MEIN PANZERWELS HAT EIN LOCH IN DER FLOSSE

HALLO

vor ca drei tagen habe ich gesehen das mein panzerwels ein kleines loch in der schwanzflosse hat.
es wurde von tag zu tag immer großer und heut fehlt schon fast der halbe schwanz :( .
woran kann das liegen? wie kann ich ihm helfen?

ich habe nur guppys, platys und ballonmollys im becken (60l)

KÖNNT IHR MIR HELFEN???

LG
daffy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

klingt nach Flossenfäule.
Vergleiche mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... ssenfaeule

Ursachen können unterschiedlich sein - es ist jedenfalls eine durch Bakterien verursachte Erkrankung die nur bei immunschwachen Fischen auftritt. (aufgrund von suboptimalen Haltungsbedingungen, Stress,..)

Leider bist du mit den Infos zu deinem Becken sehr sparsam - wie viele Fische hältst du denn genau?
Wie sind die Wasserwerte?
Und wie oft wechselst du das Wasser?

Lg, Ami

also ich habe 4guppys+2babys,2b.mollys+3babys,4platys und 2 panzerwelse

ich habe die beiden welse jetzt schon gut ein halbes jahr.
als ich sie gekauft habe waren beide gleich groß und mit der zeit ist der eine doppelt so groß geworden und der jetzt krank ist so klein geblieben und sah schon immer etwas verkümmert aus. hat das vielleicht etwas zu bedeuten?

MEINE WERTE
pH-7,5-8
kH8
GH>21d
NO2-0
NO3-10

LG
DAFFY

A

Anonymous

Guest
Hallo Daffy,

als ich sie gekauft habe waren beide gleich groß und mit der zeit ist der eine doppelt so groß geworden und der jetzt krank ist so klein geblieben und sah schon immer etwas verkümmert aus

Könnte aber auch sein dass du ein Männchen und ein Weibchen hast - die Männchen sehen im Vergleich oft schmäler und kleiner aus als die Weibchen. Bei meinen Panda Corys sind die Weibchen fast doppelt so groß wie die Männchen.

ES SIND BALLONMOLLYMIXE UND SIND NICHT SO DICK
Abgesehen davon werden die Mollys leider zu groß für den Becken und sollten erst ab ab 80 cm.

Zur Medikation: so lange nur der eine betroffen ist würde ich ihn separieren und mit dem Wirkstoff Acriflavin (zB Sera Baktopur) behandeln wenn schon so ein großes Stück der Flosse fehlt.

Weiters sind regelmäßige Wasserwechsel und abwechslungsreißes Futter wichtig. (zB vitaminisiertes Frostfutter).

Im Optimalfall wird die Flosse auch wieder nachwachsen.

Lg, Ami

Oben