MOLLYS SCHWIMMEN HOCH UND RUNTER

Hallo zusammen,
hab heute einen Schwung Blackmollys und Dalmatinermollys in mein 350l Becken einziehen lassen.
Die schwarzen Kollegen zeigen ganz normales Verhalten, fressen, alles fein.
Die Dalmatiner allerdings schwimmen alle sehr hektisch hin und her und meist nur an der Scheibe rauf und runter.
Das Verhalten kenne ich eigentlich nur, wenn sie kurz vor der Geburt stehen, allerdings machen sie das alle.
Stress vom Umzug oder liegt dem was zugrunde?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße

May

Mitglied
Hi,

Scheibenschwimmen bei neuen Fischen ist nicht ungewöhnlich, da würde ich mir keine Gedanken machen. Sollte sich das Verhalten in zwei Wochen nicht geändert haben, dann müsste man schon mal schauen, ob irgendwelche Stressoren vorliegen.

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Dieses "Rauf- und runterschwimmen" hat viele Ursachen. Es bedeutet nicht das die Fische raus wollen oder einen großen Bewegungsdrang haben. Meist geht es darum Aufmerksamkeit zu erregen, weil die Fische gelernt haben das es dann Futter gibt. Es hängt auch damit zusammen wenn direkt an der Scheibe gefüttert wird. Wenn man konsequent nicht an der Frontscheibe füttert, kann man dieses Verhalten postiv beeinflussen und auch ganz weg bekommen. Deine haben dieses Verhalten schon beim Züchter oder in der Zoohandlung gelernt.

Edit: kann jemand was dazu sagen, dass die schon länger im Becken wohnenden Sumatrabarben sich von dem Verhalten haben anstecken lassen?
Die schwarzen mollys, welche ebenfalls gestern eingezogen sind, zeigen dieses Verhalten nicht.

Alle anderen Fische verhalten sich weitgehend wie gehabt, wenngleich es allgemein etwas unruhiger im Becken zugeht. Aber Kein Anzeichen für Sauerstoffmangel, Co2 ist in Ordnung, alle anderen Messwerte ebenfalls.
Vielen Dank und viele Grüße

Fritz5

Mitglied
Uff, Sumis und n Haufen Mollys im Becken, da ist aber Party angesagt! Beides wohl Arten, die selten bis nie zur Ruhe kommen. Was ist denn sonst noch alles im Becken? Pass auf, dass Du es Dir nicht zu voll machst.

Ich habe auch ein 350er und hatte schon Mollys drin und möchte unbedingt Sumatras haben, aber beide zusammen hätte selbst ich nicht gewagt :)

Meine Mollys (black) waren auch oft an den Scheiben unterwegs, würde ich mir nicht viel bei denken.

• Like
Reaktionen: Ago
Die tun sich erstaunlicherweise gar nichts.
Die Mollys sind recht agil, die Sumatras waren bisher recht ruhig, haben sich jetzt zum Teil aber anstecken lassen, aber eben auch nicht alle. Sonst sind nur 2 Antennenwelse und Posthornschnecken drin

Fritz5

Mitglied
Nö dass die sich was tun glaub ich auch nicht.
Achso, dachte nach "alle anderen Fische" hättest Du jetzt noch n riesen Beibesatz, aber so können sie sich dann ja fast nur gegenseitig aufn Senkel gehen.
Wieviele Sumis und Mollys haste denn?

Drücke die Daumen, dass sie sich nicht zu krass vermehren. Bei mir waren die anfänglichen 6 Mollys sehr schnell auf 3stellig gewachsen.

Oben