Medizinschrank

Gisbert

Mitglied
Hallo Olli
Also die Krankheiten, mit denen ich noch zu kämpfen hatte, waren (Ich nehme hier mal die deutschen Bezeichnungen) Maulverpilzung, Flossenfäule, Glotzauge und eine mysteriöse, ich nenne es mal "Bauchrutscherkrankheit" .
Bei letzterer konnten die Fische nicht mehr schwimmen, sondern lagen nur noch auf dem Bodengrund und sind nach ca 1 Woche verendet.
Ich vermute aufgrund der Symptome eine Entzündung der Schwimmblase.
Es waren ausnahmslos immer unsere kleinen Freunde, die südamerikanischen Zwergbuntbarsche betroffen.
Habe mit dem von dir schon erwähnten Omnipur und noch einem anderen Mittel behandelt und konnte doch nicht einen einzigen retten.
Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt (klingt jetzt sicher hart), wenn nur ein oder zwei Fische eindeutige Krankheitssymptome zeigen, werden sie "erlöst" . (Ausnahme Pünktchenkrankheit)
Grüße G.
 
Oben