Micro-Perler Special von De.....e

Hallo Ihr Alle.
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Micro-Perler Special von De.....e hat. Ich habe jetzt einen Innenreaktor (von Se*a) der mit kleinen Würfeln gefüllt ist. Läuft eigentlich ganz gut, aber ist oft verschmutzt, umständlich zu reinigen und das mit dem Bypass vom Filter stört mich auch. Habe schon im Internet etwas gelesen, aber die Meinungen gehen doch sehr auseinander. Hier habe ich in der Suche leider nichts gefunden...

- was halten die Bakterien im Filter davon, wenn sie mit CO2 so direkt, wenn auch stark verwirbelt, in Kontakt kommen?
- Klappt das mit dem guten Verwirbeln überhaupt?
- Ich habe einen Eheim Professionell II 2026, das Wasser hat eine Laufrichtung von unten nach oben
- wie ist das Mit Gasansammlungen unter dem Pumpenkopf?
- hatte auch über einen Aussenreaktor nach gedacht, ist mir aber zu viel Aufwand.....

Ich danke schon mal für das Lesen und hoffe auf informative Antworten..

Liebe Grüße

Hallo,

habe den Perler jetzt ca. 3 Monate und alles läuft bestens.
Ich hatte vorher einen Flipper von Dennerle, da hat es schonmal einen Tag +/- nach einem Wasserwechsel gedauert eh sich der CO2-Wert wieder eingependelt hat. Mit dem Perler geht es bei gleicher Blasenzahl um einiges schneller (Innerhalb weniger Stunden). Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das kleine Ding sehr effektiv ist.
Die Befürchtung, dass es gewissen Bakterien im Filter schaden kann hatte ich auch. Hab über längere Zeit die Werte im Becken gemessen und konnte zumindest keinen Anstieg von u.a. Ammonium und Nitrit feststellen, daher schlussfolgere ich daraus, dass es den Bakterien nichts macht bzw. wenn dann nur unwesentlich (allerdings wird hier wohl die Menge das Gift machen?! Wobei: das CO2 auch recht schnell durch den Filter strömt).
- Ich habe einen Eheim Professionell II 2026, das Wasser hat eine Laufrichtung von unten nach oben
- wie ist das Mit Gasansammlungen unter dem Pumpenkopf?
Wenn das Wasser von unten nach oben durch den Filter strömt musst du dir eigentlich auch keine Gedanken über Gasansammlungen im Pumpenkopf machen; fließt dann ja mit nach oben aus den Filter raus.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Gebrauchsanleitung
Der Micro-Perler Special versorgt, bei normalem CO2-Bedarf, Aquarien bis 400 Liter. Das Gerät ist ideal geeignet für alle Außenfilter mit einem Wasserdurchstrom von unten nach oben und einer Mindestförderleistung von ca. 100 l/Std., d.h. für nahezu alle marktüblichen Modelle. Bei Filtern mit einer Förderleistung von mehr als 400 l/Std. empfiehlt es sich, zwei Micro-Perler Special anzuschließen (siehe Abb.). Außenfilter mit einem Wasserdurchstrom von oben nach unten sind nicht geeignet, da hier die Falschgase nicht abgeleitet werden können und die Filterfunktion beeinträchtigen. Der Micro-Perler Special ist mit allen handelsüblichen CO2-Versorgungssystemen kombinierbar.
Reinigen musste ich den Perler bisher noch nicht.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen?!

Hi,

ich bin da leider einer anderen Meinung als mein Vorredner. Ich finde den Spezial nicht so toll. Ja er ist Unsichtbar und unauffällig im Becken!

ABER: bei mir sammelt sich viel Gas im Filter. Spätestens nach einer Woche muß ich den mal rütteln, das die Gase durchgeschläußt werden! 20 Blasen / min kriege ich offensichtlich nicht gelöst. Ich benutze Wassermaxflaschen als Gas. sollte so ca <95 % CO2 sein.

Ich habe übrigens den gleichen Filter wie Du!
Ich habe mir sogar einenneuen Microperler Spezial von Den..le schicken lassen, da die Zersteubung des CO2 durch die Keramik bei mir nix mit Micro zu tun hatte! Die waren so groß wie bei einem dieser Luftblubbersteine im AQuarium bzw. wenn die ein starkt CO2 haltiges Wasser in ein Glass schüttest, direkt nahc dem Einschenken....... Also GROß!

Der neue ist aber auch nicht besser...eher schlechter.!

Ich will einen Außenreaktor, nur hier im Forum antwortet keiner so richtig auf meine Qualitätsfrage....scheinbar sind die sehr wenig verbreitet. Statt den 50-60 € für den Microperler Spezial hätte ich besser dirket einen Außenreaktor gekauft!

Werde ich vielleicht auch nächste Woche machen... muß den Microperler nur noch los werden :)

Ich hoffe Du kannst mit diesem Bericht was anfangen..... sonnst frag einfach weiter nach!

Gruß
Nero

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten, bin meiner Entscheidung auch noch nicht viel weiter, Eure Meinungen geben ungefähr das wieder, was ich schon auf anderen Seiten gelesen hatte. Die einen finden es toll, die anderen hassen es...

Aber um dann unglücklich zu sein und Nerverei zu haben sind mir 60 € wohl zu Teuer. Über nen Aussenreaktor hatt ich auch schon nachgedacht, ist mir aber zu viel Aufwand, wieder eine Schwachstelle mehr und da habe ich auch sehr unterschiedliche Meinungen drüber gelesen.....

Ich werde sehen...aber solltest Du Deinen Micro-Perler Special los werden wollen, können wir ja noch mal kontaktieren.. :)

Erstmal schönen Sonntag noch
liebe Grüße

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast den Perler gebraucht bzw. günstig zu bekommen greif zu und probier es damit aus. Wenn es nicht deinen Anforderungen entspricht musst du nicht viel umbauen um ihn wieder zu entfernen (einfach vom Ansaugrohr abziehen). Hab meinen zufällig für knapp 25 Euro neu bekommen. :dance: Kannst es dann immernoch mit nem Außenreaktor probieren.

Ich habe übrigens den gleichen Filter wie Du!
Ich habe mir sogar einenneuen Microperler Spezial von Den..le schicken lassen, da die Zersteubung des CO2 durch die Keramik bei mir nix mit Micro zu tun hatte! Die waren so groß wie bei einem dieser Luftblubbersteine im AQuarium bzw. wenn die ein starkt CO2 haltiges Wasser in ein Glass schüttest, direkt nahc dem Einschenken....... Also GROß!
Da habe ich noch überhaupt nicht drauf geachtet. Da bei mir mit der selben Menge CO2 das Ergebnis sogar schneller erreicht wird, ist es mir auch egal. Rütteln muss ich nirgends; kommt schonmal vor das sich ein wenig CO2/Falschgase im Filter sammeln, aber die kommen spätestens wenn die Ansammlungen groß genug sind von alleine raus. Kommt aber eher selten vor.

Hallo,

IceladyWB schrieb:
Hallo!
Aber um dann unglücklich zu sein und Nerverei zu haben sind mir 60 € wohl zu Teuer. Über nen Aussenreaktor hatt ich auch schon nachgedacht, ist mir aber zu viel Aufwand, wieder eine Schwachstelle mehr und da habe ich auch sehr unterschiedliche Meinungen drüber gelesen.....
den gibbet auch billiger. Ist ein Nachbau von StarTec. Schaust du hier.

Hallo,

das ding sieht wirklich genaus so aus, wie das original!

Ich habe letzte woche einen Außenraktor selber gebaut.....hatte dabei super viel spaß.... (Basteln) :dance:
und das Teil scheint wirklich gut zu laufen.!

Werde das Donnerstag abend überprüfen können!.

Am Sontag mußte ich von 20 Blasen deutlich reduzieren, da mein Wasser zu sauer wurde!so ca auf 10.

Gesamthöhe ist 50 cm mit 50 mm Rohr in der Mitte! Blauer Filterschwam hindert die CO2Blasen daran zu schnell aufzusteigen!

Gruß
nero

Hi,
Ich versuche es mal!
Ist leider nur ein Handybild, da ich keine andere Kamara besitze. Vom Material her hat das Ding mit Versandt so 35-40 € gekostet.....ich hatte das Werkzeug zufällig.

Das Zeug in dem Rohr ist übrigens zerschnittene blaue Filterwatte. Ich habe 2 Stücke rund wie das Rohr zugeschnitten, damit das CO2 sich auf jeden Fall da durchkämpfen muß und nohc weiter zerkleinert wird.

Eine von diesen "Kappen" habe ich am unteren Ende des Rohres....dann in der mitte Klötzchen auf Filtermaterial und dann ganz oben nochmal als letzte Sperre so zu sagen.

Gruß Nero

Anhänge

• 08032009242[1].jpg
    08032009242[1].jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 100
  • 08032009244[1].jpg
    08032009244[1].jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 81

Oben