Maximaler Fisch Besatz

Hallo,

ich bin gerade dabei mein eingemottetes 112er wieder zum Laufen zu bringen.
Jetzt kam mir ganz spontan die Frage wo denn ganz grob der maximal Besatz liegt.

Ich hatte vor langer Zeit mal etwas aufgeschnappt von wegen max. 4 Fische pro dm³, das galt aber für jedes Becken.

Was sagt ihr dazu?

lg Stefan

Hi,
ja ich wuerde auch 4 diskus in nem liter halten. :roll:

Spass bei seite, es gibt da keine formel fuer fisch/l, es kommt mit auf den charkter des fisches an (revier, schwarm, einzelgaenger, vielschwimmer, hoehlenbewohner usw)und die einrichtung usw. Deswegen einfach mal in div. zierfischlexikas schaun und gut ist.
:wink:

Stimmt nicht ganz. Es gibt mindestens ein Faustregel, der allerdings nur für Fische gilt, die maximal 3,5-5 cm lang werden: 1 cm Fisch pro l, d.h. für einen 100 l AQ max. 20 Rote Neons (werden ca. 5 cm lang). Ich habe heute hier irgendwo gelesen, dass es andere Faustregeln gibt für ander Fischlängen, musste aber a bisserl suchen um die Stelle wiederzufinden.

Hi,
wie schon geschrieben, "es kommt nicht auf die laenge an". Man kann sich grob nach richten ,ok, aber ich denke jeder fisch hat andere "bedürfnisse"/ eigenschaften.
:wink:

Thrain

Mitglied
hi,
find ich auch. sonst würde ja ein 15cm feuerschwanz genausowenig platzbrauchen wie ein 15cm antennenwels...das kann irgendwie nicht sein.
da gibts auch sicher bei kleineren fischen gleiche beispiele.
mfg thrain

Hallo,

danke Jungs für eure Antworten.
Da kann man mal wieder sehen wie die Meinungen auseinander gehen =).

Ich hatte mal nen Schwarm Corys so ca. 10 Tiere, nen Schwarm Neons vllt 15 oder was anderes ähnliches und dann ein Pärchen Buntbarsche ins Auge gefasst.

Das dürfte doch eig keine Probleme geben oder?

lg Steve

Hallo Steve,
der geplante besatz ist soweit ok. Aber welche Buntbarsche ( Oskars wohl kaum :lol: )???
Gruß Gregor

Thrain

Mitglied
hi,
also bei pelvichromis (wahrscheinlich pulcher?) würde ich sagen, dafür ist dein becken auch zu klein.
mfg thrain

Thrain schrieb:
hi,
also bei pelvichromis (wahrscheinlich pulcher?) würde ich sagen, dafür ist dein becken auch zu klein.
mfg thrain

Hallo und richtig.

Würde ich auch nicht wagen. Meine haben in 240 Liter das komplette Becken (im unteren Drittel) aufgemischt

Gruß, Henric

Hallo,

oke. Danke=).

Hättet ihr mir einen andern Vorschlag für die pelvichromis?

Wasserwerte gerade gemessen sehen wie folgt aus:

NO3 : ~10 mg/l
NO2 : = 0 mg/l
GH : > 7
KH : ~ 7
pH : ~ 7.6 mit leichter tendenz nach oben

lg Steve

Hallo Steve123!

Wie wär`s mit Apistogramma agassizii, - borelli, -trifasciata, -cacatuoides?! Ein Päärchen von diesen würde ich an Deiner Stelle nehmen. Aber dafür muß der pH-Wert im Wasser runter.

hi,
ich habe mal was von 1cm Fisch auf 1 l wasser gehört. Natürlich sollte man schon auf den Besatz achten und nicht alles zusammen würfeln. Bin quasi auch der Meinung von Tetra Mike jedoch halte ich ich auch nicht an diese Besatzformel.

Gruß

Joschi

Oben