Meine Panzerwelse wühlen nicht im Sand

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Panzerwelse und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...

Ich halte 7 Corydoras julii seit 4 Wochen auf folgendem Aquariensand;

http://www.garnelen-guemmer.de/product_ ... 25-kg.html

(Körnung 0,4 - 0,8 mm)

Ich hatte vorher immerwieder gelesen, dass sich Panzerwelse fast bis zu den Augen "einbuddeln", wenn sie auf Sand gehalten werden, und diesen sogar durch ihre Kiemen durchsaugen auf der Suche nach Essbarem. (s. zum Beispiel dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=HRGpifh5zRU ). Ein solches Verhalten zeigen meine Kerlchen aber nicht. Sie gründeln nur ganz oberflächlich auf dem Sand herum...die Sandoberfläche in meinem Becken ist immer jungfräulich glatt.

Woran könnte das liegen? Zeigen sie dieses Verhalten erst ab einem gewissen Alter? Ist der Sand evtl. doch nicht so ideal wie in der Beschreibung angegeben?

ich möchte nur dass es ihnen so gut wie möglich geht, darum möchte ich ihnen natürlich auch ermöglichen evtl. Gründel-Triebe auszuleben! :D

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Katharina

Hallo Katharina,

Genau den Sand (und genau die Corys) hab ich auch. So richtig tief gründeln sie bei mir nur, wenn ich Tubifex füttere, die sich im Sand verbuddeln. Die Welse gründeln ja nicht aus Spaß an der Freud, sondern um an Futter zu gelangen. Also kein Grund zur Sorge!

Gruß Jolly

Der Gümmersand ist einfach noch etwas zu grob! Habe den auch in einem Becken und das selbe Ergebnis. So richtig schön eintauchen und durch die Kiemen saugen tun sie bei mir auf dem ganz feinen Quarzsand von 0,1 bis 0,5 mm

Hallo Katharina,

Meine Corydoras pygmaeus haben anfangs gar nicht gegründelt. Erst nach meinem Sommerurlaub habe ich sie zum ersten Mal dabei ertappt - da haben sie wahrscheinlich erst gemerkt, dass man so auch an Futter kommt. Die Nachzuchttiere haben allerdings quasi sofort angefangen zu gründeln. Sobald sie groß genug waren, um Tubifex zu überwältigen. :wink:

Antje

Danke euch für die Antworten! Ihr seid ja blitzschnell :D
Ach, das ist ja schade mit der Korngröße... Ich wollte unbedingt dunklen Sand damit mein Neonschwarm sich möglichst wohl fühlt, und da war das der feinste den ich gefunden habe.
Stellt die Korngröße meines Sandes denn für die Gesundheit meiner zart-bebartelten Mitbewohner eine Gefahr dar? Sollte ich versuchen den Sand zumindest teilweise gegen feineren auszutauschen?

P.S. Ich glaube es wird Zeit, dass ich mich mal an Tubifex-Fütterung versuche! Habe jetzt so oft gelesen, dass da mächtig die Panzerwels-Post abgeht :mrgreen:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Tricksterella schrieb:
Stellt die Korngröße meines Sandes denn für die Gesundheit meiner zart-bebartelten Mitbewohner eine Gefahr dar? Sollte ich versuchen den Sand zumindest teilweise gegen feineren auszutauschen?
nein, keine Gefahr für die Corys und kein Handlungsbedarf. Fütter mal ruhig Tubifex. Außerdem gründeln satte Corys auch nicht so stark. Also nicht zu viel leicht erreichbares Futter geben. Sie sollen sich das schon "erarbeiten". :wink:

Viele Grüße
Roman

Oben