Marmorierte Panzerwelse - Paarung

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Casandra schrieb:
...und vielleicht habe ich bis dahin ein 2. Becken und sie können umziehen :D...

angesichts Deines Besatzes solltest Du sowieso darüber nachdenken, Dich zu vergrössern.
Da ist einiges unpassend in Deinem AQ, allen voran eben die Cory-Anzahl und das etwas kühlere Wasser, was diese Corys eigentlich bevorzugen, im Gegensatz zu Deinen anderen AQ-Bewohnern, die es lieber etwas kuscheliger mögen.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass Du wegen jeder Kleinigkeit hier Fragen stellst weil Du so wissbegierig bist, Dich aber beim spontanen Fischkauf mangels vorhandener Mückenlarven (!) lediglich auf die Aussage einer Verkäuferin verlässt, statt Dich auch in dem Bereich so umfassend wie möglich zu informieren.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hey
@Britta: Wieder mal schnippisch am Start...
Also, erstens denke ich mal hat die Stunde Beratung zum Thema "Neuen Fisch kaufen" an diesem Tag ausgereicht. Wir haben uns mehrere angeschaut. Am Ende hab ich sie noch 10 Minuten nach den Welsen ausgefragt, ob zwei reichen bla bla. Sie meinte ja. Sie hält schon über 10 Jahre Fische, unter anderen auch seit 4 Jahren diese Marmorierten Panzerwelse, zu zweit. Und das sind die ersten die sie hat. Wie gesagt, 4 Jahre leben die schon.
Und wenn man ihre 10 Jahre Erfahrung gegen deine 1,5 Jahre stellt, frage ich mich ernsthaft warum ich dir mehr zuhören soll :roll:
Sorry, aber du benimmst dich hier als wärst du der Experte schlecht hin.

Ich dachte so ein Forum ist dazu da das man auch was dazulernt. Wenn dich meine Fragerei stört überlies es. Wenn es mehreren stört Bescheid sagen und ich gehe. Aber deswegen stelle ich nicht weniger Fragen.
Es ist einfach so das auf den meisten Internetseiten die hier gennant werden bzw. die ich so finde meine Fragen nicht ausreichend beantwortet werden. Was soll ich dann bitte tun? Ich frage hier nach um das Problem zu lösen, oder soll ich es lassen und die Fische sterben lassen weil eine meint ich frag zu viel? Na vielen Dank.

Ich frage weil ich nichts falsch machen will, und mach so alles falsch? Verstehe ich nicht, verkehrte Welt oder was?
Andere stellen hier auch fragen und ich habe das Gefühl ich werde als einzige angegriffen.

Hab eingesehen das meine Fragen teilweise schlecht gestellt waren etc. Aber jetzt isses die Frage allgemein die dich stört. Warum bin ich sonst hier? Und auch wenn mal ne Frage doppelt gestellt wird, ist sie dennoch anders, weil jeder nen anderes AQ hat.
Ich trau mich ja schon gar nicht mehr hier was zu fragen, ist das der Zustand den du dir bei mir wünscht? Das ich mich nicht mehr traue, und so Fehler nicht verhindern kann?
Wenn das der Fall ist sag bescheid, aber dann ist das kein Hobby für dich, sondern eher eine selbst aufgezwungene Aufgabe. Denn wer das wirklich gerne macht hilft auch gerne. Meine Meinung. Denk darüber was du willst...

Und wenn es neuerdings was zu meckern geht, kannst du mich privat anschreiben. Oder MSN, ist mir egal. Hier im Forum werde ich mit dir nicht mehr diskutieren. Und wenn es noch andere gibt die ich nerve mit meinen Fragen dann sollten die es mir sagen und ich gehe. Ein für alle mal. Aber ich lass mich nicht komplett einschüchtern von Leuten die mich KEIN Stück kennen.

Danke und GRUß!
Cas

P.S. Mit meinem Besatz stimmt was nicht? Wie oft habe ich nachgefragt, Voschläge gemacht etc. Und kam mal was sinnvolles, gerade von dir, die hier so meckert? NEIN! Und meine Fische kommen super miteinander klar, ich verbiete mir ein Urteil von dir über das Verhalten meiner Tiere wenn du sie nicht beobachtest! Bis jetzt gab es keinen Streit, Feierabend!

Auch wenn ich jetzt im OT versumpfe muss ich Casandra recht geben.
Ein Forum ist dazu da, dass Anfänger aber auch Erfahrene Fragen stellen können und es so ihren Fischen ermöglichen können, dass sie optimale Lebensbedingungen habe.
Klar gibt es sicherlich Fragen, die man getrost abstempeln kann und auf einen anderen Thread verweisen kann, aber das hier ist sicherlich eine Frage/Fragen, die man durchausn näher ausführen kann.
Wenn es hier um Kahmhaut oder so ginge wäre das was anderes, aber hier geht es nur, wenn jeder seine individuelle Antwort kriegt.

Vll überleg dir mal, dass Anfänger halt Fragen und immer das beste für's Tier wollen und das sollte auch in deinem Interesse liegen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Casandra,
Casandra schrieb:
Ich frage hier nach um das Problem zu lösen, oder soll ich es lassen und die Fische sterben lassen weil eine meint ich frag zu viel?
Deine Cory werden nicht sterben, nur weil sie zu zweit leben müssen. Geh nicht gleich vom schlimmsten aus.

Wenn ich den Text von Britta lese, dann fasse ich ihn so auf, dass Du eben in der Besatzfrage, eben viel mehr fragen hättest sollen und nicht weniger. Sie hat nicht bemängelt, dass Du zu viel Fragen stellt, sondern das Du in dieser Frage eben zu wenig gefragt hast.
Beim Besatz halte ich mich meist sehr zurück, weil ich auch nicht gerade die Mischung habe was sich so manche vorstellen, wobei der Großteil meiner Fische kommt schon aus Südamerika.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Danke Wolf,

Wolf schrieb:
...
Wenn ich den Text von Britta lese, dann fasse ich ihn so auf, dass Du eben in der Besatzfrage, eben viel mehr fragen hättest sollen und nicht weniger. Sie hat nicht bemängelt, dass Du zu viel Fragen stellt, sondern das Du in dieser Frage eben zu wenig gefragt hast....

genau so!

Gruss,
Britta

Hallo Casandra,
kann es sein, dass du evlt. Corydoras habrosus hast? http://de.wikipedia.org/wiki/Marmorierter_Zwergpanzerwels
Die habe ich hier in Läden schon häufiger als "Marmorierter Panzerwels" gesehen. Die C. habrosus werden nur zwischen 3-4cm groß.
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die mit etwas über 2cm schon geschlechtsreif sind. Je nach anderem Besatz in deinem Becken, könnte man die evtl. sogar auf 5 Tiere aufstocken.

MfG

P.S.: Bitte nicht gleich hauen, wenn ich was überlesen haben sollte...

A

Anonymous

Guest
Hey

Fabulous69: Danke, verwirrst mich grad haha :D
Also vom Bild her sieht meiner eher aus wie der Panzerwels, aber ich kann nochmal nachfragen. Wenn das dann hinhaut, keine probleme und ich kauf noch 3 lol
Trotzdem danke erst mal für den Hinweis ;) Werd mich mal schlau machen :D

@Wolf: Es ging jetzt nicht nur um die Corys, sondern allgemein das Thema "Fragen stellen". Ich habe in meinem Topic zum Thema Besatz sehr viel gefragt, Vorschläge gemacht etc. Finde ich zumindest, da mir das Thema Fische zu diesem Zeitpunkt noch völlig neu war und ich die Arten nicht kannte. Jetzt sieht das wieder etwas anders aus und ich gebe zu, ich würde auch anders fragen.
Aber es geht auch nicht nur darum, denn ich habe das Gefühl das Britta nur noch meckert. Hier ging es um die Welse, und sie haut mir was von meinem Besatz um die Ohren. Ich habe jedes Mal nachgefragt bevor ich nen neuen gekauft habe, ob das passt. Also im geschäft. Und die müssen das wissen und daran habe ich mich letztendlich auch orientiert.
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein. Kann langsam auch nicht mehr. Wird mir zu blöd hier. Ich will keinen Streit sondern einfach nur Hilfe, ist das zu viel verlangt? Ich mag echt nicht mehr.

Ich mach jetzt wie ich denke und ob ich nochmal was frage ist die 2. sache...

Gruß

P.S. Ich werde heute mal versuchen die Welse zu fotografieren, denn ich kann das nicht so wirklich erkennen. Es sieht aus wie Zwergpanzerwels. Aber mal schauen ob ich die 2 aufs Bild bekommen, denn die wühlen gern hinten den Pflanzen rum :D

Edit:
Hier mal ein Foto. Besser gings nicht, der andere war grad in der Höhle.
Hoffe man erkennt was.
PWels.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Casandra,
Casandra schrieb:
Ich habe jedes Mal nachgefragt bevor ich nen neuen gekauft habe, ob das passt. Also im geschäft. Und die müssen das wissen und daran habe ich mich letztendlich auch orientiert.

Das ist genau das Problem. Ich kenne wohl Deine Verkäuferin nicht, aber es gibt schon viele schwarze Schafe unter den Händlern. Deine Thomasi können übrigens auch recht groß werden und wenn sie brüten sollten, dann stellen sie für die anderen Fische wirklich eine Gefahr da. Dies nur z.B.
Ich selbst habe schon genug Erfahrungen im Handel gesammelt, was nicht ganz billig war. Ich hatte den Verkäufer meines Vertrauens mal gefragt ob ich diese Röhrenwürmer in mein Salzwasser setzen kann und er meinte: na klar, das geht gut. Er kannte meinen Besatz. Nach 5 Minuten waren 24€ von Garnelen gefressen. Ich sagte ihm dieses dann und er meinte nur, dass hätte er nicht gedacht. Genauso hat er mir einen Zwergkaiser verkauft, der keiner ist und an meine Korallen geht, wie eben jeder Kaiser. Du siehst man sollte nicht immer alles glauben, was im Handel so erzählt wird. Viele wollen nur Dein bestes und zwar Dein Geld.

Casandra schrieb:
Ich will keinen Streit sondern einfach nur Hilfe, ist das zu viel verlangt? Ich mag echt nicht mehr.

Lass den Kopf nicht hängen. Britta hat es sicher nicht böse gemeint und möchte bestimmt (und da bin ich mir sicher) keinen Streit.
Wenn Du also Fragen hast dann los. :wink:

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hey

Ja gut, also Frage: Siehe Bild oben, erkennt man was das ist? lol

Du hast ja Recht, viele Verkäufer reden nur Müll, aber das weiß man erst wenn man die schlechte Erfahrung gemacht hat. Vorher nicht. Entweder beiß ich mich da jetzt durch oder ich dreh durch lol
Ich vertraue meiner Verkäuferin eigentlich, hatte da schon andere Tiere gekauft und immer Hilfe bekommen wenn was war. Von daher versuche ich es da einfach. Und hier ist es genauso: Jeder macht andere Erfahrungen, auf welche soll ich mich da stützen? Der eine sagt ich mach alles richtig, der andere schlägt die Hände über den Kopf zusammen. Ich steh immer zwischen zwei Stühlen, und merke immer mehr das ich meine eigene Erfahrungen machen muss. Wie Besatz etc.
Aber Fragen zum Thema Paarung und so, sind doch eher allgemein und sollten nicht schwierig sein.

Ich bin echt gern hier, normalerweise. Anhand der Erfahrungen die ich hier lese, wenn z.B. mal ein AQ kaputt geht oder so, kann ich mir ausmalen was passieren könnte, weiß wie ich dann reagieren muss und krieg nicht unbedingt gleich Panik. In dieser Hinsicht ist das Forum wirklich informativer als eine Website, wo nur Fakten stehen. Deshalb frage ich lieber hier nach.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Casandra,
und die Antwort folgt so gleich. Es ist eindeutig ein C. paleatus.

edit: so gleich wohl doch nicht, da war einer schneller. :evil:

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hey

Also kein Zwerg?
Hab nochmal ein Foto gemacht, muss es nur bearbeiten und hochladen, dann stell ich es hier rein ;)

Gruß

Edit: Hier mal ein anderes Bild, da sieht man den kleinen wesentlich besser. Und habe gemessen, er ist mit Schwanzflosse genau 3cm groß (klein) :D

PWels2.JPG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein kein Zwerg, aber ein sehr lieber und dankbarer Fisch. Bei guter Pflege kann er durchaus 10 Jahre alt werden.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hey
Also gut, dann halt keine Zwerge ;)
Aber lieb sind sie wirklich. Schaue denen gerne zu ;) Sind mir jetzt schon ans Herz gewachsen.

Jetzt aber mal ne Frage zu ner Idee die ich habe.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Ich kaufe jetzt noch 2-3 Panzerwelse in der Hoffnung die wachsen nicht all zu schnell ;) Und werde mich langsam aber sicher mit einem größeren Becken beschäftigen. Da dachte ich an ein 120l Becken, das aber noch durchdacht werden muss da ich das ja irgendwo hinstellen muss. 80l wäre eher machbar, aber mal schauen.

2. Ich kaufe 1, maximal 2 Welse und sie bleiben zu viert. Wenn dann würde ich max. ein 80er Becken planen, da Platz bei mir wirklich Mangelware ist. Und die Tierchen würden erst einmal eine weile im 60er bleiben.

Welche Idee ist besser/praktischer? Ein Problem bei mir ist wirklich der Platz, da ich unter dem Dach wohne und im Wohnzimmer sowie Schlafzimmer schräge Decke habe. Daher wenige Stellmöglichkeiten. Wenn dann würde ich meine Couch verrücken und daneben ein Becken aufstellen direkt mit Unterschrank. Befindet sich allerdings direkt neben dem Fenster. Da würde ich vielleicht die Rückwand und eine Seitenwand abdecken, um Lichteinstrahlungen zu vermeiden. Auch steht die Heizung direkt daneben, weiß daher nicht ob das so praktisch ist.
Aber das sind erst mal Ideen ;)

Wichtig ist mir welche Variante besser ist. Also was ihr dazu meint.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde mir gleich ein 120L. kaufen, da größere Becken einfach stabiler laufen und meist weniger Probleme auftreten. Ich würde ntürlich gleich einen Aussenfilter nehmen und nicht mit den kleinen Filtern in so Sets anfangen.
Mit dem abdecken der Rück und Seitenwand sehe ich auch keine Probleme und ist ne gute Idee. Zum Thema Heizung. Macht doch nichts aus, dann braucht der Heizstab schon weniger Strom und im Sommer ist die Heizung ja eh aus.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hey

Gut, das gefällt mir immer besser :D
Ich kann ja die Seiten- und Rückwand auch mit einer Felswand innen bedecken. Muss mal schauen wie ich das dann eh mache.

Ich habe ja noch im Schlafzimmer platz, aber das finde ich so unpersönlich den Fischen gegeüber lol Ich bin da ja weniger als im Wohnzimmer und sehe die dann kaum. Und wenn ich das AQ neben der Couch hinstelle, können sich die Fische sogar anschauen, da beide AQs sich gegenüber stehen lol Vorrausgesetzt die sind nicht kurzsichtig haha.

Muss nur schauen wie das mit der Höhe dann ist. Der Unterschrank darf nicht höher als 70cm sein, denn sonst gibts Probleme mit der schrägen Decke. Aber es gibt ja auch Abdeckungen die in der Mitte getrennt sind oder? Also das man nur einen Teil der Abdeckung abmacht, die andere Seite nicht. Dann würde es wieder hinhauen.

Oh man, dann räume ich mein ganzes Wohnzimmer um haha. Aber das ist egal. Ich könnte auch meinen Schreibtisch rausschmeißen, in der Ecke wäre Platz. Dann hätte ich die AQs mehr oder weniger nebeneinander, nur die Tür in der Mitte. (Ja ich weiß, man sollte ein AQ nicht neben der Tür abstellen. Aber meine Wohnzimmertür ist am Tag immer offen und wenn dann gehe nur ich rein und raus, bzw. abends mal mein Papa :D ).

Mal sehen wie ich es mache :D

Gruß

Oben