Mittel gegen mitgekaufte "unerwünschte" Schnecken

A

Anonymous

Guest
Servus miteinander,
ich habe mir Pflanzen für mein Aquarium gekauft! Nun seh ich als ich sie kontrollierte, was ich immer mache, das kleine Schnecken und Schneckenlaich an ihnen klebt :cry:

Wenn ich welche haben möchte hol ich mir welche und kauf keine Pflanzen!!
Nun habe ich mal gehört das wenn man Die Pflanze in kaltes Salzwasser legt (für wie lange weiß ich nicht) dann wird man sie samt Laich los.
Weiß jemand ob das stimmt?
Ihr würdet mir sehr helfen :roll: :roll:

Gruß fritzerl
PS: meine Pflanzen gehen mir sonst ein
[/b]

hm, also ich hab gehört, dass man sie unter fließendem leitungswasser sauber machen soll, und um die anderen schnecken aus dem becken zu holen, hab ich schonmal davon gelesen eine kartoffel ins becken zu legen (geschält versteht sich), wenn das licht aus ist, da sie sich dann darauf sammeln und man sie dann so mit einem kecher rausholen kann. ansonsten hilft nur: zerdrücken.

A

Anonymous

Guest
- verschoben -

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass du den Schneckenlaich dadurch teilweise los wirst - die Pflanzen aber mit Sicherheit auch! :wink:
Einfach unter lauwarmen Wasser gut abspülen und dann gilt es: wenig füttern, dann bekommt man Schnecken gut unter Kontrolle!

MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo
nein ihr habt das falsch verstanden ich will nicht die Pflanzen aus meinem Aquarium vom Schneckenlaich befreien sondern neue, die ich aus nem Baumarkt habe.
Da klebt Laich dran. Ich habe keinerlei Schnecken im Becken und möchte sie auch durch diese Pflanzen nicht bekommen

Aber helfen Schneken nicht auch Algen vorzubeugen? Ich habe mir auch von anfang an Blasenschnecken eingefangen, aber die putzen meine Scheiben und Pflanzen.

A

Anonymous

Guest
fritzerl55 schrieb:
nein ihr habt das falsch verstanden ich will nicht die Pflanzen aus meinem Aquarium vom Schneckenlaich befreien sondern neue, die ich aus nem Baumarkt habe.

Macht das einen Unterschied ;-) - und ich habe schon verstanden, dass du das machen willst :) ! Den Pflanzen wird ein Wasserbad in einer Salzlösung trotzdem nicht gefallen!

ich habs an meinem 54 l becken anders gemacht.
ich hab alle fische die kein kupfer abkönnen in mein grosses gesetzt,und danach das 54er mit esha 2000 geflutet.
3 tage später 80%ww und eine woche ueber kohle gefiltert.
kupfer is weg,hab 8 armanos drinn,die koennen es bezeugen :)
habe seit 2 monaten keine sichtbaren schnecken mehr.

Hallo |iebe,

ich denke mit Kupfer ist nicht zu spaßen, und erstrecht ist dies nicht zu empfehlen... Kupfer wird von vielen gegen Schnecken & Algen eingesetzt, jedoch wundern die meißten sich dann kurz darauf warum all ihre Pflanzen und Fische kaputt sind.

Also bitte kein Kupfer empfehlen, denn du weißt nie, wieviel Ahnung die Leute haben von dem was sie tun, und wir wollen doch keine toten Fischis!

mfg
Christian, 17, Kassel

man kann die ppflanzen auch nne kurze zeit in sprudelwasser legen
oder einfach nen tag in leitungs wasser und danach abwaschen dann müsste es klappen

mfg katja

@Soldiar

jeder kann doch nachlesen welche seiner fische kein kupfer mögen,zb garnelen schonmal ueberhaupt nicht,auch antennenwelse moegen absolut kein kupfer.
das is alles nach zu googlen,und soviel ich gelesen habe,ist in diesem schneckenex-kram auch nichts anderes als kupfer.

wenn man auf nummer sicher gehen will sollte man das natuerlich nur in neu eingerichteten becken machen (ohne tiere)

meinen pflanzen hats nicht geschadet (wasserpest,vasli und mooskugeln.)

also ums nochmal zu sagen,es ist nicht die optimale lösung,aber es funktionierte bei mir.
vielleicht sollte der threadstarter aber doch eine andere methode wählen !!!
sofern es doch noch eine brauchbare gibt.

mit karottenscheiben gehts ganz tol uebrgens,in meinem 450er hab ich die jetzt auch liegen.
jeden tag raus nehmen und ab ins schneckenbecken die kleinen plagegeister :0)

Oben