Molly sterben

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen 5 Silbermollys und 5 Kaffee/Milch Mollys in mein neu eingerichtetes Aquarium gekauft.
Das Aqaurium lief vorher ca. 8 Wochen ein.
Es sind leider seitdem 3 Silbermollys und 2 Kaffe/Milch Mollys gestorben, im Schnitt jede Woche einer.
Die Silbermollys waren ohne äußere Anzeichen am Morgen oder Abend tot am Boden gelegen, genauso wie einer von den anderen.
Seit gestern waren 2 Kaffee/Milch nur am Boden zu finden, haben sich gedreht, sind kopfüber geschwommen, haben sich wie betrunken verhalten, fressen nichts. Gestern abend noch einen WW gemacht (ca. 80%). Einen davon hab ich vorhin tot herausgenommen, der andere macht wieder einen recht fitten Eindruck. So ähnlich lief es auch letzte Woche mit einem Silbermolly, dem gehts jetzt auch wieder gut.

Die anderen Fische fressen recht wenig bis gar nichts, halten sich auffällig oft oben auf und sind nicht so wirklich aktiv.
Woran liegt das? Und was kann ich dagegen tun, das mir die anderen auch noch sterben?

Hier meine Daten

- Wie groß ist das Becken?
112 Liter
- Wie lange läuft es schon?
Ca. 3 Monate, seit ca. 1 Monat mit Fischen
- Welche Fische sind drin und wieviele?
Aktuell nur noch 2 Silbermollys und 3 Kaffe/Milch-Mollys
- Wie ist es eingerichtet?
Kies, ein paar Steine, viele Pflanzen für Versteckmöglichkeiten
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
2x pro Woche, ca. 50%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Neues Aquarium, siehe oben
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Neues Aquarium, siehe oben
- Was wird gefüttert?
Flockenfutter für Guppies, Algenfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Ja, siehe oben
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Mehrere, siehe oben

Wasserwerte, bestimmt mit Tröpfchentest:
Temp. 26°C
pH 7,5-8,0
GH 20
KH 18
NO2 0,025
NO3 1-5

Die Werte haben sich in den letzten Tagen auch nicht wirklich verändert.

Danke für Tipps und Hilfe
lg

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Aus Deinen Beschreibungen kann ich erst mal nichts Böses herauslesen.
OK, das Becken ist etwas klein, Einfahrtzeit braucht man nicht und ich hätte nicht 10 Mollies auf einmal eingesetzt.

Thermometer überprüfen und ggf. auf bis zu 28°C anheben.

Um Kupfereintrag durch die Wasserwechsel auszuschließen, Wasseraufbereitungsmittel hinzugeben, weiter 2 Wasserwechsel pro Woche machen und das Beste hoffen...

Gruß
Stefan

Hallo,

Starmbi schrieb:
Thermometer überprüfen und ggf. auf bis zu 28°C anheben.

das Thermometer werde ich überprüfen.

Starmbi schrieb:
Um Kupfereintrag durch die Wasserwechsel auszuschließen, Wasseraufbereitungsmittel hinzugeben, weiter 2 Wasserwechsel pro Woche machen und das Beste hoffen...

Bei jedem Wasserwechsel gebe ich AquaSafe von Tetra dazu, das sollte eigentlich auch kein Problem sein.

Danke für die Hinweise

Schöne Grüße

Hallo Hans,
Leider passierst sowas immer am Wochenende. Mir ging es auch oft so. An den Wasserwerten gibt es ja Nichts auszusetzen, daher tippe ich auf eine Infektion mit Bakterien bzw. Pilzbefall. Der Wasserwechsel war richtig, um Keime zu reduzieren. Ich empfehle den den Einsatz eines Breitbandmedimamets wie z.b. Esha 2000 oder Sera Omnipur. Beobachte die anderen Fische, besonders die Flossen. Mit dem Einsatz von Salz habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, das nimmt den Tieren den Stress. Viel Glück.

Jetzt hab ich nochmals Deine Beschreibung gelesen. Wasserwechsel 2x wöchentlich ist zuviel, 80% auf einmal ist auch zuviel, es reicht einmal 25% pro Woche. Ansonsten könnten die Fische durch Stress leiden.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Jetzt hab ich nochmals Deine Beschreibung gelesen. Wasserwechsel 2x wöchentlich ist zuviel, 80% auf einmal ist auch zuviel, es reicht einmal 25% pro Woche. Ansonsten könnten die Fische durch Stress leiden.

Bitte diesen Quark ignorieren und sofort vergessen.

Gruß

@fischolli, wenn Du meinen Betrag hier kritisierst, dann wäre ich zumindest für eine Begründung dankbar,
Viele Grüße Markus

fischolli

R.I.P.
Moin,

ein zuviel an Wasserwechsel ist ( bis auf ganz wenige Ausnahmen) gar nicht möglich. Weder von der Menge noch von der Häufigkeit. Hier dann von einem sinnvollen Intervall zu unzureichenden 25% pro Woche zu raten, ist eben Quark. Das reicht vielleicht bei einem Artenbecken mit ein paar Fischen, die man meist nicht sieht, aber nicht für ein normales Gesellschaftsbecken.

Gruß

Hallo,

der kranke Kaffee/Milch Molly ist gestern auch gestorben. Jetzt sind es noch 2 Fische pro Sorte....
Die Fische machen/machten von außen einen normalen Eindruck, auch die toten (bis auf das Verhalten). Keine Flecken, keine Wunden, die Flossen sehen/sahen gut aus.
Auffällig war gestern nur, dass ein Fisch einen langen Kotfaden mit diversen Farben (rot, weiß, braun) an sich hatte sowie heute morgen ein Silberner einen extrem gebogenen Rücken hat, der aber nach ein paar Stunden wieder normal war.

Omnipur habe ich vor 3 Tagen eingesetzt. Ein bisschen Meersalz habe ich auch schon dazu gegeben. Ich hofe, dass wenigstens die 4 durchkommen.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo!
MarkusBB schrieb:
daher tippe ich auf eine Infektion mit Bakterien bzw. Pilzbefall.
Ich würde dabei eher auf Bakterien tippen.
Leider sind ja Antibiotika, bei Zierfischen in Deutschland, seit einiger Zeit verboten.
Da kommst Du um ein anti-bakterielles Mittel wohl nicht herum.
Erfolg ist fraglich.

PS.: Meersalz wird wohl nicht helfen.

Gruß
Stefan

Oben