Schieferplatte

Ansonamun

Mitglied
Hallo Volks,

ich habe mir 30 Kilo Schiefer gekauft. Jetzt würde ich gern wissen ob es Aquariengeeigneter Schiefer ist, gibt es da merkmale wie ich schauen könnte ob es ein verträglicher Schiefer ist?

Gruß

Hi!

Ich hab auch Schieferplatten im AQ. Daher hab ich mich da ein wenig schlau gemacht.

Allerdings bin ich momentan zu dem Schluss gekommen, dass das einzige Unterscheidungskriterium die Härte ist. Versuch mit Händen was davon abzubrechen/-bröckeln, bohr ein bissl mit dem Fingernagel in die Kanten rein. Wenn was abbricht und der Schiefer auch noch nervig abfärbt (!), ist es nicht fürs AQ geeignet. Jedenfalls hab ich das gelesen. Dann müsste es sich um den böööösen Ölschiefer handeln.

So, viel Glück mit Deinen Steinen!
Grüßle,
Sandra

hi,

was dir vielleicht auch noch ein wenig sicherheit geben würde wer, wenn du die schieferplatte kochen würdest.
Das tötet auf jeden Fall auch noch unerwünschte Bakterien ab.

LG T!M

tröpfel einfach ein wenig Zitronensaft drauf, wenn es schäumt ist Kalk drin. Dieser wird dann zum Teil ins Wasser gegeben. Ob es zu viel Kalk is oder nich musst du entscheiden, wenn du allerdings schon hartes Wasser hast rat ich dir von dem Schiefer ab.

Hallo,
also... du musst den Schiefer auf jedem Fall erstmal in Wasser legen, wegen dem Öl. Wie lange hängt davon ab, wieviel öl darin enthalten ist.

Bei meinen Schieferplatten, welche ich aus einem Schieferbruch in der Nähe geholt hatte, war nur sehr wenig Öl enthalten. Es bildete sich kaum ein Ölfilm auf dem Wasser. Es genügte sie mit heissem Wasser gut zu reinigen und schon bildete sich kein neuer Ölfilm mehr auf dem Wasser.

Ich habe die Platten schon seit Jahren in meinen Becken drin und noch nie Probleme damit gehabt.

Grüße, Thomas

Ich hab mir meine Schieferplatten auch aus nem Steinbruch in unsrer Nähe geholt. Hab die Dinger mit heißem Wasser gesäubert und sie dann in "Aqua City" untergebracht. Als Versteck meiner kleinen herzlich geliebt hab ich keinerlei Probleme mit den Steinen.
Viel Erfolg wünsch ich dir.

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

jetzt muß ich das mal ausgraben. Ich habe mir jetzt große Menge an Schiefer gekauft, wie erkenn ich ohne das ich mir einen teuren Test kaufe ob da Kupfer/Eisen enthalten ist?
Ich kann mir für 20 € ja nicht 2 tests kaufen um mir gewissheit zu verschaffen.

Gruß

Edit: Könnte ich ja schon, aber ich habe auch keine Gelddruckmaschine zuhause :)

Oben