Mollys schwimmen an der Oberfläche, warum?

hallo.

ich weiß man soll erstmal die suche benutzen.das habe ich auch gemachtaber bin mir nicht ganz sicher.nun mein problem

die drei großen diamantmolly schwimmen seid ungefähr zwei bis drei tage fast nur an der wasseroberfläche oder sind auf dem grund und bewegen sich fast kaum.ich habe gestern ca. 10 % des wassersgewechselt was ich die woche 1 -2 mal mache.wassertest kann ich nicht machen weil ich nur die sch**** streifendinger da habe.

vieleicht kann mir einer helfen.

danke schon mal im vorraus

mfg jens

EDIT: Ich hab deiner Überschrift mal einen Sinn gegeben - "BITTE HILFE" ist nicht besonders aussagekräftig. Amidala.

mausilibaer

Mitglied
Hallo Jens,

und was sagen die Streifendinger? Auch wenn diese Teststreifen ungenau sind, einen Trend wie z.B. zuviel Nitrit können sie immer noch angeben.

Übrigens sind Mollys manchmal etwas fauler und treiben gerne mal im strömungsärmsten Teil des Aquariums an der Wasseroberfläche.

Wie sieht es denn bei der Fütterung aus? Sind die Mollys da voll dabei?

A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

Du hast vor 3 Tagen hier kund getan, dass Streifentests Käse sind und es also nicht geschafft, Dir Tröpfchentests zu besorgen, obwohl Du offenbar schon seit geraumer Zeit Probleme mit der Eindeutigkeit der Wasserwerte hast. :roll:

Viel kommt ja an Information nicht rüber, was Dein Becken betrifft.
Da Du nunmal nur die Streifen hast, würde ich zumindest damit wenigstens mal die Werte messen.
Selbst wenn die Genauigkeit zu wünschen übrig lässt, zeigen sie zumindest an, ob der Nitritwert erhöht ist oder nicht..
Warum die Mollies oben schwimmen, kann man ohne weitere Information überhaupt nicht sagen.
Vielleicht ist es ihre Art zu sagen, dass es ihnen in dem Kasten zu eng ist? :twisted:

Wenn Dein Nitritwert zu hoch ist, wobei ich bei dem Besatz schon die Gefahr sehe, dass das sein könnte, dann bringen 10% Wasserwechsel überhaupt nix.
Um die Konzentration zu verringern, müsstest Du mindestens 60-70% täglich wechseln, so lange, bis die Werte in Ordnung sind.
Und wenn die Kiste wieder richtig läuft, wöchentlich mind. 50%, wobei Du Dir echt überlegen solltest, eine Besatzänderung vorzunehmen.

Gruss,
Britta

die streifen zeigen immer das gleiche an egal ob ich das wasser im AQ oder das leitungswasser teste.

beim fressen sind sie voll dabei.
was soll denn sein mit dem besatz??
jetzt kommt mir aber bitte nicht die mollys müssen raus weil die bis zu 10 cm groß werden.das wollte mir einer hier schon weiß machen.meine sind max. 4 cm groß. und die habe ich jetzt seid einem halben jahr.
wie lange sollte ich den 50 % WW machen.denk mal wenn ich weniger wechsle dann wird das wasser wieder im gleichen zustand sein wie jetzt.

mfg jens

A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

blauescabrio schrieb:
...
wie lange sollte ich den 50 % WW machen....

Braxa schrieb:
...
Wenn Dein Nitritwert zu hoch ist, wobei ich bei dem Besatz schon die Gefahr sehe, dass das sein könnte, dann bringen 10% Wasserwechsel überhaupt nix.
Um die Konzentration zu verringern, müsstest Du mindestens 60-70% täglich wechseln, so lange, bis die Werte in Ordnung sind.
Und wenn die Kiste wieder richtig läuft, wöchentlich mind. 50%, wobei Du Dir echt überlegen solltest, eine Besatzänderung vorzunehmen.
...

:roll:

Und aus welchem Grund hast Du Dir noch keine vernünftigen Tests zugelegt, wenn Du schon länger Zweifel an der Qualität der Teststreifen hast?

Gruss,
Britta

ich habe das AQ jetzt ca. ein dreiviertel jahr.habe es von einem kumpel geschenkt bekommen und hatte null ahnug und war mir vieleicht nicht bewusst was da auf mich zukommt.nun versuche ich das beste drauss zumachen.hatte damit am anfang eig. keine probleme bis mir nach und nach die fische abgenippelt sind und ich im zooladen einen test machen lassen habe und feststellen musst das meine wasser sehr schlecht war.habe dann täglich das wasser gewechselt.als ich nach ca. zwei wochen wieder einen test machte im zooladen sagt man mir das wasser sei wieder ok und ich setzte wieder fische rein.nach dem mir wieder zwei abgenippelt sind habe ich mir bei ebay vor kurzem diese streifen geholt wobei ich feststellen musst das das wohl ein fehlkauf war.da meine liebe gute chefin :oops: denk sie müsse mir meinen letzten lohn nicht zahlen fehlt mir leider das geld im moment für einen ordentlichen test.

wie gesagt ich versuch z.Z. das beste für meine fischlis zumachen

A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

wenn ich jetzt mal zusammenfasse, dass

- Dir nach und nach die Fische weggestorben sind, weil Deine Wasserqualität schlecht war
- Du nach häufigen Wasserwechseln wieder eine bessere Wasserqualität bekommen hast
- Du einen Besatz drin hast, der Dir das Becken reichlich zuscheisst
- Du lediglich kleine Wasserwechsel von ca. 10% machst
- Du jetzt wieder Fische nach Luft schnappen siehst,

zu welchem Schluss kommst Du da?

Gruss,
Britta

Nachtrag: Ein NO2-Tröpfchentest kostet um die 10 Euro, das wäre erstmal der wichtigste, den Du brauchst.
Und welchen Nitritwert zeigen Deine Ratestäbchen denn nu eigentlich an?

also:

NO3 25
NO2 0
GH >25(auch beim leitungswasser)
Kh 10d
Ph 8.0-8.4

weiß nicht trau den streifen nicht so richtig

danke aber trotzdem für eure hilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo Sigie,

sigie schrieb:
Braxa schrieb:

Schon welche gehabt und den vergleich zum Tröpfchentest vollzogen?

Gruß
sigie

Ja, allerdings.
Streifen von Tetra, Tröpfchen von Sera und der Unterschied ist teilweise frappierend.
Wir haben hier einen relativ niedrigen KH-Wert, schon aus der Leitung kommend.
Die Streifen zeigen grundsätzlich an, dass KH=0 ist, die Tröpfchen zeigen 4.
Gleiches bei Nitrit, festgestellt bei den Anfangsschwierigkeiten vom AQ meines Sohnes.
Streifen zeigten kein Nitrit an, Tröpfchen ein NO2-Wert von 0,8.

Sind also eigene Erfahrungen und der direkte Vergleich, die mich veranlassen, von den Streifentests nichts zu halten.

Gruss,
Britta

Oben