Mir ist zum Heulen zumute...

Ein geknicktes Hallo an alle,
ich habe eín kleines AQ (54l) und hatte vor einem Monat u.a. einen Besatz von 13 Neontetras, 2 Guppymännchen. Dann brach plötzlich die Neonkrankheit bei mir aus und aus 13 Neons wurden 3 bzw. aus 2 Guppys einer. (Mir hat bis heute noch niemand sagen können, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte!?)
Nach großer Traurigkeit zogen drei Papageienplatys (2 Weibchen, 1 Männchen) und zwei Welse bei den verbliebenen 4 "Rest-Bewohnern".

Nun versteh ich die Welt nicht mehr: Die Platys haben schon Nachwuchs bekommen, die Schnecken vermehren sich wie irre, die Pflanzen wachsen so schnell, als ob sie "Jagdwurst gegessen" hätten, ich nehme ale 2 Wochen einen TWW vor - und alle sind bzw. waren total lebendig und haben gut gefressen. Nichts auffälliges.

Vorhin habe ich meine zwei Welse tot geborgen.
Vorgestern waren sie auf alle Fälle noch munter und haben Scheiben/Pflanzen "bearbeitet".
Der eine von beiden war gekrümmt - kann die Neonkrankheit wirklich auch hier übergesprungen sein? Geht sowas?
Oder könnte es etwas ganz anderes gewesen sein? Iregndwelche Vorschläge vielleicht? :cry:

Würde mich über Antworten freuen, lg Jana

P.S: Wieso gibt es eigentlich für diese besch***eidene Neonkrankheit eigentlich keine Medikamente? Wieso hilft dagegen überhaupt nichts? Ich hab sie wirklich mit der Pünktchenkrankheit verwechselt und mich in allen Zoofachhandeln hier dumm und dusselig gekauft... auch Dank meiner Literatur! :hm:

@ Spoky:
Typisch ich - auf die Idee erst mal die Wasserwerte zu überprüfen, bin ich natürlich noch nicht gekommen...mal wieder das Naheliegendste :oops:
Dafür aber jetzt - hab so'n Tetratest-Labor und es kamen folgende Werte dabei raus:
GH 19° dH,
KH 9
pH 8,0-8,5 (ich bin mir da immer beim Ablesen unschlüssig, deshalb beide Werte...)
NO2 <0,3 mg/l

Würde behaupten, die sind soweit oke. Aber gut, ich lass mich gern eines Besseren belehren!

@Mahaf:
Ich hab damals auch in dieses Forum geschrieben, weil ich ja noch davon ausging, dass es die Pünktchenkrankheit wäre und bin erst hier durch eine Moderatorin auf die Neonkrankheit aufmerksam gemacht worden.
Sie hatte mir damals auch einen Link zugeschickt, in dem die gsamte Krankheit exakt beschrieben wurde - passte zu meinem AQ-Problemen wie die Faust auf's Auge. Leider...
Und auch die Welse hatten keinerlei Anzeichen dieser Infektion.
Die waren, als ich sie fand, schon ziemlich blass und der eine halt irgendwie verkrampft. Sonst war nichts äußerlich weiter auffällig...
Trotzdem Danke!

A

Anonymous

Guest
NO2 <0,3 mg/l ist nicht gut.
Du sagst die Neonkrankheit hast du schon länger??
Mach einfach mal radikal 100% Wasswewechsel.
Kauf aber vorher Bakterien damit deine Fische nicht sterben.
Erhöhe die Temperatur LANGSAM auf etwa 28-30°C. 1° pro Stunde.
ICH würde keine Medikamente benutzen ich mag Chemie im Aquarium nicht.

besinge222 schrieb:
NO2 <0,3 mg/l ist nicht gut.
Du sagst die Neonkrankheit hast du schon länger??
Mach einfach mal radikal 100% Wasswewechsel.
Kauf aber vorher Bakterien damit deine Fische nicht sterben.
Erhöhe die Temperatur LANGSAM auf etwa 28-30°C. 1° pro Stunde.
ICH würde keine Medikamente benutzen ich mag Chemie im Aquarium nicht.

Hi besinge! Kannst du mir mal verraten was deine Vorschläge bringen sollen? Mir kommt es so vor wie: Hauptsache ich schreibe mal was ! hab zwar keinen blassen Schimmer aber habe laut getrötet und bissel Aufmerksamkeit erhascht! warum auch immer!!
Von den genannten Ratschlägen rate ich definitiv ab! Sie dienen nur dazu nochmehr Unruhe und Stress ins Becken zu bringen, das wiederum ist für angeschlagene fische mit Sicherheit das falsche.

Hallo Farah2Fay!
Nochmal zu deinen Wasserwerten: Ich halte die doch für etwas zu hoch. Beim Ph-Wert gilt allgemein, dass er unter 8 liegen sollte, aber nun gut, deiner geht vielleicht gerade noch so (du kannst es ja nicht genau sagen).
Aber deinen GH-Wert halte ich definitiv für zu hoch. Als meiner mal so hoch war, waren meine Fische auch schlapp und so auch durchaus geschwächt genug, um krank zu werden (ist aber zum Glück nichts passiert).

Was ich sagen will, ist, dass die Fische vielleicht auch durch diese extremen Wasserwerte geschwächt sind. Wie du das ändern kannst, außer viele Wasserwechsel machen, weiß ich auch nicht. Aber von den vielen Leuten hier im Forum kann die das bestimmt einer sagen.

Hallo Jana,

das Vertrackte an den Fischkrankheiten ist, dass wir als Wald-und-Wiesen-Aquarianer selten genau herausfinden, woran die Tiere erkankt oder gar verstorben sind. Gerade eine Diagnose wie Neonkrankheit kann man eigentlich ohne tierärztliche Untersuchung nicht wirklich als gesichert ansehen. D. h. es könnte trotzdem etwas anderes gewesen sein, auch wenn es so aussah wie die Neonkrankheit. Vor allem könnte es sogar ein Mix aus mehreren Krankheiten sein, die nacheinander oder parallel auftreten.

Das was deine Welse dahingerafft hat, muss - selbst wenn die erste Krankheit die Neonkrankheit war - nicht diese Krankheit sein.

Da deine neuen Fische erkrankt sind, besteht der Verdacht, dass dein Altbestand noch immer hochinfektiöse Erreger mit sich herumschleppt. Das Immunsystem der neuen war darauf nicht vorbereitet und schon hat es sie böse erwischt.

Was mir in solchen Fällen einfällt, ist verstärkte Wasserhygiene, also 2x pro Woche 50% Wasser wechseln. Nur sehr gutes Futter, viele Vitamine und komplette Isolation des Beckens (inkl. allen Zubehörs) auf längere Zeit. Neue Fische vorerst nicht und wenn, dann über strikte Quarantäneregeln, wozu du zuerst mal ein 2. Becken bräuchtest. Klar kannst du es auch ohne Quarantäne probieren, aber wenn, dann in den nächsten Wochen besser nicht. Das wäre jedenfalls das, was ich täte.

Oben