Mollyweibchen schwimmen an scheibe auf und ab

Herr_Fischli

Mitglied
Hallo,
Ich habe seit ca. 2 monaten ein 112 Liter AQ und seit 3 Wochen sind jetzt auch 6 Mollys drinnen. 2 Black mollys (Männchen) und 4 Goldpuder mollys (Weibchen). Es lief soweit alles gut, bis seit ein paar tagen (Seit dem letzten Wasserwechsel) meine 4 mollyweibchen(!) immer an derselben Ecke auf und ab schwimmen bis das Licht abends ausgeht. Hin und wieder schwimmen auch die Männchen mit, hören aber auch wieder auf. Alle sehen recht gesund aus, die wasserwerte hab ich auch geprüft und nichts schlechtes entdeckt.
Ist das Normal? Kann man da irgendwas machen?
LG

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei mir haben die das auch sehr oft lange gemacht; insbesondere bevor gefüttert wurde. Danach wurden sie dann etwas ruhiger.

Mollys gehen schon sehr viel ab. Platz mit 112 l könnte etwas grenzwertig sein (Je nach Grundfläche, aber die brauchen schon sehr viel Schwimmraum).

Haste einen Plan für Nachwuchs? Denn der wird mit großer Wahrscheinlichkeit und das nicht zu knapp kommen!

Falls Du dem vorbeugen willst, halte nicht nur Männchen alleine. Die gehen sich dann gegenseitig ziemlich auf den Nerv.

Ob es legitim wäre, nur Mollyweibchen zu halten, weiß ich nicht.

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
wenn er nur die Weibchen behält und die (trotzdem) bevorstehenden 6-10 Würfe gut unterbringt, müsste die Angelegenheit überstanden sein. Dann dürfte einer Mädchen-WG nichts im Weg stehen. Zumindest bei Platys funktioniert die Mädchen-WG sehr gut.

mraqua

Mitglied
Hi,
Aber auch nur wenn man die jungen Männchen rechtzeitig los wird. Sonst beginnt der Spaß von vorne. Und wenn man problemlos 6-10 würfe so zeitnah unter bringt wird es vermutlich auf Dauer auch kein Problem sein.

Fritz5

Mitglied
Hi,

wenn man n Händler hat, der die - vermutlich nicht gern, aber trotzdem - nimmt, ist es trotzdem noch mühselig, die Kumpel jedes Mal wieder einfangen und wegbringen zu müssen; zumindest ging es mir so.

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ach Fritz, komm:rolleyes:Soooo faul kannst du ja jetzt wirklich nicht sein.
Ich wär in dem Fall dann froh, die Kleinen abgeben zu können und würde sie freudestrahlend an meinen Händler übergeben.

Oben