Meine Pflanzen haben schwarze Wurzeln

Hallo zusammen

Ich möchte heute meine Boden auswechsel, da er zuviele schwarze Stellen hat, die Fische haben auch schon Probleme.
Jetzt hab ich mal die Pflanzen rausgezogen. Einige hatten tolle Wurzeln, andere schwarze. Kann man da die Wuzeln entfernen und dem guten Rest wieder einsetzen oder steck ich mir dann den neuen Boden an. Wie kann man den Boden besser durchlüften. Habt ihr da ein paar Tips?

Besten Dank
fuchsei :dance: :fisch: :schnecke: :danke:

Stinnes

Mitglied
Hi,

abgefaulte, matschige Wurzeln kann man entfernen und den Rest wieder einsetzen.
Es gibt Pflanzen, die nur schwarze Wurzeln haben, wie z.B. Javafarn. Dieser sollte aber eh nicht im Kies stehen.
Wenn an der Pflanze auch weiße gesunde Wurzeln zu sehen sind, schneid die schwarzen ab.

A

Anonymous

Guest
Hallo

Stinnes schrieb:
Es gibt Pflanzen, die nur schwarze Wurzeln haben, wie z.B. Javafarn. Dieser sollte aber eh nicht im Kies stehen.
quote]

Ähm ich hab meinen Javafarn eingepflanzt, soll ich dir wieder rausmachen? Warum nicht im kies stehen? Und wie sonst? Soll ich sie an Wurzel binden???

Huhu,

wenn die Wurzeln kräftig dunkellila sind, fast schwarz, dann sind die trotzdem gesund und haben sich blos durch den Bodengrund verfärbt. Ich habe das auch und man sagte mir, das liege am Sauerstoffzustand des Bodens.

Javafarn bindet man auf Wurzeln und Steine auf, im Boden sollen angeblich die Wurzeln verfaulen.

LG, Pia

Oben