Minipaludarium

OR

Mitglied
Hi

Mich reizt schon lange ein Paludarium. Da ich mein 180l Becken eh erst Ende des Jahres besorgen werde, habe ich bis dahin Zeit mich um ein Paludarium zu bemühen. Zeit habe ich also, fehlt nurnoch der Platz.Der ist sehr Klein und ich könnte höchstens ein 25l becken aufstellen, eher ´nur ein 12er.
Ich würde auf das 12l becken einen aufbau setzen(ohne decke und frontscheibe).Dieser soll aus Plexiglas bestehen und 25cm hoch sein. es soll mit winkeln verschraubt werden, damit es richtig stabil ist. Vorne kommt nur zur stabilisierung ein dünner Plexiglasstreifen.
An der Rückwand würde ich gerne einen kleinen wasserfall haben, womit wir zu frage 1 kommen:
Das becken soll mit einem Dennerle Nano-Filter betrieben werden. Kann man bei diesem Das auslaufrohr abnehmen und stattdessen einen Schlauch anschließen??Dann würde der Filter auch als pumpe dienen. denn beides in einem so jleinen becken ist zu viel!!Sonst muss ich auf filterung verzichten.

Dann bin ich noch am überlegen, wie ich dir rück´wand gestallten soll!Entweder mit Styrodur/-por oder mit Naturkork??

Ich denke das reicht erstmal.

LG
Oscar, der hofft das ihm jemand hilft!!

PS.:
Als beleuchtumg ist eine 11-15 watt aufsatzlampe geplant!!
 
Hey,
ich kenne das :)Habe mir selber vor einigen Wochen sonen Kasten aufgebaut, weil die ienfach verflucht hünbsch sind!
Möchte dich deswegen aber gleich warnen. Wenn du so ein klines aufstellen willst, denk daran, dass du auch Pflanzen und Hölzer in passender Größe finden musst.
Vorallem nichts, was einmal anwächst und dir nächste Woche den Kasten sprengt!!

Habe selber einen Würfel von 45cm eingerichtet und es war eine Heidenarbeit.
Wenn ich das richtig verstehe, wird deines aber noch kleiner?!

Zu deinem Plan:
Aufbau klingt gut. Allerdings solltest du noch irgendwelche Streben anbringen an diesem Aufbau, denn wenn ich das richtig verstehe soll der 'U-förmig' sein und 'auf der Seite liegen'. Kann mir vorstellen, dass da die Stabilität etwas zu wünschen lässt. Von daher wären einzelne Streben irgendwo oben, oder direkt am Übergang zum Becken bestimmt nicht schlecht um ein auseinanderklappen zu verhindern!

Zum Dennerle kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht zum Thema Filter:
Bin bei mir hingegangen und habe aus Filtermatten mit 5cm Stärke ein Ufer modelliert und im Ufer drin die Pumpe versteckt.
Das Wasser fließt also durch die Matten (Filterwirkung) und wird über eine Pumpe nach oben befördert, von wo aus es über Rindenstücke mit Moosbett wieder nach unten fließt.
Kann bisher über dieses System nicht klagen und es läuft einwandfrei.
Die Matten würden natürlich unter einer dünnen Schicht Sand versteckt, während oben extra Löcher eingearbeitet sind als 'Beete'.
Die Rück- und Seitenwände habe ich aus aufrecht gestellten Kokosfasermatten gebaut. Die gibt es im Handel mit den Kantenlängen 40x40cm. Die haben zudem den Vorteil, dass man wenn man noch eine davon hat, da ein Dreieck rausschneiden kann, dieses wie eine Schale mit kleinen Nadeln an der Rückwand befestigt und dort nochmal Pflanzen wie in einem Korb einsetzen kann.

Ich hoffe, es kommt immer so halbwegs durch, was ich sagen möchte, zur Not hier noch der Link zu meinem Thread mit meinem Aquaterrarium. Aktuelle Bilder davon hänge ich aber hier nochmal an.




In diesem Sinne eine gute Nacht,
Marcel
 

OR

Mitglied
Hi

@Marcel:
Danke für die tipps!!Beregnest du das ganze richtig oder was ist das für ein Nebel.
Sahne schrieb:
Von daher wären einzelne Streben irgendwo oben, oder direkt am Übergang zum Becken bestimmt nicht schlecht um ein auseinanderklappen zu verhindern!
Vorne kommt nur zur stabilisierung ein dünner Plexiglasstreifen.:thumright:



mein Paludarium wird die Maße30x20x45cm haben. Davon 20cm wasserstand.Gibt es da denn geeignete Pflanzen??Oder muss es 40x25x25cm sein??Weil ich habe echt wenig Platz, da in meinem Zimmer schon 2 becken stehen und noch ein 180er dazukommen soll.

Ich habe mir gestern überlegt, dass es ja dumm wäre keinen HMF zu bauen. er kann für so ein becken ja echt klein sein und die pumpe wird dann gleichzeitig für denn wasserlauf genutzt.Ich würde gerne einen Wasserfall bauen, der ein bisschen plätschert, aber dann müsste für die Nacht der HMF aus. Ist das OK??Manche becken laufen ja ganz ohne Filter.

Was kann ich als Rückwand nehmen??

Hat jemand nen paar Tipps für Pflanzen in nem so kleinen Ding??

LG
Oscar
-----------------------------------

Hi

da bin ich schon wieder!!Habe mir noch folgendes überlegt:
Das becken wird doch 40x25x25cm, wobei die seitenscheibe (25cm) nach vorne zeigt. Hinten wird ein Teil(15cm) durch Plexigas abgeteilt und mit erde befüllt. Das becken (25x25x25cm) fasst dan 15 1/2 l. Darein kommt dann der HMF und alles wird aufgebaut wie oben beschrieben.Daurch lässt sich der Wasserlauf soch cool wie bei Marcel bauen und der hintere Teil lässt sich besser bepflanzen.

@ Marcel:Woraus ist der denn??

LG
Oscar
 
Hi,

nehme an, es handelt sich um Rindensubstrat und das ist üblicherweise aus Pinienrinde. Gibt's in grob und fein, vorzugsweise im Terraristik- und Orchideenbedarf (handliche Mengen), oder auch in 60l-Säcken als Rindenmulch. ;)
 
Hey,
also der Wasserfall ist aus Rindenstücken gemacht. Die gibt es im Terraristikbedarf. Musst halt schauen, dass du möglichst was findest, was schön nach innen gebogen ist, gleichzeitig nicht zu breit und zu lang. Ausserdem möglichst ohne Löcher, wo alles durchläuft.
Zumindest aus eigener Erfahrung kann ich sagen man sucht ne Weile ;)

Was die Pflanzen angeht, ja die gibt es. Das Gute ist, dass du durchaus auch typische Aquarienpflanzen nehmen kannst.
Die meisten werden sowieso emers, also über Wasser bei hoher Luchtfeuchtigkeit gezüchtet.
Das hat zur Folge, dass man diese Pflanzen also ebenfalls emers einsetzen kann, solange man sie ausreichend feucht hält.

Der Nebel auf meinen Bildern erfüllt diesen Zweck und wird von einem Ultraschallnebler gemacht. Dazu gibt es übrigens recht nette 'Abdeckungen', die kleinen Steinen nachempfunden sind und Löcher haben, wo der Nebel rauskommt. Damit kann man diese unschönen Geräte schön verstecken.

Was die Pflanzen angeht kann ich nur aufzählen, was bei mir jetzt wächst, bzw. zu was mir mein Händler (erfolgreich) geraten hat:
Farne (Javafarn, ganz klassisch)
Moose natürlich
quasi alle Pflanzen mit 'Anubia' oder 'Echinodorus' im Namen
sowie Bromelien.

Im Übrigen sehe ich gerade, ich Pflaume habe oben vergessen den Link einzufügen >.<
-> aquarium-talk-f9/neues-aquaterrarium-t88056.html

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und hoffe, dass du uns mit Bildern und Text schön auf dem Laufenden hälst!!

Marcel
 

OR

Mitglied
Hi

Wie teuer war denn der nebler??Dann müsste ich das Paludarium aber ganz geschlossen machen. Naja ist dann auch net mehr so viel Arbeit!!

LG
Oscar
 
Hi,
also beim Nebler kannst du kaufen und kaufen. Ich habe meinen für 29€ bekommen glaubich. Irgendwo habe ich aber auch schon für 25€ aber auch für fast 50€ gesehen ...
Ganz zu machen musst du nichtmal. Der Nebel ist nämlich auch nur fein zerstaubtes Wasser und selbiges ist schwerer als Luft. Aus diesem Grund bildet der Nebel meist nur eine etwa 1cm Hohe Dunstschicht direkt über dem Wasser/Bodengrund und auch nur solange keine Barriere in dieser Höhe ist.
Das reicht aber schon, weil einfach die Luftfeuchtigkeit in unmittelbarer Nähe stark erhöht wird. Denn feinere Wassertröpfchen = mehr Oberfläche = mehr Verdunstung!
Natürlich sollte das Paludarium dann nicht gerade zwischen zwei Fenstern im Zug stehen, sonst ist alles wieder futsch.
Auf den Bildern bei mir steigt der Nebel auch nur deswegen so hoch, weil der Luftzug vom öffnen der Scheiben dafür gesorgt hat!

Und wenn du es wirklich schließen willst im Selberbau:
Einfach deine Abdeckung oben auch zu machen mit Plexiglas und die vordere Scheibe mit einem oder zwei kleinen Scharnieren aus dem Baumarkt anbringen. Müsste dabei sogar mit Kleber oder Silikon machbar sein, könntest dir also das Bohren sparen.
Alternativ nimmst du ein kleines U-Profil aus Aluminium, die gibt es mit 1cm Kantenlänge ( sieht dann so aus im Querschnitt: |_| ), sägst es passend, machst dieses Profil oben und unten an der Abdeckung fest und stellst da zwei passende Scheiben rein, die man dann wie beim klassischen Terrarium gegeneinander verschieben kann ...
Nur so als Idee!

In der Hoffnung, die weiter geholfen zu haben,
Marcel

Edit:
Wegen der Scheiben die man gegeneinander verschieben kann, noch was wichtiges, falls du es so machen willst:
Schau dir mal das Bild an. Es soll einen Querschnitt durch dein Paludarium darstellen. Vorne die Scheiben. Oben und unten in schwarz siehst du das U-Profil.
Achte darauf, dass wie auf dem Bild gezeichnet, dass obere Profil länger ist, als das untere, also an den Kanten. Denn sonst kannst du später die Scheiben nicht einsetzen.
Diese werden von vorne kommend erst einmal ins obere Profil eingesetzt, da muss aber Luft nach oben drin sein, damit man die Scheibe über die Kante des unteren Profil heben kann, um sie dort einzusetzen. I hope man can es verstehen ;) I sorry no englisch :
 

Anhänge

  • Paludarium.jpg
    Paludarium.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 198

OR

Mitglied
Hi

ich werde mir das mit dem nebler noch überlegen. Aber ich werde das becken zu machen, da dann ja auch schon eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht.
Vllt. werde ich es erst mit so einem Handsprüher versuchen. Mal sehen.
Bei der Tür werde ich die Variante mit den scharnieren nehmen.Ich denke an der Rüchseite werde ich die Plexiglasscheiben verschrauben, da sie ja die Klemmlampe tragen sollen.

Die Rüchwand werde ich braun lackieren und dann Kork oder solche Rinde vom Händler da drankleben. Den wasserlauf werde ich so ähnlich wie Marcel gestalten. Als rückwand im AQ ist nichts geplant, da man ja durch die Trennscheib die Blumenerde sieht und das gefällt mir sehr gut.

LG
Oscar

edit:Habe bei 3 2 1 einen für 20€ gesehen und da steht stellen sie den nebler in ein tiefes Wassergefäß!!Wo hast du den denn stehn??Ich würde meinen HMF mit filterwürfeln auffüllen!Kann ich den dann da reinstellen??
 
Morgen,
Das ist richtig. Der Nebler selber sollte gut 2cm bis 3cm unter Wasser stehen. Also mein Nebler steht mit im Wasserteil. Direkt unter dem Wasserfall habe ich das Ufer nach hinten weg herausgeschnitten, so dass der Wasserteil jetzt quasi T-förmig ist. In den Teil unterm Wasserfall habe ich aber noch ein Stück Filterwatte getan, wo der Nebler drauf steht. Das ganze natürlich in einem künstlichen Stein versteckt, der nach oben über die Wasserfläche ragt. Dort sind dann halt auch die Löcher, damit der Nebel entweichen kann.
Ungeschützt sollt eder Nebler nicht offen im Becken stehen, denn falls du da Tiere drin halten möchtest, kann es sehr schmerzhaft, wenn nicht tödlich ausgehen.
Der Nebler arbeitet über eine nach oben gerichtete Ultraschallmembran, die das Wasser derart in Schwingung versetzt, dass quasi ein kleiner Wasserstrahl wenige Zentimeter über die Wasseroberfläche schießt und sich dann zerstäubt. Aus eigen Versuchen weiß ich, dass es sehr schmerzhaft ist, seinen Finger in diesen nach oben schießenden Wasserstrahl zu halten. Fühlt sich an, wie eine Mischung aus Elektrozaun und Bügeleisen anfassen. Kann mir das nur so erklären, dass der Ultraschallnebler dann nämlich auch seine Wirkung auf Körpereigene Flüssigkeiten in Zellen und Gefäßen hat. Und das ist nunmal nicht zu empfehlen, selbige Flüssigkeiten innerhalb des Körpers zu vernebeln ;)
Bei kleineren Tieren kann ich mir daher durchaus vorstellen, dass es mehr als nur weh tut!
Ich werde heute nachmittag mal meine Anlage etwas auseinandernehmen und ein paar Bilder vom genauen Aufbau und vom Nebler mit Stein und Funktionsweise machen.
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte!

Marcel

Ps. 20€ klingt sehr gut!!
 

OR

Mitglied
Hi

Vielen Dank!!Ist echt hilfreich wenn jemand mit Ahnung einem weiterhelfen kann!

LG
Oscar, der auf die bilder schon gespannt ist!!
 
So,
hier die versprochenen Photos:

1. Paludarium im Normalbetrieb:


2. Wasserfall entfernt, Nebler sichtbar


3. Und nun im Betrieb


4. Die störende Pflanze davor auch mal eben entfernt


5. Der Stein, in dem der Nebler versteckt ist


6. Hier sehr schön sichtbar, der Stein besteht aus zwei Hälften. Die Untere kommt unter Wasser, die obere dementsprechend ... auch darunter :twisted: gelle ;)


7. So sieht der Nebler an sich aus. Sehr schön zu sehen, das goldene Plättchen, das ist die Membran, die man im laufenden Betrieb nicht berühren sollte, sonst Aua!


8. Nochmal die obere Hälfte des Steins, mit den gut sichtbaren Löchern, damit der Nebel entweichen kann


9. So sieht der Nebler ohne alles unter Wasser aus. Man kann mit etwas Phantasie den kleinen Wasserstrahl über der Membran erkennen, der sich dann zerstäubt


10. Meine Paint-Skills in allen Ehren, hier eine halb durchsichtige Frontansicht des Uferbereiches. Das dunkelblaue soll die Matte darstellen, da graue den Stein mit Nebler, der sich unter dem angedeuteten Wasserfall versteckt


11. Wiederholungstäter an Paint: Diesmal in der Vogelperspektive. Farben wie gehabt, das braune soll die Erde im Beet sein, das grüne meine Blümchen :)


Hoffe wie immer, dir hiermit etwas weitergeholfen zu haben!
Grüße, Marcel!
 

OR

Mitglied
Hi

wow!Du machst dir ja richtig arbeit!!Danke!Wie immer hat du mir sehr geholfen.
Ich habe jetzt auch mal nen Plan gemacht (Farben so wie du gewählt.die Pflanzen auf der rückwand sollen daran befestigt werden in kleinen Töpfen)
Ich werde auch noch eine Frontansicht machen, aber ich habe leider jetzt keine Zeit.

LG
Oscar
 

Anhänge

  • plan.JPG
    plan.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 154

OR

Mitglied
Hi

noch ne Frage:
Was für eine Eheim Pumpe ist das denn genau(wieviel Durchfluss)??

LG
OR
 
Hey,
entschuldige die späte Rückmeldung, hatte heute einiges zu tun.
Der Plan sieht gut aus, scheint verdammt interessant zu werden :)
Der blaue Viertelkreis in der mitte links sieht mir aus, wie ein kleiner Eck-HMF? Denk bitte daran, dass der Nebel nicht über Barrieren kommt. Das heißt, er sollte möglichst am höchsten Punkt des Paludariums stehen, damit der Nebel on dort aus nach unten fließen kann. Nach oben fließt er ja leider nicht :(

Die Pumpe ist übrigens in der Tat eine Eheim. Die genaue Nummer weiß ich nicht, nur, dass es die kleinste war, die unser Fachhandel im Angebot hatte. Irgendwo zwischen 15€ und 20€ glaube ich war die. Mehr kann ich leider nicht sagen. Allerdings ist die Größenfrage bei der Pumpe eher zweitrangig. Man sollte nur drauf achten, dass sie den Höhenunterschied übers Wasser schafft (steht auf den Kartons drauf, welche Hebeleistung die Dinger haben) und dass sie einem nicht den Bodengrund an die Scheibe pustet. Der Rest ist Geschmacksache ;)

Grüße,
Marcel
 

OR

Mitglied
Hi

ich werde dann heute mal zum Fachhändler fahren und mich umschauen bei der Technik. Der HMF soll mit Schaumstoffwürfeln aus Filtermatte gefüllt, wodurch der nebel über die kante kommt denke ich. ich werde den Strahl dann Richtund Landteil richten. Das Grünbraune rings herum soll die Rückwand sein. Ich habe beim Hänler sehr schöne und auch günstige rindenplatten gesehen und werde daraus die rückwand machen!!

LG
Oscar

edit.:Hier noch ne Frontansicht:
 

Anhänge

  • front.JPG
    front.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 426
Morgen,
sieht gut aus der Aufbau. Allerdings habe ich drei Fragen:
1. Wolltest du den Nebler dann lose so ins Wasser hängen? Der ist ja doch recht klein und wenn du ihn einfach auf den Bode ndes HMF stellst kommt der ja nie bis oben. Oder soll der auf den Filterwürfeln stehen später?
2. Das Wasser, das aus dem Filter kommt, soll das per Rohr oder Schlauch geführt werden? Und ist das nur zeichnerisch, der soll das ganze dann erst aus dem Paludarium raus und später wieder rein führen?
3. Hast du eigentlich irgendwelchen Besatz geplant?

Ansonsten: Weiter so!!!
Marcel
 

OR

Mitglied
Hi

zu 1.:Der nebler soll auf die Filterwürfel draugestelt werden. ich kann den HMF dann so hoch füllen, bis der nebler perfekt rein passt.
zu 2.:Ja, es soll durch den Schlauch geleitet werden!Ob außerhalb oder nch weiß ich noch nicht. Ich tendiere zu außerhalb, da der schlauch doch recht dick ist und Plexiglas ja leicht zu bohren ist. Vielleicht verstecke ich ihn aber auch drinnen.
Ich habe bereits ein winziges Paludarium, in dem ich einige Kaulquappen aufziehe.Dafür habe ich gestern die kleinste Eheim pumpe mit nem Schlauch geholt. Die wird dann später in das große Paludarium kommen.Wie dick ist denn der chlauch b ei dir und wie wurde er an der Pumpe befestigt??
zu 3.:Ja, in den 15l Wasserteil sollen einige Garnelen und Schnecken einziehen. Das wars aber auch schon.

LG
Oscar
 
Hey,
also mit dem Schlauch ist ne gute Frage. Ich meine es ist ein 12/16er ... werde morgen mal genau nachschauen. Und den Schlauch kann man ganz einfach drauf stecken und es passt.
Bei mir im Laden hatten die zum Glück ein paar Modelle der einzelnen Eheimpumpen rumstehen. Da konnte ich praktischerweise hingehen, die Pumpe nehmen, damit zu den Schläuchen gehen und ausprobieren, welcher passt.
Aber wie gesagt, werde morgen früh mal genau nachschauen, wen wieder Licht ist :)

Gute Nacht in diesem Sinne,
Marcel
 
Oben