Mandarinfisch verhungert!

Hallo zusammen,

Ich habe absolut keine Ahnung von Meerwasseraquaristik und brauche eure Hilfe.
Mein Partner und ich wohnen in einer separaten Wohnung im Haus meines Onkels. Die Kellerräume teilen wir uns. Dort hat mein Onkel ein 325l Riffaquarium stehen. Der Besatz ist (soweit ich das beurteilen kann):
2x Gelber Doktorfisch
1/1 Anemonenfisch(ist glaube ich die Art aus dem Nemo-Film)
1x ca. 15 cm beige Grundel (sieht ein bisschen aus wie ein Petermännchen)
1x blau-gelber Riffbarsch
1x Mandarinfisch

an Wirbellosen sind da rosa Weichkorallen, Krustenanemonen, Röhrenwürmer und eine große Anemone in der die Anemonenfische lebten, die aber gerade am absterben ist.

Ich schau natürlich öfter mal ins Becken wenn ich im Keller bin und da viel mir auf, dass der Mandarinfisch einen eingefallenen Bauch hat. Habe meinem Onkel direkt eine Nachricht hinterlassen.

Gestern hab ich ihn im Keller angetroffen und er war gerade dabei irgendetwas mit einem der Filterbecken zu machen, damit dort Plankton entsteht!?! Er sagte das Becken sei gekippt und es gibt keine Nahrung mehr, die der Mandarinfisch fressen kann. Er würde nur Lebendfutter nehmen.
Ich hab meinem Onkel angeboten Artemia anzusetzen und das heute Morgen auch getan. Er sagte aber, dass es weing Sinn machen würde. Ich will es trotzdem versuchen.

Meine Frage ist jetzt ob ich nicht noch etwas anderes tun kann, frisst der Fisch wirklich nur Lebendfutter? Ich hätte Wasserflöhe, Artemia, Mückenlarven(rot,weiß,schwarz) und Lobstereier im Kühlfach.

Kann mir irgendjemand noch ein paar Tips geben um den kleinen aufzupäppeln?
 


Hallo Lisa

Das mit den Mandrinfisch kann manchmal ganz einfach sein manchmal ist es auch schon zu spät.
Ich hatte über haupt keine Probleme meine Mandarinfische an lebende Artemia, gefrohrende und zum Schluss haben sie sogar Flockenfutter gefressen.

Am besten ist es wenn man weiß wo der Mandarin sitz. Dann schaltet man die Stömung ab und lässt die Artemia so ins Wasser das sie direkt zu den Mandarinfischen hin "schwimmen" bzw segeln.
Wenn man das ein paar mal gemacht hat und der Mandarin das angenommen hat, kann man das auch mal mit Frostfutter ausprobieren.

Aber auf jeden Fall die Strömung zur Fütterung ausschalten, da die Manderinfische sich das Futter sehr genau ansehen und nicht besonders schnell zuschnappen.

Ich wünsche dir viel glück, vielleicht schaffst du es ja noch den kleinen wieder aufzupeppeln.

Gruß Karen
 
Oben