Molly macht Kopfstand.

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Als ich heute nach Hause kam stand mein Agent Orange,orangenes Mollyweibchen Kopf. Sie paddelt in senkrechter Haltung , Kopf nach unten durchs Becken.
Sowas habe ich noch nie gesehen. Was ist da los?

Grüßle Julia

Starmbi

Mitglied
Hallo Julia,

Wahrscheinlich ist die Schwimmblase oder der Gleichgewichtssinn durch bakterielle/virale Erkrankung beschädigt.
Falls die anderen Fische unauffällig sind, kannst Du sie in einem separaten Becken mit einem Breitbandmedikament , wie Omnipur behandeln.
Ansonsten käme eine Behandlung "im" Becken in Frage.
Dabei können aber auch die Filterbakterien abgetötet werden, so daß Du regelmäßig Nitrit messen solltest.
Bei erhöhten Werten sollte das Wasser gewechselt werden und dann natürlich nachdosiert werden.
Das ist neben der Behandlung auch etwas belastend für den Fisch.

Einen Behandlungserfolg halte ich leider für unwahrscheinlich.

Sorry,
Stefan

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Heute schreibe ich euch das traurige Update zu Agent Orange.
Nachdem sie ja Dienstag nur im Kopfstand durchs Becken geschwommen ist ( was auch eine gewisse Komik hat) war sie seit Mittwoch wieder normal unterwegs. Sie hat gut gefressen und war unauffällig. Vielleicht etwas zurückhaltender als sonst.
Seit gestern stand sie wieder Kopf. Da sie auch nichtmehr gefressen hat und heute nur noch in der leichten Strömung des Filterauslass hin und her schaukelte habe ich sie erlöst.
Ich bin schon traurig. Aber sie ein Baby hinterlassen das auch schon so groß ist dass ich denke es wird nicht mehr gefressen und kommt durch.
Hoffentlich ein würdiger Nachfolger für Agent Orange.

Grüßle Julia

Oben