molly schwanzflosse abgefressen

Hallo
Ich habe Grad bei meinen dalmatiner molly gesehen das die komplette schwanzflosse und die haut im hinteren bereich abgefressen sind. Er schwimmt jetzt die ganze zeit mit dem kopf nach unten. :cry:
Jetzt weiß ich nicht wie man ihm helfen kann.
Und ob er leidet

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Christine,

Flossenverletzungen, die durch Kampf/Streitigkeiten entstehen verheilen normalerweise ganz von selbst wieder. Evtl. könntest du unterstützend Seemandelbaumblätter mit ins Becken geben, die leicht antibakteriell wirken. Ob es hilft, weiss ich nicht, es schadet aber auch nicht. Ich habs vor kurzem so gemacht und mein "halbflossiger"Trauermantelsalmler sieht wieder aus wie neu.

Oder bist du sicher, dass die Flosse abgefressen wurde? Auch dann wird es wahrscheinlich wieder verheilen, wenn nicht noch mehr Biss-Verletzungen vorliegen. Dann solltest du aber schnellstens etwas am Besatz ändern.
Wie sieht denn dein sonstiger Besatz aus? Sind eventuelle "Täter" vorhanden?

Oder sieht die Schwanzflosse eher so aus: zu finden unter "Erkennbar auf Körper, Haut und Flossen...Flossenfäule"
http://www.jbl.de/de/online-hospital/pi ... und-heilen
Dann solltest du nach der entsprechenden Anleitung behandeln.

Grüße Petra

Danke für die schnelle Antwort.
Den Anhang kann ich nicht öffnen. Habe aber grad mal ein Bild gemacht. Hoffe man erkennt was drauf.
Zur Besetzung wir haben 3 mollys 5 platys 2flossensauger Garnelen und Schnecken.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ist schon mal gut, daß Du ein Bild gemacht hast.
Jetzt mußt Du das nur noch hier hochladen!

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Christine3008 schrieb:
Den Anhang kann ich nicht öffnen.
Seltsam :hm:
Dann google mal nach JBL-Hospital.

Deine anderen Fische kann man als Verursacher eigentlich ausschliessen.
Ich tippe daher eher auf Flossenfäule.
Aber wie Stefan schon sagte, ein hochgeladenes Bild würde sicher helfen. :wink:

Grüße Petra

Das Bild War wohl zu groß. Hab ich grad erst gesehen. Und jetzt hat es sich erledigt. Mein Mann musste den Fisch Grad beerdigen :cry:
Aber danke für die Hilfe

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Christine,

Christine3008 schrieb:
Mein Mann musste den Fisch Grad beerdigen
Das ist schade.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch etwas Ursachenforschung betreiben und damit evtl. der nächsten Krankheit vorbeugen.
Falls es Flossenfäule war (ist ohne Bild schlecht zu erkennen), liegt es meist daran, dass das Immunsystem der Fische bereits geschwächt war, oder sie gestresst sind, oder irgendetwas mit den Wasserwerten nicht in Ordnung ist, usw.

Grüße Petra

Oben