Mit welchem Test erkennen ob Bodengrund giftig ist?

Hallo,

ich wollte fragen, ob man mit irgendeinem Test gucken kann, ob der Bodengrund giftig für die Garnelen ist?
In der Suche habe ich leider nichts Passendes gefunden.

Ich habe schwarzen Kies in meinem bald Garnelenbecken. Gekauft wurde der in einem Baumarkt und auf meine Frage ob der Giftstoffe freisetzt meinte der Verkäufer, dass er das nicht täte, er hätter den selben auch in seinen Garnelenbecken.

Kann ich das trotzdem irgendwie testen? Weil einfach eine Garnele einsetzen und gucken was passiert will ich nicht.

Liebe Grüße, Steffi.

Hallo Steffi.

Warum so ängstlich?
Glaubst Du der Verkäufer will nur verkaufen oder meinst Du er hat ihn tatsächlich drin?
Ich verwende auch schwarzen Bodengrund bei meinen Garnelen und habe keine Ausfälle oder der gleichen. Schau mal in die Becken vom Zoohandel. Bei mir haben die auch schwarzen Grund in den Nelenbecken. Sicherlich auch den, den die selber verkaufen.

Hey Nicko,

es geht nur darum, dass der Kies, den ich verwende kunststoffummantelt ist und ich etwas Bedenken habe, ob der nicht irgendwann Giftstoffe freisetzt....

Der Verkäufer klang schon glaubwürdig, aber man weiß ja nie ;)

Grüße, Steffi.

Hi!

Der Kies kann schädliche Stoffe abgeben (bzw. der Kunststoff).
Er muss dieses aber entweder garnicht tun, oder zumindest nicht in ausreichenden Mängen um den Garnelen zu schaden.
Alle 3 Varianten sind möglich, im Voraus kann dir das so wirklich keiner sagen (außer er hat vielleicht wirklich exakt denselben Kies verwendet und Langzeiterfahrungen damit gemacht). Wirklich testen kannst du nicht nach den von dir gesuchten Schadstoffen.

Ich habe in meinem CR-Becken auch Kunstoffummantelten Kies, und den CR (die ja berühmtberüchtigt sind, auf chemische Rückstände empfindlich zu reagieren) geht es prächtig (die dritte Generation ist gerade dabei geboren zu werden :wink: )

Grüße,
Mateusz

Hallo,

ich wollte mal kurz ein kleines Update starten.
Mein Kies beweist sich gerade als ungiftig, ich habe nämlich mal vorsichtigerhalber einmal die erste Garnele "testen" lassen, ob der Verkäufer gelogen hatte oder nicht, nicht, dass mir alle Garnelen hinterher hopps gehen...

Die Garnele durchkemmt gerade das Javamoos und ihr geht es prächtig! Dann werden die anderen jetzt wohl folgen...

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
Steffi.

Oben