Mein Eisen will sich nicht nachweisen lassen

Hallo ich hab mal ne Frage an Euch und zwar habe ich gerade mal wieder Mein AQ mit Eisendünger (Elos Phase 1 Ferro25) gedüngt.
2 Stunden danach habe ich dann mal den Eisengehalt des Wasser getestet und bin sehr verwundert da er mal wieder fast nicht nachweisbar war. Würde sagen er lag bei 0,05 mg/l.
Ist das normal?
Oder habe ich evtl zu wenig gedüngt. Habe mich an die Packungsbeilage des Düngers gehalten. Vieleicht ist es noch interessant, das ich eine BioCO2 Anlage benutze.

Also was meint ihr?

A

Anonymous

Guest
Hi

2 h nach der Düngung einen Wert von 0,5mg/l ist eigentlich ausreichend ...

mit 2 h hatte ich dir ja gesagt es mal zumessen einfach deshalb weil es dann 100% verteilt im Wasser ist .. ok 1 h hätte sicher auch gereicht ...

ich bin von der 1x wöchentlich Düngung weg ... hin zur Tages Düngung ... somit verbraucht mann auch weniger! Dünger ...

wie sehen den deine Pflanzen aus ?? sind den klar den Fe zuzuschiebende "fehlentwicklungen" zuerkennen ?? ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

der SERA-Eisentest stand zwar mal in der Kritik (einschließlich Abmahnung von SERA...), sollte aber mittlerweile funktionieren.

Nach neuer Vorschriftenlage müssen auch Aquaristikprodukte deklariert sein, d.h. es muß draufstehen, was drin ist. Was steht steht denn auf der Flasche drauf?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Nimm doch einfach mal einen Liter destilliertes Wasser und dosiere da mal eine Pumpenhub von dem Dünger rein.
Kurz umgerührt und dann mal messen.

Beste Grüße
Martin

Ich wäre mal dafür, dass du Werte wie Beckengröße, zugegebene Düngermenge, Fe-Konzentration im Dünger etc. angibst. Dann kann man dir auch dabei helfen, nachzurechnen, wo dein Eisen geblieben ist.

Außerdem würde ich nicht unterschätzen wie lange es dauert, bis ein AQ wirklich homogen durchmischt ist. Je nachdem wo du den Dünger rein hast und wo du dann die Probe ziehst, kann das schon was ausmachen.

MFG Punk

ok dann fang ich mal an:

Beckengröße: 160l (100x40x40cm)
Düngezugabe: Mo und Donnerstag 6Spritzer a ca.0,95ml Elos Phase1 Ferro25
Fr 3Tropfen Elos Phase2 Elements50

Leider hab ich den Beipackzettel verlegt und kann daher nicht direkt sagen was drin ist bzw wieviel. Vielleicht kann wer anderes kurz die Daten beisteuern.

Zusätzlich habe ich noch eine BioCO2 Anlage in Betrieb.
Den Dünger verteile ich immer über der Wasseroberfläche.

Zur Bepflanzung schaut ihr am besten in mein Album da ist ein aktuelles Bild des Beckens.

Echinodorus Amazonicus
Javafarn
Anubias
Ludwigiae
Nixkraut
Mooskugeln
Papagayenblatt
Kirschblatt
Wasserhaarnixe
Roten und grünroten Lotus

So hoffe das hilft
ps: Hab schonmal einen Spritzer in die Testlösung gegeben und es verfärbte sich sofort tief Violett.

2 h nach der Düngung einen Wert von 0,5mg/l ist eigentlich ausreichend ...

0,5 wären ja super aber ich habe glaub ich nichtmal 0,05mg/l

A

Anonymous

Guest
blackfish1001 schrieb:
0,5 wären ja super aber ich habe glaub ich nichtmal 0,05mg/l

Hi

uuupppsss ... :oops: ... böser Tippfehler Meiner Seits!

es muß 0,05! heißen...

0,05 mg/l an Fe ist völlig ausreichend! ... so wie Robert schon geschrieben hat Fe ist ein Spurenelement!

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

Blöde Frage ... einen UV-C-Klärer hast du nicht im einsatz oder ?? war mein Hauptgrund auf tagesdüngung umzusteigen ...

ich Dünge Aktuell täglich mit Dennerle Dayli A1 (nach Herstellerangabe) sowie täglich eine Tab´s von VIVANTIS(Billig Name...1Tab = 20Liter/Woche gibt es bei Z.O.O. & Co)

mein Fe liegt lt. JBL Topfentest bei 0,05<0,1mg/l

gruß rudy

Oben