Meine Fische sind krank

Hi Leute,
ich habe in meinem 60Liter Aquarium 6 Guppies und 2 Antennenwelse. Gekauft vor einer Woche Samstag (also 1 1/2 Wochen her)
Vorgestern habe ich zum ersten mal gemerkt das irgendwas nciht stimmt. Teilweise lagen 4 Fische in der Ecke des Aquariums Boden nah, ganz dich beieinander. Dann habe ich einen anderen im Aquarium entdeckt, der so weißte Pünktchen auf der Haut hatte. Diese sind aber ganz fein und sehen so aus wie viele kleine feine Sandkörner.
Die Fische sind allesamt oft wenn ich nach hause komme, ganz ruhig Bodennah.
Heute dann der erschütternde Fall, ein Fisch ist tot.
Was kann das sein? Ist das diese Weißpünktchenkrankeit?
Habe ich einen Fehler gemacht?

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn es die Weißünktchenkrankheit (Ichthyophthirius ) ist, musst du mit einem Malachit-Präparat (z.B. Sera Costapur F) genau nach Vorschrift in deinem Becken behandeln. Von allein wird das nicht besser.

Gruß Ebs

Oh nein,
eben ist der 2te Guppy verstorben:(
Die Wasserwerte sind alle ok. Habe extra nicht so viele Fische. Kann diese Weißpüntkenkrankheit durch Schlafmangel passieren?
Nachdem am Samstag tagsüber die Sicherung rausgeflogen ist, hat meine Digitale Zeitschaltuhr das Licht Abends nicht ausgemacht, und ich kam erst spät in der Nacht wieder (5h morgens)... kann das irgendwie n Grund sein?
Die Babyfische die ich schon genausolange habe, sind ziemlich munter hingegen.
Ich habe Angst das meine restlichen Fische auch sterben:(

/edit:
Ich habe mal gerade das Wort Ichthyo gegoogelt und auf Bilder geklickt.
Die Pünktchen sind 100% so wie bei mir. Ich war heute schon beim Zoogeschäft und habe mir ein Medikament gekauft.War so gegen 16h. Trotzdem ist der oben genannte Fisch noch gestorben. War wohl schon zu stark infiziert....

Hallo!

Tut mir leid um deine verstorbenen. Es ist leider grade bei Fischen so, dass man wirklich sofort handeln muss, wenn man etwas sieht, denn meist sind sichtbare Anzeichen schon kurz vor 12.

Die meisten Fische tragen diverse Krankheitserreger in sich, die aber zunächst nicht ausbrechen. Sind sie allerdings Stress ausgesetzt, schwächt das ihr Immunsystem und sie werden dann krank.
Z.B. kann Stress nach dem Umsetzen in ein neues Becken auftreten (du hattest die Fische ja noch nicht lange). Vielleicht weichen auch deine Wasserwerte etwas mehr von denen ab, die sie vorher gewohnt waren und sie müssen sich da erst dran gewöhnen.

Das mit der Zeitschaltuhr ist mir auch schonmal passiert (genauer so drei bis vier mal im letzten Jahr....). Das bedeutet natürlich auch Stress. Allerdings ist meinen Fischen dadurch nie etwas passiert.

Grüße, Anne

Ich bin zerstört.
In meinem Aquarium lebten 6 Guppies(+2Babies) und 2 Antennenwelse.
Inzwischen sind fast alle verstorben:( Nur noch 2 Guppies leben(+die beiden babies), der rest tot.
Ich zweifle gerade an meinem können. Ich hatte als ich 8 war ein eigenes Auqarium indem Jahrelang Fische lebten ohne zu sterben. Musste es damals aufgeben, weil das AQ undicht wurde:(
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe:(

snowtiger

Mitglied
Erzähl doch mal ein bißchen was. Was hast du in dem Becken drin (Technik, Pflanzen, Deko evtl. Bild?) Wie lange hast du es einfahren lassen und überhaupt deine Vorgehensweise...vllt.kann man dann ja was dazu sagen :wink:

Gruß Christine

Hi,
leider sind sehr viele Fische gestorben. 2 guppies haben es überlebt, und sehen wieder ganz normal aus, und Schwimmen normal im Becken herum.
Ich hatte am ersten und am 3ten Tag von Sera Coastapur rein getan (wirkstoff: malochitgrünoxalat, formaldehyd). Heute, am 7 tag, ist anscheinend alles weg.
Wie fahre ich fort? Soll ich das Wasser einmal wechseln? Wann soll ich neue Fische kaufen?

Oben