Mollys schnappen nach Luft

Hallo Aquaristiker,

Bin neu hier in dem Forum *Grüße Herzlich*

So zu meinem Problem

Immer wieder beobachte ich wie 2-3 meiner Mollys an der Wasseroberfläche schwimmen und versuchen nach Luft zu schnappen, nun ja ist ja nicht ungewöhnlich das sie oben schwimmen doch macht mich dieses luftgeschnappe misstrauisch.

Ich besitze ein 350L AQ
Meine Wasserwerte sind alle super in Ordnung und meine Mollys produzieren auch Nachwuchs 3. Generation.
Was mich interessieren würde ob jmd solche Beobachtungen bei seinen Mollys auch schon gemacht hat oder so etwas vorkam?

Freue mich über jede Antwort

Gruß Hyperux die

Hi Hyperux,

ich glaube, dass dein Sauerstoffgehalt zu wenig ist... :study:
Check vielleicht mal deine Pumpe/Ausströmer und überlege dir mal ob du
deinen Fischen nicht zu viel Futter gibst denn: Fischfutter (Trockenfutter) reduziert den Sauerstoffgehalt
und verschlechtert die Wasserqualität.

Chrissi222

Moin.
Chrissi222 schrieb:
Fischfutter (Trockenfutter) reduziert den Sauerstoffgehalt
und verschlechtert die Wasserqualität.
In dieser Pauschalität ist das natürlich blödsinn.

@Hyperux:
Guck mal, ob dein Filter die Wasseroberfläche ausreichend bewegt. Das muss nicht plätschern, sondern nur ein bisschen umrühren. Dadurch kommt eigentlich schon genug Sauerstoff ins Wasser. Ansonsten könnte ein erhöhter Nitritwert die Ursache sein, dann wären allerdings alle Fische betroffen und sagtest ja, dass deine Wasserwerte in Ordnung seien. Ein außerplanmäßiger Wasserwechsel schadet trotzdem nie.

Zu dem was Chrissi meinte: Wenn du Unmengen an Futter ins Becken kippst und das auf dem Boden vor sich hin rottet und durch eine nicht vorhandene Oberflächenbewegung kaum Sauerstoff ins Wasser gelangt, kann es mit dem Sauerstoffgehalt in den Keller gehen. Also immer schön auf die Futtermenge achten und überschüssiges Futter und abgestorbene Pflanzenreste absaugen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Mollies "schlürfen" gerne an der Oberfläche, scheinbar gibts da irgendwas schmackhaftes. Beobachte mal, ob die so "Trink-Bewegungen" machen. Das ist völlig noormal.

Wenn die Fische ansonsten ruhige, gleichmäßige Kiemenbewegungen ziegen (nicht nur die Mollies) ist mit dem Sauerstoffgehalt alles ok.

Gruß

Ich habe es auch schon bei meinen Molly's beobachtet; allerdings bin ich mir nie so recht sicher, wann es jetzt Sauerstoffmangel und wann Wasserwert-Probleme sind (Teststreifen sind ziemlich ungenau bei mir).
Jedenfalls gibt sich das dann nur zeitweise nach entsprechenden Änderungen (TWW usw.), somit tippe ich auf noch mind. einem weiteren Grund bei meinen Molly's - werd's einfach mal ausprobieren.
...oder evtl. hat hier noch Jemand eine weitere Idee?! (Danke schonmal!)

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Anna,

Dass manche Lebendgebärende von der Wasseroberfläche schlürfen, ist häufig zu lesen (hier im Faden ja auch). Wenn du unsicher bist, ob weitere Gründe bei Dir vorliegen, kannst Du ja einen Blick auf andere Mitbewohner, so fern vorhanden, werfen. Verhalten die sich "normal", dürfte auch alles in Ordnung sein.

Schöne Grüße

Jürgen

Gut, werd ich mal weiter beobachten.
Aber mal abgesehen von den AS, ist mir sonst bisher zumindest nichts großartig anderes aufgefallen (und selbst bei denen nichtmal bei allen Tieren)...

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anna,

wie die Anderen schon geschrieben haben, schlürfen Mollys gerne die Wasseroberfläche ab.

Wenn du dann einen TWW machst, weil du Sauerstoffmangel oder WW-Probleme annimmst, nimmst du ihnen das leckere... (was auch immer es ist)von der Oberfläche weg.

Folge: Sie hören auf zu schlürfen(für dich sieht es aus, als ob es mit der Atmung besser würde).

Bis es wieder da ist....das leckere.
Sie schlürfen wieder (für dich sieht es aus, als ob sie wieder nach Luft schnappen würden) und du machst wieder TWW.
Könnte das nicht der weitere Grund sein? :wink:

Grüße Petra

Hi danke für die Antworten :D

Nunja das freut mich das dies bei Mollys normal ist.Hatte mich halt nur irretiert.
Jetzt bin ich gespannt ob das mein Molly nachwuchs auch macht oder nicht.

Zu meiner Futtergabe gibts nur eins zu sagen bin sehr sehr sparsam :mrgreen:
Trockenfutter gibt es nur 1 mal die Woche den rest der woche Frost-und Lebendfutter.

Und eine ausreichende Oberflächenbewegung hab ich auch, sieht aus als würde einen leichte bries Wind gehen.
Zu meinen Wasserwerten kann ich nur sagen so sollten sie sein.Und ich messe mit Tröpfchen Test und da sind meine Werte selbst nach 8 Monaten immer gleich.

Liebe Grüße

Ben

Oben