Mein Becken grünt!

A

Anonymous

Guest
Hallo Liebe Aqua-fans,

ich hab da ein kleines bzw größer werdendes Problem.
Ich war zwei Wochen nich zu Hause, komme eben Heim und musste feststellen,
dass mein Becken mit nem kompletten Schleier von irgendwelchen Algen besetzt ist.
Ich bin kein Freund der "sauberen Aquaristik", will heißen ich mach nich gleich jeden
dreck weg der im Becken schwimmt aber ich lasses nicht zu arg verschmutzen.
Beim Angeln fang ich die besten Fische im dreckigsten Wasser :eek:
Ich hab gleich mal die Werte überprüft, unten steht hoffentlich alles was man braucht.
Bilder pack ich mit rein.

Daten:
Wassermenge Netto: 108 liter
TWW alle 2 Wochen 20 liter
Temp ca 25°C
düngung mit JBL Ferropol bei TWW, menge nach Angaben von JBL
Fütterung 2 mal die Woche Lebendfutter, Artemia/ Rote Mückenlarven und 1 mal die Woche mit Granulat

Wasserwerte
Messzeitpunkt: 01.05.2008 04:55 Uhr
pH 7,5
KH 11
GH 14
NO2 0,025 mg/l
NO3 50,00 mg/l
Fe 0,05 mg/l
CO2 15 mg/l
:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Was soll ich tun? TWW hab ich eben mit 20 litern gemacht!






Wäre sehr dankbar für Hilfestellungen, Anregungen usw.


Mfg Dennis
 

Anhänge

  • P050109_05.06.JPG
    P050109_05.06.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 20
  • P050109_05.06[01].JPG
    P050109_05.06[01].JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 23
  • P050109_05.09.JPG
    P050109_05.09.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 20
  • P050109_05.09[01].JPG
    P050109_05.09[01].JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 28


A

Anonymous

Guest
sorry Messzeitpunkt ist natürlich nicht der 01.05.2008 sondern der 05.01.2009 :lol:

Was ich noch vergessen habe, ich habe im Sand lauter kleine grüne Granulatkügelchen gefunden.
Anscheinend ist das dünger soweit vermute ich dass zumindest mal also irgendein zusatz
vom Bodengrund, kann das was damit zu tun haben?

Bin die ganze Zeit am grübeln, ob ich nicht dass Becken komplett "erneuern" soll.
Bekomme jetzt noch ne Rückwand für mein Becken und würde dann neuen Bodengrund
einsetzen und den alten wegschmeißen!!!
Wäre das Ratsam oder habt Ihr bessere vorschläge?

Mfg Dennis
 

mausilibaer

Mitglied
Hallo Dennis,

wenn du ein Ausweichaquarium für deinen momentanen Besatz hast würde ich mir bei der grandiosen Blaualgenblüte auch überlegen, die ganze Kiste neu zu gestalten.
 
A

Anonymous

Guest
Dankeschön,

hätte noch ein 60 l becken dass momentan leer steht, dass könnte ich ja benutzen.
Könntest mir nen Tip geben, was ich machen sollte um sowas zukünftig zu vermeiden?
Das Becken lief die ganze Zeit ohne Probleme und kaum bin ich 2 Wochen nich da passiert
sowas! Woher kommt der mist?
Ich kann mir das nich erklären!
 

mausilibaer

Mitglied
Hallo Dennis,

da die Frage nicht so einfach zu beantworten sein wird, dürfte ich hier auf die Forensuche verweisen, dort gibt es zum Thema Blaualgen hunderte von (teils sehr kontroversen) Theorien für Entstehung und Gegenmaßnahmen.
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

No3 bei 50mg.?

Versuch Kaliumcarbonat zu zudüngen. Dazu einfaches schnellwachsendes Unkraut wie Horn u/o. Nixkraut.

Das Becken neu aufzusetzen bringt meistens nichts. Geh dem Übel an die Wurzel.
 
A

Anonymous

Guest
okay also ich hab gestern alles aus dem becken raus, fische ins 60er rein, pflanzen konnte ich die hälfte wegschmeißen.
einen teil hab ich vorsichtig "geputzt" und hab mal die ganzen ableger die recht gut aussahen abgemacht, ich denke die kann ich ohne probleme verwenden da sie keinen ansatz von algen hatte *hoffentlich*

das becken habe ich komplett entleert, mit ner rasierklinge ausgekratzt und mit kochendem wasser ausgespült.
nagelneuer kies ist drinne, ne rückwand hab ich jetzt auch drin
und ein paar neue pflanzen die ich gekauft habe *zum angebot: 5 pflanzen für 10€ :)
60 % des alten wassers, 40% frischwasser.
sicherheitshalber hab ich das licht ausgelassen und dass becken abgedeckt, dat bleibt heute noch dunkel ich hoffe das hilft ein wenig.
ma schauen wie es wird.........

ich danke euch für eure komments, bei interesse kann ich ja mal en paar fotos von dem neuen becken reinstellen wäre ma gespannt was ihr dazu sagt^^

dann wünsch ich mal noch einen angenehmen arbeitstag und verbleibe

mit freundlichen grüßen,
dennis 8)
 


Oben