Marmorkrebse (WARNUNG)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pagan

Mitglied
Diese merkwürdigen Viecher, die sich selbst clonen, sind eine echte Plage. Zuerst war ich erfreut über den ersten Nachwuchs. Das ist nun 3-4 Jahre her! Zwischenzeitlich habe ich die ersten flügge gewordenen Kinder in meinen Gesellschaftsbecken verfüttert. Allerdings wurden nicht alle Tiere gefressen. Es konnten sich immer ein paar unter Steinen etc. verstecken. Das Resultat: Irgendwann wurden sie so groß, dass sie sich raus trauten und die Fische angriffen (keine gravierenden Verluste, aber ich habe mich echt gewundert, als ich Marmorkrebse an den Flossen meiner aufgebrachten Goldfische habe surfen sehen). Außerdem fressen sie ALLE Pflanzen!

Berichten im WWW nach überstehen sie sogar harte Winter im zugefrorenen Gartenbecken. Ich selbst habe meinen 60L-Tümpel gut 2 Jahre weder beleuchtet noch gefiltert (damit sich das Problem von selbst erledigt). Meine Freundin wollte das braune Tümpelding jetzt los werden und bat mich es abzubauen... Ich wundere mich wirklich dass da noch Wasser drin war. Aber 2-3 der "Arschies" haben dennoch gelebt. Man konnte nichtmal mehr durch die Scheiben gucken, so braun war alles.

Wie dem auch sei... Die Viecher sind die Pest und das Klo runtergespühlt oder ausgesetzt werden sie höchst wahrscheinlich zu einer ökologischien Katastrophe... Ich habe die letzten Exemplare grade gefangen und in kochendes Wasser geschmissen!

Also bitte, kauft keine Marmorkrebse! Die Dinger sind die Pest! (ernsthaft) :study:
 


CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Einer Marmorkrebsplage kann man allerdings auch Herr werden, wenn man einige größere Exemplare in kochendes Salzwasser wirft und danach mit passenden Beilagen serviert... :lol:
Gruß
Carsten
 


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben