Molly schwimmt Kopf über...

Hallo, meine Tochter und ihr Freund haben auch ein Aquarium mit Lebendgebärenden.Einer ihrer halbwüchsigen Black Mollys schwimmt seit (fast) Anfang an kopfüber.Und zwar schwimmt ein ein Stück gerade, sobald er langsamer wird oder gar fast im Wasser steht, geht sein Hinterteil nach oben und er muss sich anstregnden (das sieht man richtig) damit er wieder einigermaßen gerade weiterschwimmen kann.Da er das schon immer hat (ist in dem Becken "geboren") sind wir sicher dass es KEINE ansteckende Erkrankung ist. Denn alle anderen sind gesund. Habt ihr so was schon mal gehört? Kann es sein dass er eine kaputte Schwimmblase hat? ich finde er hat auch eine komische Körperform. Sieht fast aus wie so ein Ballon-Molly, die wir niemals kaufen würden.Aber vielleicht war da ja einer "drin" einige Generationen früher und diese haben evtl.solche Probleme? Weiß jemand etwas darüber??

Ebs

Mitglied
Hallo,

maritar28365 schrieb:
Kann es sein dass er eine kaputte Schwimmblase hat?

Kaputt nicht, aber einen Schaden, der einen städigen Auftrieb zur Folge hat.

ich finde er hat auch eine komische Körperform. Sieht fast aus wie so ein Ballon-Molly, die wir niemals kaufen würden.Aber vielleicht war da ja einer "drin" einige Generationen früher und diese haben evtl.solche Probleme? Weiß jemand etwas darüber??

Wäre durchaus möglich, wenn es nicht nur eine Missbildung von Geburt an ist, was eben hin und wieder auch vorkommt,
(wobei Ballon-Mollys für mich auch nur herausgezüchtete Missbildungen sind. :mrgreen: ).

Wenn es euren Molly nicht zu sehr behindert, leben lassen, ansonsten evtl. erlösen. Besser wird es nicht.

Auf keinen Fall den Fisch sich vermehren lassen, falls ihm das noch möglich sein oder werden sollte.

Gruß Ebs

Hallo, ganz lieben dan.

Ich meinte natürlich auch "Schwimmblase nicht O.K." ;-)

Aber er schwimmt in einem Gesellschaftsbecken bei meiner Tochter und Freund, also wäre er schon in der Lage sich zu vermehren! Werde ihn also ganz shcnell rüber holen und bei mir rein setzen in ein Becken in dem keine Mollys schwimmen. Denn er lebt damit ganz gut und frisst auch super. Schwimmt (wenn auch schräg) den ganzen Tag quer durchs Becken.Also wird er dann wohl bei mir sein "Gnadenbrot" bekommen.

fischolli

R.I.P.
Moin Marita,

ich kann leider nichts genaues zu dem Krankheitsbild sagen (wenn es überhaupt einen Krankheit ist und nicht eine degenerative Sache)

Ganz ehrlich, ich würde den nicht nur nicht vermehren, wie Ebs schreibt, sondern sofort rauholen und kurzen Prozess machen.

Gruß

Hallo Olli, aber warum denn kurzen Prozess machen? Bei mir lebt auch ein Guppyweibchen mit krummem Rücken und freut sich ihres Lebens.Also, ich würde ihn erst erlösen wenn der Fisch in der Ecke hockt oder nicht richtig frisst oder so.aber ansonsten...wieso??? Oder meisnt du er hat Schmerzen??? So sieht er absolut nicht aus.

Oben