Meine Platys haben Junge :-)

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Hallo,

seit 5 Wochen läuft man Aquarium nun und ich habe seit 2 Wochen 4 Platys drin (1M + 4W). Und eben habe ich ein wenig Pflanzenstecklinge geschnitten und in den Boden gesteckt und danach hinter einer Schnecke ein Platy-Junges entdeckt! :) Es ist ca. 8mm lang und ist schnell wieder verschwunden.

Muss ich nun auf was Besonderes achten, z.B. spezielles Futter? Bekommen die immer nur ein Junges?

Dein Junges hatte mal sicherlich noch einige Brüder und Schwestern. Aber die haben wohl für manche Aquariengenossen wahrscheinlich einfach zu lecker geschmeckt :twisted:

Ich kanns dir zwar nicht 100%ig sagen, aber normalerweise musst du bei jungen lebendgebährenden Zahnkarpfen nicht extra füttern. Die sind normalerweise in der Aufzucht sehr unkompliziert und vermehren sich auch ohne dein Zutun ganz rapide. :wink:

Dann wünsch ich dir mal noch viel Spaß mit deinem kleinen Freund :)

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Andere gibt es nicht...

Hi,

also ansonsten sind nur andere Platys im Becken und Schnecken und Amanogarnelen. Aber ich habe eben schon gelesen, dass Platys wohl kanibalisch sind. Ein Weibchen hat sich heute die ganze Zeit unter dem Filter verkrochen, vermutlich ist es bei ihr auch bald soweit :)

Tja ... Platys sind halt seeehr Paarungsfreudig :lol:

Und gut die hälfte wenn nicht sogar mehr der Zierfischarten sind unter anderem Gelegenheitskanibalen :?

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Gleichgewicht

Naja, so stellt sich vielleicht ein Gleichgewicht ein. Ich weiß gar nicht wie lange Platys leben, aber wenn sie monatlich Junge bekommen, dann kann das nicht so lang sein, oder?

Schade dass sie sich mit Kampffischen nicht vertragen, sonst hätte ich mir so einen gerne angeschafft.

Oben