Mein Rio 240 ist umgezogen

Knurpsi

Mitglied
Hallo Ihr Lieben.
Heute war ein für mich sehr aufregender Tag. Und auch für meine Fische.
Schon lange ist geplant, dass meine Wohnung komplett renoviert werden soll. Endlich nimmt das ganze Formen an, teilweise ist der neue Boden schon verlegt. Für heute war der Umzug meines Beckens vom einen Zimmer ins andere geplant, an den endgültigen Standort.
Puh, was war ich aufgeregt. Ich habe schon wochenlang fast nichts mehr anderes denken können als an die ganzen Pannen, die passieren könnten, wenn man ein komplett bewohntes Becken durch die Wohnung bewegt. Zwar nur ins nächste Zimmer, aber das Teil wiegt halt ordentlich was und schief gehen kann halt ganz schnell was.
In weiser Voraussicht hatte ich beim Kauf des Beckens das Teil auf 2 Schwerlastbretter mit Rollen gestellt, weil ich ja wusste, dass eine Renovierung stattfinden sollte und man es dafür bewegen können muss. Was mir wiederum aber auch viele unruhige Nächte bescherte... Was, wenn die Rollen dem Gewicht nicht standhalten und eine wegbricht? Was, wenn man versehentlich ordentlich gegen das Becken rempelt und sich das Wasser ganz blöd aufschaukelt? Horrorszenarien in meinem Hirn...
Und tatsächlich gabs dann erstmal auch eine ordentliche Enttäuschung, als der neue Boden verlegt war. Wasserwaage an die vorgesehene Stelle gelegt - schräg!!! Auf die Länge des Beckens gesehen eine Neigung nach links um 7mm. Das ist viel. Zu viel für meinen Geschmack und meine schwachen Nerven.
Also am Samstag vor der Arbeit noch zum Baumarkt gefahren, eine schwarze Arbeitsplatte zusägen gelassen und Unterlegkeile besorgt. Heute Vormittag gewerkelt und einen Untergrund gebaut, der laut Wasserwaage passt. Eine Notlösung, weil ich mir eigentlich einfach eine perfekte Stellfläche vorgestellt hatte. Na, sollte halt nicht sein.
Heute Nachmittag kam Wolfgang als seelischer Beistand und kräftiger Träger zu mir. Er hat mich ziemlich nervös und hibbelig erlebt, während wir das Aquarienwasser bis auf ein paar Zentimeter abgelassen haben. Die Fische fanden den niedrigen Wasserstand und die rumliegenden Pflanzen wirklich nicht spaßig. Wäre Wolfgang nicht so unendlich ruhig geblieben, ich glaube, ich wäre vor Aufregung kollabiert.
Dann ging eigentlich alles ganz schnell. Wolfgang und der Freund meiner Schwester rollten das Becken Richtung neuem Standort. Zwei höhere Türschwellen mussten überwunden werden, dazu musste das schwere Ding auch mal angehoben werden. Dann runter von den Rollen, rauf auf den Unterbau, gerade rücken. Fertig!
Alle Bandscheiben der Männer haben stand gehalten, die Fische haben alles gut überstanden, die große Wurzel ist nicht gekippt und auch nicht gegen die Scheibe geknallt. "Ja, war schon schwer" hat Wolfgang gesagt. "Und jetzt mach Wasser rein."
Ich weiß gar nicht, warum ich mich so fürchterlich aufgeregt habe?!?!?
Den Tieren gehts richtig gut, wie es aussieht, denen hat der ordentliche Wasserwechsel wohl gut getan.
Demnächst ziehen neue Panzerwelse ein, meine langersehnten Traumfische, die duplicareus. Der Willi hat sie für mich bestellt und sie sind auch schon da. Aber vorher dürfen meine Fische erstmal zur Ruhe kommen.
Ich denke, ich könnte mir ein bisschen weniger Aufregung aneignen, was das Thema "Aquarium"
angeht. Da bin ich wirklich völlig unentspannt :rolleyes:. Sagt Wolfgang.
LG Anja

Ago

Mitglied
Hallo Anja!

Schön, daß alles so gut geklappt hat!
Und danke für den tollen Bericht!

Ich denke, ich könnte mir ein bisschen weniger Aufregung aneignen, was das Thema "Aquarium"
angeht. Da bin ich wirklich völlig unentspannt :rolleyes:.
Und da heißt es immer, ein Aquarium hätte sowas beruhigendes. ;)

Ich bin die Tage gestolpert und ziemlich heftig gegen mein Aquarium geknallt. Die Fische hatten Erdbeben, Stärke 15 - also kurz vor Weltuntergang. Das Becken hat es völlig unbeschadet überstanden. Die halten schon recht viel aus ...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Unenspannt ist doch deutlich untertrieben. Ich habe heute zu keinem Zeitpunkt ein richtiges Problem gesehen. Hat doch alles gut funktioniert, wovon ich eigentlich auch ausgegangen bin.
Ein Bild würde noch fehlen.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Ja, ihr habt beide recht. Die Becken halten schon was aus und ich bin deutlich zu aufgeregt.
Das Aquarium steht noch etwas verloren und mit Kabelgewirr im Zimmer - aber es STEHT, und das ist die Hauptsache! Und jetzt setz ich mich nur noch zum Entspannen davor, nicht mehr zum aufregen :)

Anhänge

• 20231001_182811.jpg
    20231001_182811.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 30

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Ich habe mir auf Bildern nochmal die Strömungen im Bioflow angeschaut, aber so ganz steig ich da noch nicht durch und bin bis jetzt noch nicht überzeugt.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Strömungen im Bioflow
Moin,

die ist doch eigentlich recht einfach:

Das Wasser wird unten und oben angesaugt und strömt vollständig von oben durch die Matten.
Nach dem ersten "Käfig" gibt's ein Loch zum Pumpenschacht und unterm zweiten Käfig noch ein Loch.

Theoretisch wird also ein Teil des Wassers nur durch den oberen Teil gefiltert und der Rest zusätzlich vom unteren Teil. Laut Juwel wird der obere Bereich dadurch schnell durchströmt (mechanische Filterung) und der untere Teil langsam (biologische Filterung)
Die Trennwand ist nur eingeschoben, da zieht bestimmt ein minimaler Teil Wasser durch, setzt sich aber vermutlich auch schnell mit Dreck zu.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
sieht dann so aus:

"Trennwand"
PXL_20231002_042929652.jpg PXL_20231002_042919787.jpg

Die Löcher sind auf der Seite des Filtermaterials, auf dem zweiten Bild sieht man den "Pumpenschacht"

Eingebaut dann so, die Pumpe wird dann in die ovale Öffnung gesteckt.
PXL_20231002_043037275.jpg

Grüße
Lars

Knurpsi

Mitglied
Ich weiß wirklich nicht in welche Spähren mein Blutdruck geschossen wäre, hätte ich Wolfgang nicht gehabt. Der hat einfach gaaar nix gesagt, ist auf mein hibbeliges Theater gar nicht eingegangen. Und hat gemacht, was zu tun war :D.
Danke, ich sitz schon mit ner Tasse Kaffee davor, beobachte ein bisschen, bin zufrieden und auch sehr entspannt :cool:

Wolf

Moderator
Teammitglied
sieht dann so aus:

"Trennwand"
Anhang anzeigen 95857 Anhang anzeigen 95858

Die Löcher sind auf der Seite des Filtermaterials, auf dem zweiten Bild sieht man den "Pumpenschacht"

Eingebaut dann so, die Pumpe wird dann in die ovale Öffnung gesteckt.
Anhang anzeigen 95856

Grüße
Lars
Hallo Lars,
So weit habe ich das Prinzip gestern Abend schon noch verstanden, aber funktioniert das schon mit den Strömungen die von der Pumpenkammer kommen, sind da die Löcher tiefer angeordnet, als die Schlitze von der Filter kammer?
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Strömungen die von der Pumpenkammer kommen, sind da die Löcher tiefer angeordnet, als die Schlitze von der Filter kammer?
Dieser Frage versteh ich nicht ganz.

Das Wasser wird ja "vor" der Trennwand unten abgesaugt und muss dann von unten nach oben über die Wand.
Dann geht's durch die Matten nach unten.
Die Löcher sind so angeordnet das die "frei" bleiben wenn man diese Körbe verwendet, also unten am Boden und zwischen den zwei Körben ist jeweils ein Loch.

Man kann schon sehen das Schwebeteilchen unten angesaugt werden, von daher scheint das schon zu passen.

Grüße
Lars

Oben