Meine Schwertträger sind alle gestorben*hilfe*

hallo alle zusammen!

ich habe mein Aquarium seit 6 monaten und die ersten fische die ich unter anderem eingeführt habe waren schwertträger! sie waren immer gesund und waren immer diejenigen, von denen ich das gefühl hatte, das es ihnen am besten geht! vor 2 tagen dann lag das männchen, was gerade so schön groß war, tot am grund und dann auf einmal schwammen seine weibchen auch nur noch auf einer stelle. und heute morgen waren sie dann beie tot. ich verstehe das nicht. habe sie rausgenommen und sie mir ganz genau angesehen, aber habe nichts feststellen können! also äußerlich!
ich habe ausserdem noch 3 welse, 2 prachtschmerlen und neun guppies mit einem kleinen baby im 100L becken.

kann mir viell jemand bzgl meiner schwertträger helfen?

anni

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Todesfälle ohne Anzeichen sind immer schwer einzuordnen, es wird schwer im Nachinein eine Ursache zu finden.

Hast du die toten Tiere fotografiert? Wie siehts mit Infos zum Becken aus?
Wasserwerte, Änderungen an Besatz/ Einrichtung, etc.
Die 1Frageliste ist da ein guter Anhaltspunkt.

Der Besatz ist leider nicht optimal gewählt, die Prachtschmerlen brauchen viel mehr Platz. Vergleiche mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... anthus.htm

Gruß,
Amy

ja, das mit den prachtschmerlen ist mir auch bewusst geworden. war im zoohandel und sagte das ich was gegen schnecken brauche und die fragten nach meiner beckengröße und sagten das kleine prachtschmerlen optimal sind. da ich anfänger bin wusste ich das nicht! sie verstehen sich aber und haben ihre eigene höhle und scheinen es sich gut gehen zu lassen.

die beiden sind neu! also vor 8tagen eingesetzt. dazu noch eine kleine pflanze mit kleinen blättern, wo sich junge verstecken können. ansonsten habe ich kies, darunter aquarienerde, eine riesige großblättrige pflanze und dann noch rankpflanzen...sehen aus wie ein fettgewächs. wie gesagt, ich bin anfänger :)
ich füttere mit tetraMin und getrockneten mückenlarven und für die welse und die schmerlen jeden abend tetraTabiMin. wasserwechsel mache ich jede woche 1/3L und in das neue wasser kommt dann auch wasseraufbereiter TetraAquaSafe.

leider habe ich meine schwertträger nicht fotografiert:(

habe sowieso das gefühl, das meine guppies sehr robust sind. die lassen echt gar nichts an sich heran.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich anfänger bin wusste ich das nicht!
Versuch bitte, die Prachtschmerlen wieder abzugeben. Für eine dauerhafte Haltung ist dein Becken einfach viel zu klein.

die beiden sind neu! also vor 8tagen eingesetzt.
Neuzugänge ohne vorherige Quarantäne sind immer ein Risikofaktor.
So holt man sich schnell Krankheiten ins Becken.
Es kann zB sein, dass du dir eine bakterielle Erkrankung mit den Schmerlen eingeschleppt hast, gegen die dein restlicher Besatz immun war, die Schwertträger aber nicht.

Sind in der Zwischenzeit weitere Fische erkrankt/ verstorben?

Grüße,
Amy

Oben