mein guppy mänchen schwimmt seitlich

Elene

Mitglied
mein guppy schwimmt seitlich ,ich wollte mal fragen ob das eine krankheit ist .
mein aqaurium laüft noch nich sehr lange ,daher weis ich nicht was mit ihm los ist.
 


Ago

Mitglied
Hallo Elene,

ein paar mehr Daten wären wichtig, um etwas dazu sagen zu können.

Wie lange läuft das Aquarium?
Wie groß ist es?
Welcher Besatz schwimmt da noch rum?
Wie sind die Werte Deines Leitungswassers?
Wie sind Deine Wasserwechselintervalle/-mengen?
Gibt es weitere Symptome?
Ein Foto vom Fisch und eins vom gesamten Aquarium wären besonders hilfreich.
 

Elene

Mitglied
hallo
es läuft seit mitte januar , es ist ein 120 liter aqaurium. ich habe die werte erst gemessen , da ist alles ok . jede woche gibt es einmal wasserwechsel, ungefähr 30 bis 40 prozent. eine sache gibt es noch,der guppy frisst sehr wenig. hir noch die anderen fischarten: 1 anttenenwels, noch mehrehre guppys, 3 plattys ,2 zwergfadenfische, 5 panzerwelse , und seit gestern zwei schnecken ,




oh , wollte gerade das bild machen , und sehe das mein guppy mänchen tot ist .

vieleicht kannst du mier helfen ,das es nicht mit den anderen fischen passiert
 

Anhänge

  • IMG_20230414_121118[1].jpg
    IMG_20230414_121118[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41

Elene

Mitglied
ich hab was vergessen neons
haben wir auch noch 12 stück. was ich fütter jbl nobel hauptfutter flocke ,pro novo knoblauch flocke und abundzu gibtz ne kleine kartoffel,da geht mein wels oft dran
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

auf dem Bild sieht das Becken klein aus. Geht es links noch ein Stück weiter, oder kommen die 120l durch eine verhältnismäßig hohe Höhe (große Grundfläche wäre besser)? Ansonsten haben die Fische aus meiner Sicht relativ wenig Deckung (gerade oben-rechts) und das Becken ist auch eher voll meiner Meinung nach. Bei wuseligen Guppies und Platys kann die Konstellation als ganzes schonmal stressig werden für den ein oder anderen Fisch.

Außerdem sind Guppies/Platys sowie Neons wohl eher Fans entgegengesetzter Wasserwerte, aber das kann man m.E. tolerieren, sofern Deine irgendwo mittig liegen.

Wie ist denn die Beckentemperatur?

Mit den Zwergfadenfischen kenne ich mich nicht so gut aus, den Antennenwels hätte ich nach meinen Erfahrungen lieber in einem etwas größeren Becken und die Panzerwelse mögen Gruppen: ich würde sie jetzt aber trotzdem in dem Becken erstmal nicht aufstocken - denke 5 geht noch.

Ich würde keine Kartoffel füttern: ungekocht kommt angebl. zu viel Stärke raus und gekocht ist sie zu matschig. Wenn überhaupt, dann (nach dem was ich so gelesen habe, als es um meine Welsfütterung ging) würde ich sie 10 min und auf jeden Fall ungesalzen kochen. Besser sind Zucchini / Gurke / rote Paprika / Spinat / Brennessel: alles überbrüht mit heißem Wasser und erstere würde ich auch schälen. Aber auch hier muss man aufpassen: auf keinen Fall zu große Stücke und das Gemüse nicht zu lange im Becken lassen! Achja: ist Holz im Becken? Das ist für Antennis wohl wichtig und mit Herbstlaub (Buche/Eiche) und Seemandelbaum-/Walnussbaumblättern kann man denen auch noch einen Gefallen tun.

Wenn nur ein Guppy bisher verstorben ist nach ein paar Monaten, könnte man das noch unter „passiert leider mal“ verbuchen, solange es den anderen Fischen gut geht und man nichts Auffälliges entdeckt.

Manchmal kann Plastikdeko (Vorwarnung: viele stören sich da auch optisch dran!) auch ungut für die Wasserwerte sein, zumindest habe ich diese Spekulation schon öfters gelesen.

Was ich an Deiner Stelle tun würde:

1. die Tiere gut beobachten und bei Auffälligkeiten schnellstens hier bescheid sagen.
2. Auf keinen Fall weitere Tiere einsetzen.
3. Vielleicht oben rechts noch einen Schwimmpflanzenring oder irgendeine schnellwachsende Pflanze installieren.
4. Eventuell etwas mehr (50%) Wasser wechseln.

Zum Thema Fütterung gibt es noch zu sagen: auf keinen Fall zu viel! Zudem würde sich Dein Besatz aus meiner Sicht auch sehr über Lebend-/Frostfutter freuen, falls Du die Möglichkeit dazu hast. Den Fischen geht es oft besser damit.

Ich hoffe es war in Ordnung, dass ich den Rest auch ein bisschen kommentiert habe.
 


Fritz5

Mitglied
Achja und auf dem Boden neben der Plastikdeko: ist das nicht auch noch ein Oto? Oder meintest Du die mit Panzerwelsen? (Kann es nicht so gut erkennen.)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Achja und auf dem Boden neben der Plastikdeko: ist das nicht auch noch ein Oto? Oder meintest Du die mit Panzerwelsen? (Kann es nicht so gut erkennen.)
Hallo Fritz,
Ich sehe da auch einen Oto.

Man könnte das Aquarium auch noch etwas besser Auffüllen, mehr Wasser ist immer besser.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Elene

Mitglied
ich habe mal mit foto gemacht,
 

Anhänge

  • IMG_20230414_124418[1].jpg
    IMG_20230414_124418[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Elene

Mitglied
ich hab keine otos , ich glaube ihr meint meine panzerwelse sie sehen wirklich aus wie otos . ich habe schon sehr lange keine fische mehr eingesetzt . ich versuche meine fische gut zu beobachten, ich werde sagen wen ich etwas bemerke . temparatur von gerade 23,9
 

Elene

Mitglied
ok ich wechsele mich immer ab mit den futter montag füter ich nix. und ich wollte mal fragen wie man ein aq für ein kamfpfisch halfmoon einrichtet.

momentan füttere ich eh keine kartoffeln , ich wollte nächste woche auch noch ein etwas kleineres aq kaufen .
 

Elene

Mitglied
ich glaube viel befplanzung , und was fressensie den

den ich habe überlegt mir nen halfmoon kamfi zu kaufen , ich weis das ich kampfis nur 1mänchen und 2 weibchen nehmen sollte
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Moin, das ist definitiv ein Otocinclus. Und diese (Schätz)Teststreifen sind eh nur für eine Schätzung der Wasserwerte, eigentlich mehr für "die Tonne" geeignet
Kauf Dir lieber ein paar Tröpfchentests.
 

Eddy E.

Mitglied
IMG_20230414_121118[1].jpg


Was da im roten Kreis sich befindet, ist ein Otocinclus. Um genau zu sein, tippe ich auf Otocinclus hoppei, könnte aber auch ein C. macrospilus sein.
 

Elene

Mitglied
oh , hab ich nicht gewusst .
der fisch in roten kreis war ein fisch wo ich nicht den namen wusste
 


Oben