Mein Panzerwels ist "weng" crazy drauf !?

Hallo ihr,

bin gerade ans Becken gekommen und sehe meine eine Panzerwelsdame wie verrückt rumschiwmmt.
Sie sucht wohl das Becken nach einem geeigneten Platz ab??? Sie hat an der Bauchflosse / zwischen den Bauchflossen (?) einige Eier klemmen. 4 Stück hat sie auf Pflanzen verloren. Kann ich diese 4 schon mal raus tun oder woher weiß ich, ob die überhaupt befruchtet sind oder nicht?

Ein / Zwei Männchen schwimmt dauernd bei ihr mit rum, ist das normal?

Bitte um schnelle Antwort, da ich bald (13:00 Uhr) los zur Arbeit muss *aaah* ^^

DAnke shcon mal :)
 


Grüß dich!

Alles prima, genauso läufts :wink: Wenn du sie separat unterbringen willst, kannst du sie schon einsammeln, ja. Die kleben aber ganz schön dolle, nicht wundern :D Die Welse bappen die schonmal auch an die Pflanzen, meine nutzen auch sowohl Scheiben als auch Grünzeugs :)

Gruß,
Denise
 
Hi Denise,

leider sind ie 4 Eier schon weg =( die Platys waren schneller :(
Aber sie schwimmt mit ein paar Eiern noch irgendwo rum und wird teilweise von 3 Panzerwelsen und zwei Rüsselbarben naja nicht gejagt, aber verfolgt... ?? Ist das normal? Mache mir etwas Sorgen um sie.

Und wo könnte ich die Eier dann rein tun? Ist da wirklich eine Salatschüssel / Schüssel ausreichend? Und muss man da dann täglich Wasserwechseln in welchen Mengen? Wie ist das mit der Temperatur? Kann man die theoretisch aufs Becken stellen, damit die leicht von unten gewärmt wird? Oder sollte ich lieber mein altes 60er "anschmeißen" ??

VG + vielen Dank ^^
 
Hi!

Dass das Mädel von mehreren Männern umschwämt wird, ist völlig normal und soll so sein (du möchtest ja schließlich befruchtete Eier). Die tun ihr nix, keine Sorge. Warum die Rüsselbarben da mit einsteigen, kann ich dir allerdings nicht sagen *hust*

Ansonsten lies dir am besten mal DIESEN THREAD hier durch, da steht auch was zu Panzerwelsen :)
Eine Hau-Ruck-Aktion musst du nicht draus machen, finde ich. Lies es dir durch, plane ganz entspannt. Deine Goldstreifenpanzerwelse sind eine Form der Metallpanzerwelse (C. schultzei ist ein Synonym für C. aeneus), und die sind- zumindest bei mir- sehr produktiv und leicht zu stimulieren. Eigentlich ist bei mir bei jedem Wetterwechsel, nach jedem kühleren Wasserwechsel alles voller Eier. Deshalb: wenn du welche aufziehen magst, lies dich in Ruhe ein, die Zeit kannst du dir nehmen :)

Gruß,
Denise
 
Hi Denise,

vielen Dank für deine Hilfe und den Link! Bin nur "etwas" aufgeregt, da ich bisher nur ein Platybaby bekommen habe, der erste Schwung an Panzerwels-Eiern es nicht geschafft hatte und ich mich wahnsinnig darüber freuen würde ^^

Habe 2 Eier noch gefunden und retten können. Mal schauen ob es klappt :)

VG =)
 
Meine Frage passt genau dazu, deshalb poste ich das mal hier ...

Mein eines Panzerwelsmädchen hat auch eben ihre ersten Eier gelegt und ich habe mir auch die ganzen Links von oben durchgelesen.

Meine Frage ist nun, kann ich die Eier nicht auch einfach in dem Becken lassen? Dieses ganze umpacken, neues Becken anschließen etc ist mir atm zu aufwendig. Allerdings möchte ich nicht, dass deswegen kein einziges Baby überlebt.
Kann es also auch so gehen?

Ich habe m. E. keine Fische, die die Eier fressen würden: Schmucksalmer und 3 Sternflecksalmler. Oder doch?

Muss ich was gegen die Verpilzung ins Wasser tun?

Meine Wasserwerte sind normal, 25°C, keine Krankheiten o. ä., üppiges Pflanzenwachstum.
 
Hallo!

Klar kannst du die Eier im Becken lassen. Ob dann kleine Welse durchkommen- das ist Glückssache. Im Gesellschaftsbecken kommen bei mir hin und wieder vereinzelt Jungtiere hoch (C. paleatus + C. aeneus), aber nicht besonders häufig. Garnelen und Schnecken fressen schon an den Eiern, Beifische erledigen den Rest. In meinen Becken verpilzen die Eier eigentlich nicht, und es ist schon toll, die kleinen Larven in den Eiern zu beobachten- faszinierend, wie sie sich schließlich in den Eiern drehen und auf ihre Chance warten, sich durchzuboxen. Ich schätze mal, die geschlüpften Larven werden recht schnell von den anderen Fischen vertilgt- es sei denn, sie können sich die ersten Tage irgendwo gut verstecken.

Gruß,
Denise
 


Hallo
Eine kleine Schale reicht für die Eier zum schlüpfen aus. Täglich 70 Prozent wasserwechsel und dann sollte da was hoch kommen. Extra Becken brauchst du nicht unbedingt. Später dann einfach eine größere Schüssel nehmen. Hatte bei den kleinen auch immer ein oder zwei Schnecken aber eierverluste konnte ich da nicht feststellen.
Aber wie Denise schon schrieb du kannst sie auch im Becken lassen, nur ist die schlupfrate dann halt geringer.
 


Oben