Mollysterben

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Wir sind Anfänger und haben seit 2 Wochen Mollys in allen Farben. Doch seit gestern sterben sie uns nach der Reihe weg.
Einer der Black Mollys hat die Pünktchenkrankheit gekriegt und wir haben es gleich mit sera costapur F behandelt und am darauffolgenden Tag sind 3 Fische innerhalb von 10 Minuten gestorben. Jedoch ist vor der Behandlung mit sera costarpur F auch schon einer gestorben, und danach haben wir einen Teilwasserwechsel gemacht.
Hatten keine Auffälligkeiten außer das sie kurz vor dem Tod Schwimmstörungen, sprich Gleichgewichtsstörungen hatten. Aussehen ganz normal, haben auch noch kurz vorher gefressen. Wir sind ratlos.

Unser Aquarium hat 54 l und unsere Werte sind ph 7,6; kh6°d; no2 >7°d; no3 25-100mg/l

Wir haben außer den Mollys noch 3 Platy und ein siam. Kampffischmännchen mit 2 Weibchen und 2 Zwergwelse.

Brauchen dringend RAt

lg martina :fisch:
 


also kampffische sind bisschen fehl am platz bei euch.
zudem gehören mollys in größere becken,aber gut habe ich auch, falsche beratung.
den no2 wert mit 7°d müsstest du mir mal erklären. da müsste doch eigentlich ein mg/l-Wert rauskommen und der Nitrat gehalt ist auch etwas zu hoch.
Würde sagen 50% wenn nicht sogar 80% des wassers wechseln und die werte beobachten, ansonsten an den folgenden tagen weiterhin 30% wasser wechseln.
 
marti schrieb:
Hallo!
Wir sind Anfänger und haben seit 2 Wochen Mollys in allen Farben.
Hatten keine Auffälligkeiten außer das sie kurz vor dem Tod Schwimmstörungen, sprich Gleichgewichtsstörungen hatten. Aussehen ganz normal, haben auch noch kurz vorher gefressen. Wir sind ratlos.

Unser Aquarium hat 54 l und unsere Werte sind ph 7,6; kh6°d; no2 >7°d; no3 25-100mg/l



lg martina :fisch:

Willkommen im Forum
"no2 >7°d; " ihr Vergiftet eure Fische gerade :!: :!: :!: :!:
bei einem Nitrit wert von 0,8 sind eure Fische schon kurz vorm Sterben ,
normal ist im Höchstfall ein wert von 0,3 .

Tröpfchen oder Streifentest :?: die Fische müssen raus :!: :!: :!:

Am besten erstmal eben weg Teilwasserwechsel machen .
das was ihr da habt ist ein sogenannter Nitritpeak , habt ihr das Becken einfahren lassen ,ich glaube nicht ,der Filter braucht mind.3-4 wochen ehe die Bakterien gebildet sind die die abfälle (kot) der Fische verarbeiten :!:

über den Besatz reden wir später,

am besten ihr Fahrt(sofort) zu einem bekannten oder einem Zooladen in eurer nähe und sagt ihm das ihr mulm aus dem Filter,braucht ,damit könnt ihr dann euren Filter erstmal impfen . Trotzdem wird er noch nicht perfekt laufen .
 
A

Anonymous

Guest
Hi! Danke für eure Tipps.
Haben versucht noch zu retten was zu retten ist, aber leider sind unsere Mollys und ein Platiweibchen eingegangen.
Wir haben uns im Aquariumfachgeschäft beraten lassen und die haben gemeint eine Woche reicht vollkommen zum Einfahren, sind leider Anfänger und haben uns darauf verlassen!! War wohl ein Fehler!

Haben die Wasserwerte nun halbwegs im Griff!

Ihr habt vorher gemeint unser Bestand wäre nicht besonders optimal! Haben uns dabei ebenfalls beraten lassen, war auch nicht so gut!

Wir haben jetzt noch einen siam. Kampffisch + 2 Weibchen, ein Platy Männchen + Weibchen und 2 Welse!

Wenn wir noch etwas nachbesetzen, welche Fische wären, denn am besten geeignet!!

lg Martina :oops:
 


Oben