann man sowas schön berechnen
http://www.led-store.ch/vorwiderstand-rechner.php
viel spaß beim basteln

Oben