Mein Guppy (W) schwimmt mit dem Schwanz nach oben!

Hi,

mein Guppy "Schubidu" ist ein weißes Weibchen und schwimmt nun seit zwei Tagen senkrecht mit dem Schwanz nach oben. Sie frist und ist auch so ganz munter. Es sieht so aus als wenn sie ständig gegen den Auftrieb kämpft.
Da wo man bei den anderen Mädels den Laichfleck sieht, sieht es bei ihr aus als wäre da eine große Luftblase. Habe heute einen ganzen Schwung junge im Aquarium entdeckt. Kann es sein das sie Junge bekommen hat und jetzt Luft im Bauch?

Gruß urs

Hallo!
Ich würde auf eine Verletzung der Schwimmblase tippen. Kam bei 2 meiner Guppyweibchen vor. Beide waren leider nicht zu retten...
Aber vielleicht (hoffentlich) hat dein Weibchen ja wirklich nur vorübergehend das Problem. Bezüglich der Geburt kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Viele Grüße, Nina

Hallo urs,
bei einem weißen Weibchen hättest Du doch bestimmt gesehen, daß sie trächtig ist, oder? Ich tippe auch eher auf die Schwimmblase.
Oder sie hat irgendwelche Gase im Körper??? Weiß nicht, ob es so was wie Blähungen bei Fischen gibt, aber Du schreibst ja, daß sie scheinbar ständig gegen den Auftrieb kämpft.
Grübelnde Grüße,
swimmy

Also, noch lebt meine "Schubidu" und frißt auch.
Ich denke ich muß einfach abwarten, da Fencheltee gegen Blähungen ja bestimmt bei Guppys nicht wirkt :wink: :lol: .
Hoffe sie packt es.

Gruß urs

Hi,

hast du deinen Filterschwamm vor kurzem vllt. leicht ausgedrückt?

Hatte das Problem mal bei meinen Guppys, jene schwammen nach dem leichten Säubern immer wie doof vorm Filter. Und dann haben sie senkrecht versucht der Strömung zu entkommen.
Hat aber nich immer so ganz geklappt, da die Strömung nach dem Reinigen wohl nen bisschen stark für sie war. Aber die schwammen immer wieder vor die Ausströmung....

Wünsch dir viel Glück für dein "Schubidu"

Liebe Grüße

SAbrina

HI,

auch ich hatte dieses Problem 2mal. In beiden fällen war es bei meinen Guppys die Schwimmblase. Leider verstarben diese beiden Tiere nach kurzer Zeit...
:cry:

Hi,

an dem Filter hab ich nichts gemacht, auch schwimmt Schubidu durchs ganze Becken mit dem Schwanz nach oben.
Da es jetzt schon eine Woche so geht hoffe ich das sie es schafft.
In einem Buch habe ich gelesen das bei einer Schwimmblasenentzündung die Schwimmblase gelblich scheint und der Fisch sich auf dem Grund auf die Seite legt. Dies trifft nicht zu. Es stand auch da das solche Fische sofort aus dem Bestand genommen werden müssen (nette Umschreibung für's töten).
Ich hoffe noch das es was anderes ist, da auch sonst kein Fisch ähnliche Syntome hat.

Grß urs

Oben