Maulbrüter, wie lange tragen sie ihre Jungen?

Hi,

Ich ahb in meinem 160l AQ ein Messingmaulbrüter Paar und seit ca 12 Tagen hat das Weibchen ihr Maul voll mit Eiern. Ich hab sie jetzt umgesetzt in mein 54l Aufzuchtbecken und wollte mal Fragen wie lange dauert es bis sie die Jungen ausspuckt??

Und frisst sie ihre Jungen selbst auf wenn ich sie nicht fange???


Gruß Moritz
 
Hallo,

ich habe mal google bemüht und folgendes gefunden:

... Nach der Paarung nimmt das Weibchen den Laich in den Kehlsack und erbrütet dort die Jungfische. Nach durchschnittlich zwölf Tagen werden die vollentwickelten Jungen aus dem Kehlsack entlassen. Im Unterschied zu vielen anderen Maulbrütern lässt das Weibchen die Jungen nicht wieder in den Kehlsack zurück ... In der Brutpflegezeit frißt das Weibchen nichts oder nur sehr wenig und ist deshalb nach dieser Zeit ziemlich entkräftet. Manche jüngeren Weibchen fressen in dieser Zeit ihre Brut, vor allem wenn eine Stressituation entsteht, deshalb sollte man sie lieber seperat züchten! ...

Ich hoffe das hilft ein klein wenig.

Katja
 
Hallo katjag !
Hier bestättigt sich meine Meinung über "Goggle". Jeder kann reinsetzen was er will ob richtig oder falsch ist egal.
Moritz, ich habe die Maulbrüter selber lange genug gepflegt und gezogen.
Die Jungen verlassen nach 20 bis 25 Tagen den weiblichen Kehlsack. Bei Gefahr nimmt das Weibchen die ganze Schar wieder auf. Dieses Verhalten bleibt etwa 3 bis 4 Tage. Danach wachsen die Jungfische und haben nicht mehr genügend Platz im Maul. Ich würde dann jung und alt trennen. Die Zahl der Jungfische schwankt je nach größe des Mutter Tieres zwischen 20 und 30 Stück. Nach ca. 6 Monate sind die Jungen wieder geschlechtsreif.
Viel Spaß Wolfgang
 
Oben