Mollysterben

Herr_Fischli

Mitglied
20230913_180851[1].jpg20230913_180611[1].jpgHallo Zusammen,
seit ca. einem Monat ist einer meiner Mollys fast nur auf dem Boden gelegen, er kam eigentlich nur zum essen an die oberfläche. Ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen und er hat sich auch bis heute so verhalten. Jetzt Gerade habe ich ihn tot gefunden. Ich hatte das gleiche auch letztes Jahr schon bei ein paar meiner mollys, diese sind dann genauso nach ca. 1 Monat gestorben. Oben ein zwei Bilder kurz bevor er/sie tot war da ich selbst keine Ahnung habe was das sein könnte, hoffe ich das mir jemand helfen kann.

VG
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

wie alt waren die? Ich hatte auch mal Mollys auf 350l, jetzt ist nur noch einer übrig, aber der lebt schon einige Monate länger als der Vorletzte.

Ich habe bei mir beobachtet, dass die Tiere, die mehr Stress haben, schneller umfallen. Am Ende hatte ich 2 Männchen übrig (was alles andere als günstig gewesen ist). Trotz der vielen Verstecke und des großen Beckens hingen die eigentlich permanent aneinander. der Schwächere lag dann irgendwann auch immer mehr am Boden und ist inzwischen tot. Der andere lebt wie gesagt noch seit einigen Monaten, obwohl sie etwa gleich alt gewesen sein müssen.

Bei Mollys können viele Dinge zu Stress führen: zu kleine Gruppengröße, ungünstiges Geschlechterverhältnis, aber vor allem zu kleine Becken (die brauchen gerne sehr viel Schwimmraum!) und zu wenig Rückzugsmöglichkeiten/Verstecke.

Wasserwerte/Beckenhygiene und Beibesatz spielen natürlich auch eine Rolle.

Am besten machst Du mal ein Foto vom gesamten Becken, gibst Anzahl der Mollys (m/w) und Beibesatz sowie Beckengröße an und wenn Du hast auch noch die Wasserwerte.
Ich vermute, dass man dann schon Einiges konkreter sagen kann.
 
Oben