Module und Steine selber bauen

Hallo!

da ich mich nun für eine Beckengröße (160x50x60) entschieden habe und auch die Filterfrage geklärt ist (HMF) beschäftige ich mich nun mit der Einrichtung.
Möchte mir gerne Module und Steine selber bauen.

Habe an Zement oder Flex Fliesenkleber gedacht?!
Braucht man eine Versiegelung?
Auf was ist bei den Farben zu achten?

Bitte um Tipps und Erfahrungen dazu!

Freundliche Grüße
Jürgen

fischolli

R.I.P.
Hi,

was meinst du mit "seber bauen". Rückwand?

Es gibt einige Anleitungen im Netz. Zement soll nach meiner Erinnerung nicht so gut sein. Warum arbeitest du nicht mit Harz/Kunststoff?

Gruß

Rückwand, Steine/Felsen, alles was man für ein Malawi Becken so an Einrichtung braucht.

Würde es aus Styropor machen und mit Zement oder Fließenkleber überziehen.
Bin mir aber nicht sicher ob ich es versiegeln soll oder nicht?

fischolli

R.I.P.
Hi,

wie gesagt, google mal nach Selbstbau, da gab es m.E. schon einiges. Es wurde aber m.E. immer anschließend mit Exponitharz versiegelt.

Gruß

Snowgnome

Mitglied
HI,

Zement und Fliesenkleber sind unbedenklich, nach dem Basteln muss das Ganze nur ausreichend lange gewässert werden - nämlich bis der ph-Wert wieder in einem neutralen Bereich sind. Und eine Epoxyd-versiegelung kann man nich auch sparen, das bringt (wenn's chief geht) nur unnötig Chemie ins Becken. So eine Versiegelung macht höchstens dann Sinn, wenn man sehr große raspelnde Welse hält.

I

Snowgnome

Mitglied
Hi,

hier noch zwei Selbstbaubeispiele aus meinen Malawi-/Tanganjikazeiten. Rückwände aus Styropor und Zement/Quarzsand-Gemisch oder Fliesenkleber. Zudem habe ich auch 1x die Steine selbst modeliert (die runden Steine). Die Steine waren hohl, das spart einiges an Gewicht

Anhänge

• 100_5057.JPG
    100_5057.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 1.751
  • 100_5207.JPG
    100_5207.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 912

Oben