Malawibecken für Anfänger??

Also, bei allem Respekt vorm Fachwissen......
Ich habe gerade mal im google nach °dh gesucht. Fündig wird man eh spätestens bei Wikipedia!
Guckt mal rein! Als Anfänger hätte ich hier spätestens alles hingeschmissen und mir dafür jeden Abend einen Tier-bzw. Fischfilm angeguckt.
Meines Erachtens sollten diese Beiträge unter den Chemikern ausgetauscht werden und nicht die Einsteiger einschüchtern!
 
Naja lieber zu viele Sorgen als zu wenige :wink: , wenn ich die Pseudotropheus saulosi bekäme,was noch fraglich ist in diesem Kaff hier,dann würde ich mir die zulegen.

Ansonsten dachte ich an Labidochromis Caeruleus und evtl. Pseudotropheus lombardoi.Vlt sogar alles 3 falls das klappt??

Jedenfalls bekomme ich die letzten beiden Arten auf jeden Fall im Laden! :)
 
3 ????
Hab jetzt nur 2 mitgezählt ^^
Also von den Ps. lombardoi kann ich Dir nur abraten denn Dein Aquarium ist dafür zu klein, die kerlchen werden bis zu 15cm groß und sind recht aggressiv, ich glaube die würden Deine saulosis plattwälzen !
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Haihäppchen schrieb:
Also, bei allem Respekt vorm Fachwissen......
...... Meines Erachtens sollten diese Beiträge unter den Chemikern ausgetauscht werden und nicht die Einsteiger einschüchtern!

Bei allem Respekt vor Deinen google-Künsten, aber ein Hinweis auf den Unterschied zwischen pH-Wert und Wasserhärte werde ich immer geben, wenn es erforderlich ist. Auch einem Einsteiger sollte dieser Unterschied schnell geläufig werden, das hat nichts mit Chemiker zu tun.
Und ganz sicher will ich mit so einem kleinen Hinweis niemand einschüchtern.

Denk auch daran, dass viele Einsteiger hier nur lesen. Wenn solche Flüchtigkeitsfehler nicht korrigiert werden kannst Du diese nach kurzer Zeit immer wieder lesen....
 
Bruce hat Folgendes geschrieben:

schreib mal eine PN.
dann gibt es ein paar Malawi Tips und Ratschläge.



Wenn Du nicht dazu bereit bist hier öffentliche Ratschläge zu geben, brauchst Du auch kein Forum ... oder wozu glaubst Du ist dieses da?

Hallo Jochen,
habe ich in den Forenregeln was überlesen?
Darf man keinen Hinweis auf eine PN geben?
Ich finde halt, dass viele Einsteiger überfordert sind wenn Sie Fragen stellen.
Und die Antworten jenseits der Fragestellung enden!
Da zähl ich mich auch manchmal zu, aber bin auf dem Weg der Besserung.
Gruß Bruce.
 
Also bei den lombardois bin ich mir ziemlich sicher das sie ganz schön aggressiv werden können und außerdem bevorzugen sie eher Aquarium ab so 350 Liter also sollte diese Art sowieso kein Thema für Dich sein ;) 3 Arten für 200 Liter wären eh ein wenig viel, da ja so 5 Tiere einer Art als Untergrenze gelten.

Mit den saulosis und den Labidochromis Caeruleus liegst Du schon ganz gut, das würde glaub ich gut klappen da beide realtiv friedlich sind.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Bruce schrieb:
habe ich in den Forenregeln was überlesen?

Nein, hast Du nicht.

Darf man keinen Hinweis auf eine PN geben?

Dürfen schon, ich werde/will/kann das keinem "verbieten". Aber ich werde immer wieder meine Meinung dazu sagen wenn es jemand macht, weil:

Das Forum lebt davon, das öffentlich Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Von Deinen Erfahrungen hier profitieren auch andere und nicht nur der ursprüngliche Fragesteller wenn Du diese hier öffentlich allen mitteilst. Ich selbst habe schon manchen der eine angefangene Diskussion im Forum mit mir per PN fortführen will wieder zurück auf das Forum verwiesen damit ich dort antworten kann...vorausgesetzt der Inhalt der PN ist jetzt nicht wirklich privat und macht auch Sinn im bestehenden Thread.



Und die Antworten jenseits der Fragestellung enden!
Da zähl ich mich auch manchmal zu, aber bin auf dem Weg der Besserung.

Ähm... ja, ich auch :wink:
 
Vlt dann nur etwas zu viel gelb :lol: ,bin mir da nicht ganz sicher....aber denke mal das sieht schön aus,besser als alles blau!

49.99€ für ein Lochgestein....ganz schön teuer....und eine 3-D Wand wollte ich auch bei der Größe nochmal knapp 100€....aber denke mal was man an Steinen hier hat, hat man beim Normalen Becken etwas weniger und dafür mehr Pflanzen Wurzeln etc....denke das gleicht sich aus.
 
Hallo Jochen,

wenn das jetzt nicht mal Forum war, oder? :D

Liebe Grüße Bruce.

Also an alle Malawi Fans....Fragt uns :D (und alle anderen)
 
Mein Filter reicht jetzt aus ja?Hätte gerne noch ein paar andere Meinungen, nicht das ich Sarah nicht trauen würder ,aber sicher ist sicher :wink:
 
Also das gleicht sich auf jeden Fall aus ;) Manche schöne Pflanzen haben doch ihren guten Preis und davon braucht man für ein ,, normales,, Aquarium ne Menge :)
Wenn man die saulosis hält hat man ja schon einen blauen und einen orangen part, und diese beiden Farben überwiegen im Malawisee, da ist es schwer noch einen Gegensatz zu finden ;)
Ansonsten wie gesagt kannst Du ja auch ein saulosi Artbecken draus machen dann kannst Du auch mehr Männchen halten sprich dann wäre nicht so extrem viel orange/gelb vorhanden.
Denn wenn Du saulosis und die Yellows zusammenhälst würde ich ma sagen so um die 12 Fische also immer ungefähr 1M zu 5W und am Ende hättest Du einen bauen Fisch im becken und ca 10 orange/gelbe ^^

Wenns ein Artbecken wäre könnte man so auf 15 saulosis aufstocken und 4 Männer und 11 Weiber nehmen ;)

Aber das musst Du letztendlich mit Dir selbst ausmachen was Du schöner findest :)
 
WOB1945 schrieb:
Mein Filter reicht jetzt aus ja?Hätte gerne noch ein paar andere Meinungen, nicht das ich Sarah nicht trauen würder ,aber sicher ist sicher :wink:

Hallo,

zum Filtern reicht der schon, aber Malawis lieben Strömung (ist im See auch so), deswegen kann man noch eine zusätzliche Strömungspumpe einsetzen.

Unsere lassen sich oft wegwirbeln davon.

Gruß Bruce.
 
Ok werde ich mir dann wohl auch anschaffen!!

Wegwirbeln...na das sind ja welche :lol:

Also werde ich wohl so 300€ noch brauchen....3D Wand,Steine,Fische,Strömungspumpe
 
WOB1945 schrieb:
Ok werde ich mir dann wohl auch anschaffen!!

Wegwirbeln...na das sind ja welche :lol:

Also werde ich wohl so 300€ noch brauchen....3D Wand,Steine,Fische,Strömungspumpe

Hi, wenn Du etwas schaust, wird es vermutlich etwas günstiger!
Sand aus dem Baumarkt, unsere RW hat 40 Euro gekostet, Steine kann man auch selber suchen, Pumpe kriegste locker für 50 Euro.
Aber Fische......nicht sparen!
Gruß Bruce.
 
Ne 3D Rückwand für 200l bekommste doch kaum günstiger!
Steine gibt es aber leider keine schönen, bzw. kein so schönes Lochgestein!
Ja fische werde ich nicht sparen!
 
hallo,

im 200l becken 3d rückwand und "eine tonne" gestein, da bleibt ja kaum platz für wasser. wenn ich meine yellos mit ihren ca. 12-13 cm, dann gut nacht,
schau dir mal die pseudotropheus socolofis an. da hätte ich sogar nachwuchs für dich. komme aus peine.

grüsse ronald
 
Ronaldo schrieb:
hallo,

im 200l becken 3d rückwand und "eine tonne" gestein, da bleibt ja kaum platz für wasser. wenn ich meine yellos mit ihren ca. 12-13 cm, dann gut nacht,
schau dir mal die pseudotropheus socolofis an. da hätte ich sogar nachwuchs für dich. komme aus peine.

grüsse ronald

Hallo...3D heisst doch nicht 15cm ins Becken!
Und ne Tonne Steine...na ja...natürlich nicht!
Und Deine Yellows sind super groß...wie alt?
Gruß Bruce.

Ne 3D Rückwand für 200l bekommste doch kaum günstiger!
Steine gibt es aber leider keine schönen, bzw. kein so schönes Lochgestein!

Doch es gibt schönere Steine, und der Preis unserer Rückwand ist real!
 
Welche Strömungspumpe würdet ihr mir empfehlen?Welche Größenordnung brauche ich denn eine 300l/h oder was meint ihr?
Wo wird die eingesetzt über der Wasseroberfläche?Wir dann nicht nur das Wasser oben rum bewegt?Hab da keine Ahnung von, deswegen frage ich.
 
Oben