Maulverletzung: Schwillt an, Verhungert der Fisch jetzt?

Howdy :(

Leider hat mein Zwergfadenfischmännchen ein wenig zu motiviert nach Futter gesucht und sich dabei am Kies an einer Stelle an einem etwas spitzerem "Kiesel" am Maul verletzt. Für mich siehts so aus, als würde die Wunde anschwillen, zwar nicht übermäßig, aber Buntbarschniveau ist erreicht :D Was soll ich tun? Gibt es ein Medikament, dass reinweg gegen Wunden hilft? Oder vor Pilzinfektionen vorbeugt? Oder was viel wichtiger ist, einige der größeren Futterbrocken muss er jetzt mühsam zerkleinern bevor er sie ins Maul nimmt. Droht Hunger-Gefahr? (Also muss er jetzt verhungern ;) :()

Freue mich über Ratschläge eurerseits,
Lg
Antennenwels

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gibt es ein Medikament, dass reinweg gegen Wunden hilft? Oder vor Pilzinfektionen vorbeugt
nicht schon wieder Medikamentieren :roll:
Versuch doch erst mal sowas wie Seemandelbaumblätter, entweder einen Sud daraus machen, oder die Blätter im ganzen ins Becken geben.
Wirkt fungizid und antibakteriell, die "chemische Keule" ist für mich immer der letzte Ausweg.

Gruss Heiko

Hei Heiko! (Dummes Wortspiel aber ich bin müde :D)

Naja, ich lebe hier im letzten Kaff und da kommt man nicht so schnell an Seemandelbaumblätter. Ich könnte es ein paar Kilometer weiter versuchen, aber wegen Geburtstagsfeier einer Verwandten und dem darauffolgendem Sonntag komm ich da allerfrühestens Montag hin. Und wer weiß was da alles Fafis einschleppen können... :( Du hast Recht, Chemische Keule ist Kacke, irgendwann werden die Abhängig und können nur noch in einer Vitamin-Plörre halbwegs zufrieden vor sich hin dümpeln... Trotzdem schau ich morgen mal bei meinem Kleinhändler vorbei ;) Danke Heiko für die Schnelle Antwort :D

Antennenwels

Es gibt Bilder! Und öhm... es sieht ziemlich schlecht aus :( Also über Nacht isses noch dicker und weißer geworden, ich weiß nicht ob das Männchen bald schon weg von der Aquarienscheibe ist :(

Lg
Antennenwels

Anhang (Bilder):

Es ist einfach mal Querbeet eine Seitenansicht, verschiedene Draufsichten und ein paar Nahaufnahmen dabei.

So gut sind die Aufnahmen zwar nicht, aber man kann (etwas) erkennen ;)

Lg
Antennenwels

Oben