Merkwürdiges Verhalten meiner Platis

Hallo,
meine Platis befinden sich fast ausschließlich an der Oberfläche… meistens verharren sie vereinzelnd oder zu zweit in den Ecken, direkt unter der Oberfläche… Ist das so normal?

Ich muss dazu sagen, dass ich im Februar mit 4 Platis angefangen habe und bis Mai nur noch 2 da waren, die haben auch für Nachwuchs gesorgt, der allerdings nicht alt wurde… Das Männchen starb auch im Mai und das Weibchen kauerte fast nur noch in den Ecken unterhalb der Wasseroberfläche… Dann hatte ich gelesen, dass man mindestens 5 Platis halten sollte und habe noch 5 dazu geholt… Sie sind auch aktiver geworden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles so seine Richtigkeit hat… Die schwarzen Neons halten sich auch fast nur im oberen Viertel des Beckens auf… Die anderen Fischis verhalten sich meiner meinung nach normal...

Eckaquarium: 100x100x70 (300 Liter)
Filter: HMF

Beleuchtung: (mit Reflektoren)
2 x 15 Watt T8 Röhren (840) ca.5 Monate alt)
2 x 30 Watt T8 Röhren (840) ca.3 Monate alt)
6:00 - 11:30 Uhr
15:00 - 21:30 Uhr

Wasserwechsel: alle 14 Tage ca. 30% + Aquasafe
Dünger: Dünge kugeln, ProFito wöchentlich 30ml,
Easycarbo täglich 6-10ml.
Das Wasser ist recht weich GH-7, KH-5, PH- 7-7,5

Ich habe AS, RS und TDS.
2 x Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche
2 x Skalare
6 x Platis
16 x Schwarze Neons
7 x Ohrgitterharnischwelse
8 x Panzerwelse
1 x Blaue Antennenwels (noch ganz klein)
1 x Blaue Antennenwels *Albino* (noch ganz klein)

Pflanzen: Valisneria, Tigerlotus, Wasserfreund, Wasserkelch, Rotala, Amazonas und Mosskugeln.

Gruß Mikes

mausilibaer

Mitglied
Hallo Mikes,

meine 7 Platys hängen auch gerne mal in der strömungsruhigste Ecke an der Wasseroberfläche herum, aber höchstens mal ne halbe Stunde. Sieht mir da aber mehr wie ein Nickerchen aus.

Wie verhalten sich deine Platys bei Fütterungen?

Oben