molly sterben

:( hallo leute

habe das problem das mir in den letzten zzwei tagen zwei mollys gestorben sind.. die fische sind noch nicht alt und krankheitssymtome sind auch nicht zu erkennen.. aber die andern fische haben die leichen angefressen, vielleicht liegt es am wasser??????

habe jetzt erstmal einen teilwasserwechsel gemacht..

NO3 ~ 25
NO2 ~ 0
GH 21
KH 6
ph 7,6

was kann das sein????????????????????????

danke tim

A

Anonymous

Guest
Hallo,
leider sind das wenige Infos.
Konntest du sehen wie sich die beiden vor ihrem Tod verhalten haben?
Wie sahen sie aus?
Wie verhalten sich die andren fische?
Wie sieht dein Beibesatz aus?
Gab es in letzter Zeit Neuzugänge?
Wie lange läuft das Becken schon?

LG; Amidala

Hab das Gleiche Problem..

Es sterben ständig Fische bei mir.
Ich weis nicht warum.
TWW mache ich 1 mal die Woche. Neue Fische kommen nie dazu. Und erkennbare Krankheiten sehe ich nicht.
An Korallenplatys sehe ich nur das was ist wenn die Farbe sich gelb verändert. Oder wenn Fische sich in den Pflanzen verstecken und da hocken.

das becken läuft jetzt drei wochen

der eine blackmolly war bis zum schluß in seienm verhalten ganz normal und wie gesagt er sah bis zum schluß ganz normal aus..

der silber molly war erst eine woche da ich habe ihn mit einem weibchen zusammen gekauft das weibchen ist noch quik lebendig..
das platy männchen schwimmt seit zwei tagen nur noch in einer ecke rum frisst aber

der besatz meines 200 liter beckens

4 skalare
nur noch drei black molly
nur noch einen silber molly
2 platy ( m/w )
2 anntenenwelse
1 Feuerschwanz
1 schwielen wels

hallo angel ..

wenn sich deine platys gelb färben und sich in den pflanzen verstecken,

was war denn dann das problem?
mein platy macht das nämlich auch.. ??

tim

Hallo Timopheus;

Wie alt sind denn Deine Skalare und kannst Du sie geschlechtlich zahlenmäßig zuordnen? Was genau für Segelflosser sind es?

Hatten die Molly´s Verletzungen? Wie ist Dein Becken bepflanzt?

Was und wie fütterst Du? Verwendest Du Wasserzusätze, wenn ja welche?

Ich schiebe das Thema ins Unterforum "Fische" , damit dort nach weiterer Kenntnis von Sachinformationen Stellung genommen werden kann.

Gruß Dirk-Werner

Was das Problem war , weis ich nicht.
Ich weis nur das wenn die sich Gelb färben, stimmt was nicht.
Er war schon länger gelb seit wochen und ist vorgestern gestorben

hallo dirk-werner

füttere die fische einmal täglich mit zwei würfeln roten fliegen larven und einmal wöchentlich mit weißen ansonsten von zeit zu zeit mit trocken futter

1 mittelgroße zwergspeerblatt
2 büsche grüne Cabomba
2 rotblättrige zwergfittonie
1 wasserharr
1 wasserstern
2 eidechsen schwanz
2 riesen vallisnerie

zwei drei kleinere pflanzen die ich aber (noch) nicht bestimmen kann

es sind wie gesagt vier. ich denke gut ausgewachsene tiere (scalare)
ob mannchen ober weibchen kann ich leider nicht sagen. habe schon im internet nach merkmalen gesucht, aber konnte dies nicht bei meinen ausfindig machen(geschlechtspapille?). aber ich würde sagen es ist ein pärchen darunter. habe die fische von meiner mutter übernommen.einer ist pechschwarz, zwei sind schwarz mit silber-gelb-weiß schimmernden Flecken und einer ist silber-weiß schimmernd mit drei dicken schwarzen streifen von oben nach unten.

das die black mollys verletzt waren würde ich nicht sagen..

tim

Hallo Tim;

Deine Skalare dürften dann marmroierte Ptetrphyllum Skalare sein. Als Ursache kann man nur mutmaßen. Ich neige zu der These, daß es zu Stress mit den evtl. Revierbetonten Skalaren gekommen ist. Beobachte diese mal intensiver, obsich ein Paarverhalten zwischen zwei der 4 Fische deutlich erkennen läßt und ob sie Revier beziehen . Ist eine Paarfindung von Skalaren abgeschlossen, sollte man die anderen Skalare in ein anderes Becken (kann auch bei Freunden sein oder Händler) geben, weil es sonst ruppig werden könnte. Da wird auch mal gebissen Richtung Kopf und Augen, so daß man hier umsichtig sein sollte. Wenn andere Fische bei Deinen Wasserwerten, an denen nichts auffällig ist, außer NO3 gering erhöht zum TWW ruft, sollte erstmal keine Gefahr bestehen.
Beobachte Deine Fische und merke Dir Auffälligkeiten. (Flossenklemmen, schnelle Athmung Hautveränderungen, Rötungen, Knoten usw.) Mit eben nur äußeren oder Verhaltensauffälligkeiten kann man Verdachtsgründe von Krankheiten vermuten. Wenn da nichts vorliegt, kann es eine falsch gelaufene Trächtigkeit sein oder eben zB. zuviel Stress.

Pflanzen hast Du gut drin, auch Valisnerien für die Skalare, die haben sie gern. Alles was senkrecht wächst nutzen sie gern zur Deckung.

Gruß und bald gute Nacht Dirk-Werner

moin ,moin ..

danke für diese reiche anzahl an tips..

haben beschlossen zwei der tiere weg zu geben und hoffen denn ein wenig ruhe ins becken zu bekommen ..

habe jetzt noch ne frage habe im zierfisch lexikon gelesen das man das wohlbefinden der scalare noch verbessern kann in dem man eichen bzw buchenlaub zu setzt ..

wie stellt sich das dar..????

gruß tim

Hallo Tim;

Für die Skalare reicht es aus etwas über Torf zu filtern, nicht wegen der enthärtenden Wirkung sondern wegen der Huminstoffe, die günstig sind. Die Sache die Du mit den Blättern gelesen hast, ist mehr im Zuchtansatz zum Schutz des Laiches gedacht und soll desinfizierend und pilzhemmend wirken. Dazu bietet der Zoofachhandel unter anderem TR 7 , (das ist ein Produkt von Dennerle an), welches Torfrindenextrakt mit Zusatz von Erlenzapfenextrakt darstellt und bei jeden Wasserwechsel, zugegeben werden kann. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, zumal es das Wasser nicht verfärbt, als Produkt aber recht teuer ist.
Ich denke aber ein wenig Torfgranulat als vorletzte Filterstufe und alle 3 Monate erneuert sollte für die Standardhaltung ausreichen.

Gruß Dirk-Werner

Oben