Marmorierte Panzerwelse

Hallo meine marmorierten Panzerwelse haben im 30 Liter Becken eier gelegt. Insgesamt sind es 6 Eier an der Scheibe.

- Legen die immer so wenige Eier?
- Im Becken sind 5 Panzerwelse (ausgewachsen) und 11 Crystal Red, meint ihr ich sollte die Eier da weg nehmen oder lassen?
- Haben die eventuell wo anders noch Eier angebabbt?

Hallo,
die Eier werden eigentlich überall im Becken angebracht. Ob am Heizer, Filter, an der Scheibe oder am Grünzeug... ich habe bei mir schon überall Eier gefunden.

Die Corys futtern Ihre Eier allerdings auch selbst auf, daher könnten es bei dir auch nur noch die paar wenigen sein. Wenn Du die Eier zum Schlupf bringen möchtest, dann musst Du sie entfernen.

Sind die Panzerwelse dauerhaft in dem 30l- Becken untergebracht?

Gruß
Daniel

meine panzerwelse sind dauerhaft im becken....mit den crystal reds....meinst du die fressen ihre eigenen eier auf? essen die garnelen auch die eier?

Hallo,

30l finde ich ein wenig klein für 6 marmorierte Panzerwelse. Bei Zwergpanzerwelsen ist das vielleicht in Ordnung, aber meine paleatus würden mir leid tun. Wenn ich Nachwuchs heranziehe, dann kommt der später zu den Garnelen in die 28l- Pfütze um ein bisschen heranzuwachsen.

Naja okay, nun mal zurück zu deiner Frage.
Die Panzerwelse futtern Ihre eigenen Eier auf, daher ist es empfehlenswert die Eier aus dem Becken zu entfernen, wenn diese zum Schlupf gebracht werden sollen. Bei mir kommen auch so ab und zu mal welche durch und wachsen bei den anderen auf, aber deren Eier wurden wohl "gut versteckt".

Bei den Garnelen habe ich bis dato nur beobachtet, dass sie sich alte und unbefruchtete Eihüllen geschnappt haben.

Gruß
Daniel

Hallo Achilles!
Hast Du denn da keine Bedenken wegen dem kleinen Becken? So ein marmorierter Panzerwels wird doch an die 7 cm.... :shock:

@Daniel
Zwergpanzerwelse sind kleiner, das ist aber auch schon alles. Dafür muß man die im Schwarm halten, was dann ungefähr aufs gleiche rauskommt.

Gruß,
swimmy

Hi Achilles,

für diese Welsart ist ein Becken mit einer Kantenlänge von 60cm Minimum. Auch darf die Gruppe dann gern etwas größe sein, die Burschen sind sehr gesellig.

Gute Haltungsbedingungen = guter Nachwuchs :)

Lieben Gruß
Wisgard

Mensch Leute ich hab euch nicht gefragt, ob die Kantenlänge ok ist oder nicht. Die Welse hab ich da aus dem einfachen Grund eingesetzt. Ich will Nachwuchs und das hab ich ja fast schon erreicht. Das kleine Becken wird nicht beheizt und nen TWW simuliert nun mal Regenzeit.

Die kommen wieder in mein 112 L Aquarium. Da halte ich bereits schon einige von diesen Tierchen. Nochmal zur Frage.

Essen die crystal reds die eier?

Also von heut morgen bis heut abend liegen noch alle Eier da. Hab aber auch gut gefüttert, damit die sich nicht da dran machen.

Achilles schrieb:
Mensch Leute ich hab euch nicht gefragt, ob die Kantenlänge ok ist oder nicht. Die Welse hab ich da aus dem einfachen Grund eingesetzt. Ich will Nachwuchs und das hab ich ja fast schon erreicht. Das kleine Becken wird nicht beheizt und nen TWW simuliert nun mal Regenzeit.

Dann lass dir halt nicht Helfen !!!!

In einem Unbeheizten Bekcen wird das nichts !!!!!

Wie willst du da den Tww wechel mit kälterm Wasser machen ???
willst Frostfisch ???

Informier dir Vorher anständig !!!!
Sry das mich das so aufregt !!!
Ich setzte Corys in einem 70cmx30cm (tief)x25cm hoch an !!!!

Und nicht in nem 30er das Wahrscheinlech eh nur 25l hat !!!

Gruß Erik :evil:

Hallo nochmal!
meine panzerwelse sind dauerhaft im becken
.

Ich bin von dieser ersten Aussage ausgegangen. Das sich da einige zu Wort melden, finde ich aufmerksam, immerhin gibt es genug Leute, die nicht wissen, was sie tun. Und ob jemand aus Interesse antwortet oder auf die eigentliche Frage eingeht, ist doch wohl wurscht. Von Dir habe ich ja leider auch keine Antwort auf meine (ernstgemeinte, NICHT vorwurfsvoll gemeinte) Frage bekommen.

Schreib doch nächstesmal dabei, daß Du nur ne nackte Antwort willst und auf Kommunikation verzichtest. :stille:

Viel Glück mit der Nachzucht wünscht
swimmy

Achilles schrieb:
Mensch Leute ich hab euch nicht gefragt, ob die Kantenlänge ok ist oder nicht. Die Welse hab ich da aus dem einfachen Grund eingesetzt. Ich will Nachwuchs und das hab ich ja fast schon erreicht.

Seltsame Einstellung.

Du hälst deine Fische nicht richtig und maulst dann rum das dir das egal ist und du nur Nachwuchs willst?

Deine Einstellung zur Tierhaltung finde ich arg überdenkenswürdig, um es mal freundlich auszudrücken.

Wisgard

Hallo,

Achilles schrieb:
omg zimmertemperatur 24 grad du eumel!
und wenns dir nicht passt dann schreib nicht!

Mein Zimmer hat 20°C was dann zur Folge hat, dass ein Becken das ich ohne Heizung in mein Zimmer stellen,eine Wassertemeratur von 18Grad erreicht.

Gruß Erik

Oben