Mein Filter treibt mich in den wahnsinn

also ich hab einen filter (aqua flow, kleine filter für ein 27 liter becken) der mit einem saugnapf am Aq befestigt wird ... das problem bei mir ist das er nicht hält er fällt jeden tag runter und liegt dann lose im Aq rum ... kann mir jemand einen tipp sagen wie ich in an der scheibe befestigen kann ohne die fische damit zu schädigen oder die optik zu verschlechtern ???????

hi!
wie wärs mal mit nem neuen saugnapf...?
oder bau dir aus plexiglas nen halter den du an die scheibe hängst.
oder stell ein glas darunter.
gibt viele möglichkeiten...
gruß hobbit

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sowas hatte ich auch mal. Ich habe mir auf die Rückseite das Filters ein Eheimrohr geklebt und dieses mit den Saugnäpfen von Eheim an die Scheibe geklebt. So bekommt man sie wenigstens zum nachkaufen.

Grüßle Wolf

Ebs

Mitglied
Hallo,

Frage nur nebenbei:

Sauber und glatt (algenfrei) ist die Befestigungsstelle?

Das ist bei mir oft die Ursache, wenn ein Sauger nicht halten will.

Gruß Ebs

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi,
Rudi schrieb:
was ist den ein Eheimrohr ????

Damit meinte ich ein grünen Rohr für einen 9/12 Schlauch. Die gibt es auch von Hobby oder anderen Herstellern. Für diese Größe gibt es von Eheim Sauger, da sie an dem kleinen 2211, auch solche Rohre als Ausströmerrohr dabei haben. Diese Sauger halten wenigstens etwas länger, als viele der Sauger die bei den kleinen Filtern dabei sind.
Bei mir habe ich damals ein 12er Rohr genommen, ist eben etwas dicker.

Grüßle Wolf

Hallo,
so wie beschrieben mmit dem Rohr oder das mit der Plexiglasscheibe. Zwei kleine Bleche oben hin, umbiegen wie ein Hacken und oben auf die Scheibe hängen.

MfG

Christian

Hallo

Ich hab das Problem mit meinem Innenfilter auch gehabt (neue Saugknöpfe gleiches Problem) daher habe ich nun einfach eine wurzel drunter gestellt. Es hilft aber auch den Filter erst an der luft an die Scheibe zudrücken und dann erst runter zu schieben.

Gruß
Jean

ich habe ein ähnliches problem

mit was klebt ihr denn das rohr an? mit silikon? muss man da eigentlich spezielles aq-silikon nehmen?

heißkleber habe ich schon probiert, hält ca. 12stunden und fällt dann wieder ab...

das freut mich das ich so viele tipps bekomme .. werde versuchen mir eine halte vorrichtung zu bauen ... das hört sich für mich am besten an :p

@Carli

Silikon geht am besten, da es besser klebt und flexibel ist. Jeder sagt, da muß man spezielles AQ-Silikon verwenden. Ich persönlich halte davon gar nichts. Mein 375l Aq wurde nach Vorgabe von mir durch einen Glaser gebaut, die haben auch kein spezieles Silikon verwendet. Mir wurde erklärt, dass das Unsinn sei, da die Essigsäure beim Abbinden aus dem Silikon geht und selbst angebliche Zusätze würden mit der Essigsäure aus dem Silikon gehen.

Also wie gesagt meine Meinung und ich habe noch nie Probleme durch Silikon gehabt.

MfG

Christian

Oben