Menge Futtertabletten für 12 Zwergpanzerwelse

Hallo,

ist mein erster Beitrag hier. Die Suche hat nur einen Titel aus 2007 ergeben, der ohne Antwort blieb. Hoffe, ich habe sonst nichts übersehen und blamiere mich nicht gleich komplett.
Unser Sohn (6) hat nun ein Einsteiger-AQ. mit 54l. Als Erstbesatz sind bisher 12 junge Corydoras hastatus und 5 Red Fire Garnelchen drin.
Für die c.h. hat er die Futtertabletten von Sera "für Welse und Schmerzen".
Leider steht nicht drauf, wieviel man füttern soll. Die Tabs lösen sich nur langsam auf. Irgendwann sieht es aus wie Pulver, das fressen die Fische vom Boden komplett weg, aber auch eher langsam. War es das dann oder lieber eine zweite geben? Die 5-Minutenregel zieht hier irgendwie nicht.
Ich habe bei der Beckengröße etwas Angst, dass das Wasser schnell kippt, wenn man zuviel gibt.
Die Garnelen haben ein Garnelenfutter, das sie offenbar gar nicht nehmen, sie weiden die ganze Zeit nur die große Wurzel ab.

LG

Stephanie
 


MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Stephanie,

Corydoras sollten hauptsächlich "fleischig" ernährt werden, ich würde dir eher zu passendem Lebend- und Frostfutter raten.
Tabletten nur zur Ergänzung, dann aber nicht gerade Sera-Viformo, die haben einen hohen pflanzlichen Anteil.
Sera-O nip oder TabiMin von Tetra wäre da eher was.

Gruss Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

für die C. hastatus brauchst du eigentlich gar kein typisches "Bodenfisch"-Futter, da die sich eher wie freischwimmende Fische verhalten und bei mir das Futter meist freischwebend aufgenommen haben. Kleines Frostfutter wie Cyclops, Bosmieden etc. werden gerne gefressen, die gingen aber auch problemlos an Flockenfutter ran. Ab und an mal Lebendfutter rundet die Sache dann ab.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich nehme an, dass man dann auch besser mitbekommt, wann sie satt sind.

nee, eher nicht. Fische neigen fast alle dazu zu viel zu fressen als nötig. Auch hier gilt die Regel, es sollte in kurzer Zeit alles weg sein und nix auf dem Boden rumgammeln. Du erkennst an den Bäuchen recht schnell, ob die unterernährt oder überfressen sind.

Gruß
 


Oben