Mechanisches Entfernen von Algen??

Tag zusammen,

Seit meinem Umzug und der damit verbundenen Umgestaltung meines AQ hatte ich ein mittleres bis großes Rotalgenproblem (ziemlich sicher Rhodochorton sp.). Die Biester haben sich an meine langsam wachsenden Pflanzen (diverse Anubien) und natürlich an meine schönen Wurzeln gehaftet.

Die Anubien waren irgendwann nicht mehr zu retten (sämtliche Versuche sie mit Schnecken zu entalgen sind leider gescheitert) und sind demnach rausgeflogen.

Seit ich jetzt nur noch schnell wachsende Pflanzen drin hab und die Wasserwechsel regelmäßiger durchführe sind sämtliche Pflanzen Algenfrei.

Mein Problem aber: Beide großen Wurzelstücke (die quasi das Herzstück des AQ sind) sind komplett zugewuchert. Die Rotalgen wachsen nicht mehr viel, verdecken aber das schöne Holz.

Die beiden Wurzelstücke sind leider viel zu groß um sie in irgend einem Topf abzukochen und das mechanische entfernen von Hand klappt leider nicht so gut wie ich mir das wünschen würde. Außerdem ist ja bekannt, dass die Rotalgen nachwachsen wenn sie nicht komplett abgetrennt werden.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst oder hat sonst wer ne Idee wie ich es schaffe, dass man die Wurzeln unter den Algen wieder erkennen kann? :roll:

Danke und viele Grüße
Chris
 


Hallo,

Wurzel raus und mal 2-3 Tage in die pralle Sonne damit. Bei Grünalgen hat´s funktioniert. Evtl. mit einem Lötbrenner drüberfackeln. Weiß aber nicht, ob´s bei deiner Wurzel Brandflecken gibt.

Gruß, Henric
 
Hallo,

Versuch doch mal die Algen mit einer Stahlwurzelbürste von der Wurzel zu schrubben. Bei mir klappt das ziemlich gut. Kommt aber drauf an wie weich deine Wurzel ist.

lg
Jean
 
Hallo zusammen!

:danke: für die Ideen! Der Hochdruckreiniger wird wahrscheinlich die schnellste und effizienteste Variante sein, lässt sich aber genau wie das "in die Sonne stellen" bei mir mangels Garten oder Balkon (jaja, die schicken Stadtwohnungen) nicht umsetzten.

Ich denke ich versuchs mal mit der Stahlbürste, das klingt recht viel versprechend. Ich werde den Vorher-Nachhereffekt natürlich mit meiner Kamera dokumentieren! Freut euch drauf :)

Beste Grüße,
Chris
 
Hi Leute!

Wie versprochen jetzt die Erfolgsmeldung :)

Ich hab mir im Baumarkt eine relativ weiche Stahlbürste besorgt. Damit war die Entfernung der Rotalgen zwar zeitintensiv aber erfolgreich. Die Badewanne sah danach aus... huiuiui ;-)

Falls das noch jemand nachmachen möchte, dann soll derjenige besser VORHER überlegen ob an der Wurzel noch etwas (oder jemand :)) dranhängen könnte, den er lieber im AQ hätte. Ich hab nämlich meine beiden Rennschnecken vergessen, ich Dussel.
Ist aber gerade nochmal gutgegangen. Die beiden haben sich WIRKLICH geschickt vor der Bürste versteckt.

Unten die Vorher-Nachher-Bilder.

Ich denke die kleine Überarbeitung hat dem AQ ganz schön gut getan. Das "Zuwuchern" lief irgendwie so unterschwellig. Erst wenns wieder aufgeräumt ist erkennt man wie sauig es vorher wirklich war.

:danke: noch einmal für die Anregungen!

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • 08-07-27 b nach Umbau klein.jpg
    08-07-27 b nach Umbau klein.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 98
  • 08-07-27 a vor Umbau klein .jpg
    08-07-27 a vor Umbau klein .jpg
    115 KB · Aufrufe: 104
Hallo Chris,

also mir persönlich hat es vor deiner Aufräumaktion deutlich besser gefallen, aber ich bin auch ein Fan von ganz viel Grün :D

Aber denk dran: je weniger Pflanzen, desto mehr Chancen haben die Algen.
 


Hi Brenda,

ich bin auch ein Fan von grün, aber die Detailaufnahme würde zeigen, dass die Pflanzen nicht mehr wirklich "gut" waren. In den hinteren Regionen hab ich einen neuen Wasserfreund und neue Ableger von einer Cabomba eingesetzt. Die brauchen natürlich noch ein wenig Zeit bis sie größer sind. ;-)

Grüße!
 


Oben