Mit Salz Aufbereiten????schon mal gehört??

Ich hab da mal eine Frage Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung?!? :?:
Gestern hab ich mal ein neues Fischgeschäft probiert und hab mich gleich mit dem Besitzer unterhalten.
Der hat mir erzählt das er 3 AQ zuhause hat und sie nach dem Wasserwechsel mit Salz aufbereitet und nicht mit Sera aqutan??Er sagte das er von der ganzen Chemie nichts halten würde und sie in der Natur auch nur wasser haben.Er macht das schon seid Jahren.

Was haltet ihr davon???
 
A

Anonymous

Guest
Siegi82 schrieb:
Ich hab da mal eine Frage Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung?!? :?:
Gestern hab ich mal ein neues Fischgeschäft probiert und hab mich gleich mit dem Besitzer unterhalten.
Der hat mir erzählt das er 3 AQ zuhause hat und sie nach dem Wasserwechsel mit Salz aufbereitet und nicht mit Sera Aq*****??Er sagte das er von der ganzen Chemie nichts halten würde und sie in der Natur auch nur wasser haben.Er macht das schon seid Jahren.

Was haltet ihr davon???
Hallo,
ich nehme „Meersalz“ zur Zucht,
es soll auch Leute geben, die mit Destillat und Meersalz Süßwasser machen.
Ob das bei dem Verhältnis GH/KH , Meer/Süß überhaupt möglich ist, hab ich Ehlich gesagt noch nie drüber nachgedacht.



Gruß
Reiner
pp.
ansonsten:
[EDIT]Frank warschneller :lol:
 
wie verändert salz dann die WW.... hat das einfluss auf ph kh gh etc....
kann ich dass benutzen? Bitte neuling und habe keine ahnung, sorry :roll: :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Siegi82 schrieb:
Gestern hab ich mal ein neues Fischgeschäft probiert und hab mich gleich mit dem Besitzer unterhalten.
Der hat mir erzählt das er 3 AQ zuhause hat und sie nach dem Wasserwechsel mit Salz aufbereitet und nicht mit Sera Aq*****??Er sagte das er von der ganzen Chemie nichts halten würde und sie in der Natur auch nur wasser haben.Er macht das schon seid Jahren.

Was haltet ihr davon???
ach so …
:shock: Trop.. Martin sein: Meersalz wird aus chemisch reinen Salzen hergestellt.


Gruß
Reiner
Rot...was weiß der von Natur, die Natur hatte das Urmeer ausgestattet wie es noch heute dein Blut ist, 0,9% und dann fing es an zu regnen, der abfliesende regen nimmt auf seinen weg immer wieder salze mit ins Meer und seitdem wird es härter
 
Bin mal gespannt ich hab jetzt in meinem 180l Becken einen WW gemacht und so wie auf dem Link beschrieben Salz hinzugefügt.Meine Fische Leben noch ich hoffe das bleibt so :roll:

Aber ob man nur das verwenden kann :?:

Naja mal schaun was noch für kommentare kommen.Ich hab jetzt über ein Jahr lang mit Wasseraufbereitungsmitteln hantiert.Wenn das jetzt was hilft und meinen Fischen nichts passiert,werd ich auf Salz umstellen.
 
Nun ist es schon fast 4 Stunden her das ich Salz als Aufbereitung hinzugefügt habe und meinen Fischen gehts immer noch gut!! 8)
Aber mal abwarten.
Villeicht liegts auch daran das fast nur Guppys im Becken sind.................
 
fluethke schrieb:
Hallo Siegi,

dazu hat Frau Husmann mal ein kleines -ablehnendes- Statement abgegeben:
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm#Dauereinsatz

Ähm dumm gefragt - wer ist Frau Husmann? Du klingst so, als wäre ihre Meinung ausschlaggebend... kann gut sein, nur ich weiss nicht, wer das ist und kann es somit nicht beurteilen, ob ich dem Glauben schenke...

Ich konnte auf der Seite nichts darüber finden, und es kommt schon drauf an, ob jemand mit entsprechender Qualifikation/Erfahrung etwas ablehnt oder jemand einfach so seine Meinung kund tut...

@Siegi

bei den Guppys ist das auch nur artgerecht, immerhin leben sie in den ursprünglichen Lebensräumen durchaus auch im Brackwasser.

Ich gebe in mein Guppy-Becken auch schon mal etwas Salz dazu, wenn neue Fische dazukommen zB (also wenn ich vorübergehend mit mehr Stress im Becken rechenn muss) oder wenn ich den Eindruck habe, den Fischen geht es nicht so gut. Im Wasser mit Salzzugabe sind die Guppys normalerweise etwas widerstandsfähiger und werden mit kleineren Problemen von alleine fertig. Da ich aber anschliessend für kurze zeit den Wasserwechsel etwas intensiver betreibe (alle 3 Tage), ist das meiste Salz dann auch irgendwann wieder raus. Mehr als 1 g pro Liter habe ich denen aber auch nicht angetan, ich habe Angst um meine Schnecken und Pflanzen. Das Zungenblatt hat sich schon bei dieser Konzentration zügig verabschiedet (aber wirklich zügig *schnief*), Cabomba, Salvinia, Wasserpest, Wasserfreund, Hornfarn und Fettblatt schienen sie aber zu vertragen.

viele grüsse
Magdalene
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Magdalene schrieb:
Ähm dumm gefragt - wer ist Frau Husmann?
Jemand, der sich aufgrund vieler Tipps und Ratschläge um die Aquaristik verdient gemacht hat. Du tust ihr vollkommen unrecht, wenn Du sie hier so abkanzelst!

bei den Guppys ist das auch nur artgerecht, immerhin leben sie in den ursprünglichen Lebensräumen durchaus auch im Brackwasser.
Da Guppys in natürlichen Weichwassergebieten bis zu Brackwasserregionen leben, ist es vollkommen unsinnig, von einem typischen, ursprünglichen Lebensraum zu schreiben. Mit der gleichen Begründung kannst Du fordern, Guppys ab so fort nur noch in weichem Wasser zu halten!

Und, ja Salzzugabe ist unnötig. Sie kaschiert lediglich Hälterungsfehler!

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Magdalene,

Ähm dumm gefragt - wer ist Frau Husmann? Du klingst so, als wäre ihre Meinung ausschlaggebend... kann gut sein, nur ich weiss nicht, wer das ist und kann es somit nicht beurteilen, ob ich dem Glauben schenke...
Renate ist - soweit ich weiss - 2. Vorsitzende des Aquarienclubs Weyhe, hat mehrere Veröffentlichungen in der DATZ, wirkt in der drta mit und die Homepage von ihr hat einen ähnlichen Status für Krankheiten, wie die von Deters über Wasser.

In meinen Augen ist sie schon eine, die Ahnung hat, allein ausschlaggebend soll ihre Meinung sicher nicht sein, aber das sollte nie so sein. So war mein Posting auch nicht gemeint, sollte nur eine Facette des Benutzens von Salz aufzeigen.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

wo wir grade beim Thema Persönlichkeiten sind.
Wie wäre es denn, wenn wir endlich mal ein Unterforum einrichten mit links zu den seriösen Fachleuten unsres Hobby`s, wo auch Frau Husmann für mich zweifelsohne dazu gehört.
 
Hallo,

Robert Miehle schrieb:
Und, ja Salzzugabe ist unnötig. Sie kaschiert lediglich Hälterungsfehler!

Nein Robert, Du machst es Dir zu einfach. Es gibt durchaus Süßwasser-Fischarten, die mit einer moderaten Salzzugabe besser stehen, auch wenn ansonsten (Futter, Wasserwechsel etc.) alles "vorschriftsgemäß" und besser ist. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Kaschieren von Hälterungsfehlern zu tun. Lese dazu auch mal die Auslassungen von Stefan Hetz vom Datz-Symposion zur Bedeutung der Salinität. Darin könnte die Erklärung liegen.
 
A

Anonymous

Guest
:shock: Och nö, ich glaub das jetzt wohl nicht, Der HMF Guru auch noch hier???

Na denn mal willkommen bei uns :wink: Klasse!!!

Sorry für das OT, aber das musste jetzt sein.
 
Hallo,

Magdalene schrieb:
Ähm dumm gefragt - wer ist Frau Husmann? Du klingst so, als wäre ihre Meinung ausschlaggebend... kann gut sein, nur ich weiss nicht, wer das ist und kann es somit nicht beurteilen, ob ich dem Glauben schenke...

Renate Husmann hat vor langer Zeit (ca. >10 Jahre) sich anfänglich noch in Compuserve-Foren und dann im Internet sehr verdient gemacht und etliches zu Krankheiten und u.a. auch Salzanwendungen geschrieben.

Aus heutiger Sicht würde ich auch skeptisch sein, denn als aktive Fischaquarianerin ist sie mir nicht aufgefallen. Solche Fragen kann man aber nur dann aufgreifen und beurteilen, wenn man eine möglichst intensive Fischaquaristik betreibt und das heißt für mich die gezielte Nachzucht vieler und auch sensibler Arten. Ein paar Mal Guppys und Purpurprachtbarsche vermehrt zu haben, reicht dafür sicherlich nicht aus und theoretische Gedankenspiele bzw. Internetliteratur schon gar nicht.

Ich konnte auf der Seite nichts darüber finden, und es kommt schon drauf an, ob jemand mit entsprechender Qualifikation/Erfahrung etwas ablehnt oder jemand einfach so seine Meinung kund tut...

eine sehr gute Haltung ist das. Ich vertrete die auch mehr und mehr, weil einfach zu viele theoretische Schaumschläger sich im Internet verbreiten, die einfach nicht die erforderliche Aquarienpraxis im Rücken haben um solche Themen anzugehen.

Ich gebe in mein Guppy-Becken auch schon mal etwas Salz dazu, wenn neue Fische dazukommen zB (also wenn ich vorübergehend mit mehr Stress im Becken rechenn muss) oder wenn ich den Eindruck habe, den Fischen geht es nicht so gut.

warum auch nicht. Salz schadet den allermeisten Fischen gar nichts. Als Prophylaxe würde ich es keineswegs einsetzen, aber wenn z.B. mal wieder Oodinium ansteht wird überhaupt nicht gezögert.

Im Wasser mit Salzzugabe sind die Guppys normalerweise etwas widerstandsfähiger und werden mit kleineren Problemen von alleine fertig.

yap, so sieht das aus. In Gegenden mit Hartwasser mag das anders sein, aber es ist offensichtlich vielfach nicht die Härte als solche entscheidend, sondern die Salinität und da kann man ganz einfach nachhelfen.

[quote Mehr als 1 g pro Liter habe ich denen aber auch nicht angetan, ich habe Angst um meine Schnecken und Pflanzen. Das Zungenblatt hat sich schon bei dieser Konzentration zügig verabschiedet (aber wirklich zügig *schnief*), Cabomba, Salvinia, Wasserpest, Wasserfreund, Hornfarn und Fettblatt schienen sie aber zu vertragen.[/quote]

wenn es bei mir mal Oodinium gibt, dann gehe ich bis hin zu 2 g/ltr, den Fischen merkt man gar nichts an, aber das Gebüsch verschwindet dabei nahezu vollständig. Egal, mir geht es um die Fische.
 
Meinen Fischen gehts Heute auch noch immer wunderbar.
Ich nehm natürlich noch einen Pflanzendünger den denn möchte ich nicht ganz weg nehmen aber jetzt probier ichs mal in meinem 180l Becken für längere Zeit aus.Bissher hab ich auch nocht nichts wirklich negatives gehört.
In meinem Becken hab ich Guppys,Platys,Antennenwelse,Pandawelse,Dornaugen;wie gesagt sie scheinen es zu vertragen.
Ich hab beim Wasserwechsel(50%)einen gestreiften Teelöffel Salz dazugegeben.

Wenn jemand negative Erfahrungen damit gemacht hat ausser das seine Pflanzen es nicht vertragen haben würd ich mich über sein Statement freun.
 
A

Anonymous

Guest
Rane schrieb:
:shock: Och nö, ich glaub das jetzt wohl nicht, Der HMF Guru auch noch hier???

Na denn mal willkommen bei uns :wink: Klasse!!!

Sorry für das OT, aber das musste jetzt sein.

Jetzt beginnt Krieg der Sterne.
Was Hammelburg bei der Bundeswehr ist jetzt Aquaristik Live für die Aquarianer.
Da muss man schon geehrt sein, in so einem erlauchten Kreis sein zu dürfen. :oops:
Gruß Erik
 
Hallo zusammen,

zu dem Thema Salzzugabe, hätte ich gleich mal eine Frage an Olaf... :wink:

Erstmal ein herzliches HALLO
a010.gif
von meiner Seite aus.
a075.gif


Wieviel Salz sollte man auf ein 1 L AQ-Wasser eben? Ein bis zwei Teelöffel auf ein AQ die oft empfohlen werden, ist ein Tropfen auf einen heissen Stein.

Um die Dichte etwas anzuheben, müssten schon mehrere Tassen Salz (natürlich abhängig von der Größe des AQ) zugefügt werden, das wären gute 2g pro 10 L und mehr. Dasselbe gilt, für eine Behandlung gegen Parasiten.

Jetzt stellt sich aber die Frage, ob der positive Effekt von Koch- bzw. Meersalz in diesen hohen Konzentrationen nicht schädlich für einige Wasserpflanzenarten sind. Dann wäre der positive effekt für die Katz´!

Selbst Renate berichtet von Wachstumsrückständen oder sogar Schäden an bestimmten Arten von Wasserpflanzen.

Meine persönliche Meinung dazu:

Als Behandlung gegen Parasiten und diverse Fischkrankheiten - ok

ABER

als Vorbeugung in diesen hohen Konzentrationen (die dann auch erst wirken) schädlich für Pflanzen und daher nicht akzeptabel. Ich finde es wichtig diesen Punkt hier im Forum zu diskutieren, denn wie man schon an dem Themenstarter sieht, hat es einfach mal "getestet" ohne die nötigen Hintergrundinformationen zu kennen.

Jetzt bist du dran - Olaf :wink:
 
Hallo,

Wilma schrieb:
Wieviel Salz sollte man auf ein 1 L AQ-Wasser eben? Ein bis zwei Teelöffel auf ein AQ die oft empfohlen werden, ist ein Tropfen auf einen heissen Stein.

erstmal muss eine wirkliche Veranlassung vorliegen, z.B. Flossenklemmen und "Wackeln" bei Lebendgebärenden. Dann spricht mal von 1 Teelöffel auf 10ltr.

Um die Dichte etwas anzuheben, müssten schon mehrere Tassen Salz (natürlich abhängig von der Größe des AQ) zugefügt werden,

die Dichte messbar, ja, aber die Leitfähigkeit steigt sofort an.

das wären gute 2g pro 10 L und mehr. Dasselbe gilt, für eine Behandlung gegen Parasiten.

Da geht man auf 2 g/ltr (sic)

Jetzt stellt sich aber die Frage, ob der positive Effekt von Koch- bzw. Meersalz in diesen hohen Konzentrationen nicht schädlich für einige Wasserpflanzenarten sind. Dann wäre der positive effekt für die Katz´!

also bei 2 g/ltr sind die meisten Pflanzen anschließend weg. Aber mir ist es wichtiger, dass ich das Oodinium wegbekomme, als das ich das Grünzeugs durchbringe.

als Vorbeugung in diesen hohen Konzentrationen (die dann auch erst wirken) schädlich für Pflanzen und daher nicht akzeptabel.

absolut, ich würde sagen, dass man erstmal ohne Salz arbeiten sollte. Nur wenn Fische komisch werden, kann eine leichte Salzzugabe sehr stabilisierend wirken. Wenn dann andere Fische nicht mehr gut stehen ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Fischkonstellation nicht geht.

Als Medikamt ist es so zu betrachten wie jedes andere auch: Entweder richtig und kräftig oder gar nicht, aber keine halben Sachen.
 
Hallo Olaf,

vielen Dank für die promte Antwort.

Also siehst du die Salzzugabe nur dann erforderlich als Medikament und nicht als "Dauerpräparat" :?:
 
Hallo,

Wilma schrieb:
Also siehst du die Salzzugabe nur dann erforderlich als Medikament und nicht als "Dauerpräparat" :?:

primär als erstes Medikament bei z.B. Oodinium. Als Dauerpräparat im Sinne von Krankheitsvorbeugung sehe ich es nicht, wiederum aber als eine Form der Wasseraufbereitung für geeignete Fische, wenn diese mit dem Leitungswasser nicht klarkommen.
Andere würden evtl. komplett aufhärten, aber wenn schon salz das gewünschte Ergebnis bringt, warum nicht.
 
Oben