Malawibecken für Anfänger??

Moin :)

Hab mir ein 200 l Aquarium zu gelegt (100*40*50).
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, welches Thema mein Aquarium haben soll....und habe mich nun einfach dafür entscheiden ein Malawibecken anzulegen, auch wenn hier 200 l Minimum sind.

Desweiteren habe ich gelesen, dass diese Art von Becken nicht für Anfänger geeignet ist.Aber es gibt da wohl auch andere Meinungen, nun würde ich mal gern eure Meinung hören.


Welche Fische würdet ihr mir empfehlen?Am liebsten würde ich ein m Kaiserbuntbarsche und 3 Weibchen reinsetzen, welche weiteren Fische könnt ihr mir empfehlen ,die auch leicht im Handel zu erwerben sind?
Welche Pflanzen kommen hier in Frage?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

für die Planung solltest du mal noch deine Wasserwerte angeben ...
Härte
ph-Wert was du so hast.

Gruß

Michael
 
Hi,
Also eigentlich würde ich Dir den Kaiserbuntbarsch bei Deiner Beckengröße nicht unbedingt empfehlen, und vorher solltest Du Dich lieber drüber schlau machen ob du Mbunas oder Non Mbunas halten möchtest denn beides wäre erst ab so 2 Meter Becken erfolgreich, wenn überhaupt.

Oder du bleibst beim kaiserbuntbarsch dann würde ich aber sagen mach ein Artbecken draus ;)

Ansonsten leicht zu pflegen für einen Anfänger und leicht im handel zu erwerben sind die Pseudotropheus saulosi (gewöhn Dich schonmal dran als Malawihalter benutzt man eigentlich nur lateinische Namen), die Weibchen sind schön knallorange und die Männchen sind Blau gestreift..macht einen super Kontrast im Artbecken.

Zu den pflanzen kann ich Dir nur sagen das es da recht mau ausschaut am besten eignen sich Anubias. Sieht meiner Meinung sehr schön aus wenn man sie auf die felsen pflanzt.


Liebe Grüße Sarah
 
Meine Wasserwerte kann ich leider noch nicht angeben, da das Aquarium noch leer ist und ich auch noch keinen Wassertest beim Leitungswasser vorgenommen habe.

Komme aus Niedersachsen bei uns ist das Wasser mittelhart soweit ich weiß.

EDIT: Du kannst deine Beiträge innerhalb von 60min editieren, siehe rechts oben
Gruß Spoky


Also hab mir eben mal ein paar Bilder von den Pseudotropheus saulosi angeschaut...sowas habe ich mir vorgestellt...sind echt schöne Fische mir geht es hauptsächlich um die schöne blaue Farbe :) .

Was ist denn der Unterschied zwischen Mbunas und Non Mbunas?
Tut mir Leid ,dass ich so dumm Frage bin eben ein Anfänger^^
 
Hallo

Also Kaiserbuntbarsche werden zu groß für ein 200l Becken.
Du solltest lieber kleinere Malawibarsche nehmen und dann auch höstens 2 Arten.

Gruß Alice
 
Ok kenne nun den Unterschied zwischen Non Mbunas und Mbunas.

Denke bei meiner Beckengröße sollte ich mich dann für NonMbunas entscheiden und werde dann mal in Richtung Pseudotropheus saulosi mich umgucken.

Welche Arten kann ich denn hier mit kombinieren?
 
Hi,
Mbunas und NonMbunas unterscheiden sich wesentlich in ihren Nahrungsansprüchen, zudem sind NonMbunas auch nicht ganz so durchsetzungsfähig wie Mbunas, sprich die beiden passen einfach nicht zueinander.

Wenn Dir die Pseudotropheus gefallen würde ich Dir raten es auch bei dieser Art zu belassen, da das Aquarium nicht alzuviel hergibt. Vielleicht eine Kombi von 2-3 Männchen und 8-10 Weibchen ? das hört sich viel an aber man sollte Malawibecken immer etwas überbestezn damit sich die Aggressionen verteilen ;) und die saulosis werden soeiso net alzu groß.

Übrigens, ich komme ja auch aus Niedersachen, bei uns ist es so das das Wasser mit ca ph 6,5 relativ weich ist, da das Lochgestein das Wasser aber imens aufhärtet hab ich immer einen konstanten Wert von ph 8. Es passiert sehr selten das ich etwas Aufhärter dazu geben muss.

Liebe Grüße Sarah
 
Ja, da bin ich ja schon sehr weit gekommen mit der Planung :) ...Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Habe bei wikipedia allerdings gelesen,dass Pseudotropheus saulosi ab 300l gehalten werden sollen...naja gibt da sicher unterschiedliche Meinungen!

@Sarah komme aus GF, das kennste sicherlich :wink: .

Denke mal da sollte auch mit 200l ein schönes Becken entstehen können.
 
Hi,
Also wenn Du Dich für Pseudotropheus entscheidest bist Du bei den Mbunas ;) der kaiserbuntbarsch wäre zb ein NonMbuna ;)

Mhh also es gibt ne Menge Mbunas die sich mit den saulosis vertragen würden jedoch muss es ja Deinen Geschmack treffen...schau Dich im Internet doch einfach ein wenig um nach welchen die die 10cm auf keinen Fall überschreiten, und wenn Du magst helfen wir Dir dann gern weiter ob die Kombi möglich wäre :)

ja das stimmt schon, die Meinungen gehn eigentlich in allen Bereichen auseinander ^^ sie gehn sogar sehr weit auseinander, manche hier im Forum meinen Prachtschmerlen kann man ab 500 Liter halten die anderen sagen ab 1000 liter also ist manchmal schon ganz interessant was so zustande kommt XD

Ja klar kenn ich GF, ist ja garnet mal soo weit weg ;)
 
Mbunas zählen doch aber zu den mittel bis großen fischen und nonmbunas zu den mittel bis kleinen!Habe ich jedenfalls gelesen im Internet....

Ist es mit wenig Pflanzen nicht schwierig das biologische Gleichgewicht zu halten(Algen,trübes Wasser etc.)?
 
Also mit der Größe hat das bei den Mbunas und NonMbunas garnix zutun, am besten lassen sie sich meistens von der Form unterscheiden... die Mbunas genauso wie der saulosi haben sone typische Barschform mit abgerundetem Kopf und die NonMbunas sind meistens eher länglich und inder Form weicher sozusagen, obwohl es da auch ne Menge ausnahmen gibt... als ich vor 3 jahren damit angefangen habe bin ich damit auch überhaupt nicht klargekommen aber das liest man sich alles zusammen und schwubs kann man plötzlich lateinische namen auswendig wo man sich vorher selbst nen Vogel gezeigt hätte ^^ ist schon ne lustige Sache :)


Also eigentlich klappt es mit nur sehr wenig Pflanzen ganz gut, das trübe Wasser übernimmt der Filter und die Algen werden zum größten Teil von den Mbunas abgezupft.
 
Ich denke ich werde meine Träume wohl begraben müssen :cry:

Bei wikipedia durfte ich erfahren, dass man einmal wöchentlich 50% des Wassers wechseln soll und einen sehr guten filter braucht der das Wasser ziemlich dolle durchzieht eben.Habe ein Aquarium von Hornbach da ist ein Außenfilter drin erhalten, aber ich glaube nicht, dass der Leistungsstark genug ist.Ich werde nachher mal gucken welches Modell das ist.

Insgesamt ist das wohl alles zu schwierig und für einen SChüler wohl ZU VIEL Aufwand.
Was nicht heißen soll das andere Aquarien Selbstläufer sind.
 
Also ich empfinde nicht das mein Malawibecken mehr Arbeit macht als meine anderen Südamerikabecken, eigentlich finde ich das die anderen sogar mehr Arbeit hinsichtlich Pflanzenpflege machen .... und ne leistungsstarke Pumpe sollte eigentlich für jedes Aquarium gegeben sein und nicht nur ausschließlich für Malawis..... versuch einfach mal rauszufinden was das genau für eine Pumpe ist dann können wir doch weitersehn.

Und auf wikipedia würde ich mich mal auf garkeinen fall verlassen, wenn dann lass Dich von Experten beraten und suche spezielle Foren die sich rein um das Thema Malawis kümmern ;) wenn ich mich damals nur bei Wikipedia schlau gemacht hätte, wer weiß ob ich dann noch Fische hätte -.-

Liebe Grüße Sarah
 

JoKo

Mitglied
Sarah88 schrieb:
Mbunas und NonMbunas unterscheiden sich wesentlich in ihren Nahrungsansprüchen,

Stimmt.

zudem sind NonMbunas auch nicht ganz so durchsetzungsfähig wie Mbunas,

Viel zu sehr verallgemeinert. Non-Mbuna beschränkt sich nicht nur auf Aulonocara. Schon mal einen Nimbochromis venustus o.ä. in Aktion gesehen?

sprich die beiden passen einfach nicht zueinander.

Stimmt, aber mehr wegen den unterschiedlichen Nahrungsansprüchen.

Übrigens, ich komme ja auch aus Niedersachen, bei uns ist es so das das Wasser mit ca ph 6,5 relativ weich ist

Du hast da wohl etwas verwechselt....


Bruce schrieb:
schreib mal eine PN.
dann gibt es ein paar Malawi Tips und Ratschläge.

Wenn Du nicht dazu bereit bist hier öffentliche Ratschläge zu geben, brauchst Du auch kein Forum ... oder wozu glaubst Du ist dieses da?
 
Hallo,
als erstes mal:
Für Deine Beckengröße kommen nur MBunas in Frage (z.B. Dein saulosi)
Non MBunas werden zu groß. Die größeren hiervon werden bis zu 40 cm, da brauch ich wohl nichts weiter zu sagen bei einer Beckenlänge von 100 cm :roll:
Ich kann auch nicht verstehen, dass so viele vor Malawis und deren Pflege zurückschrecken.
Beachte einfach was sie in ihrem Lebensraum benötigen: Verstecke, Futter, Vergesellschaftung, Wasserwerte, etc. und dann finde ich sie einfacher zu pflegen als andere Fische.
Ich habe in meinem Becken übrigens gar keine Pflanzen. Kennen die aus dem See gar nicht!
Sollte Dein Aussenfilter nicht genug Strömung erzeugen kannst Du Dir eine zusätzliche Strömungspumpe, ca. 30 €, kaufen. Diese knapp unter der Wasseroberfläche anbringen- lässt den ph Wert ansteigen, da Du eine Oberflächenbewegung erzeugst.
 
Hallöchen,
endlich mal jemand meiner Meinung ^^
Stimmt schon eigentlich brauch man für ein malawibecken auch keine Pflanzen, da im Malawisee auch nur sehr wenige vorkommen. Manche mögen es aber ein paar kleene grüne farbtupfer mit ins Spiel zu bringen.

@ JoKo : Was hab ich den bezüglich der Wasserwerte verwechselt ? irgendwie seh ich grad meinen eigenen Fehler nich :lol:

Liebe Grüße Sarah
 
Aber der Wasserteilwechsel wird doch sonst nicht pro Woche durchgeführt sondern einmal im Monat?!Hier entsteht natürlich viel Arbeit...wenn ich mal im Urlaub bin (2 Wochen) und meine Großeltern aufpassen, mag ich da ja gar nicht wegfahren :( .Zerstört man nicht mit dem Wasserteilwechsel zu viele Bakterien bzw. nimmt zu viele dann immer Weg ,wenn man den so häufig durchführt?

Hier nun mein filter EHEIM classic 2213 Außenfilter für Aquarien bis ca. 250 Liter Inhalt. Pumpenleistung: 440 l/h Filtervolumen: 3 Liter Förderhöhe: 1,50 m/WS 230 V/8 Watt.

Reicht dieser Filter alleine aus?
 
Hi,
also ich finde das Dein Filter vollkommen ausreicht.
Wasserwechsel mache ich immer im 1,5 bis 2 Wochen Rhytmus, was meinen Fischen bis jetzt auch immer gereicht hat auf jeden Fall gehts ihnen gut soweit man das immer beurteilen kann ;)
Also Bakterien kann man mit Wasserwechsel eigentlich kaum (wegnehmen) die meisten Bakterien sitzen im Filter ! und soweit ich informiert bin sind bakterien substrat gebunden sprich schwimmen nicht im freien Wasser herum (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege!)

Also mir kommts so vor als wenn Du Dir echt viel zu viele Sorgen machst ;) Wie gesagt eigentlich macht ein malawibecken meines Erachtens nicht so viel Arbeit wie ein anderes.

Und wenn Du mal in den Urlaub für 2 Wochen möchtest ist das doch auch kein problem... dann wechselst du vorher großzügig Wasser und wenn Du wieder ausm Urlaub zurück kommst. Also das sollte das kleinste Problem sein, schließlich bleiben wir als Malawibeckenhalter ja nun nicht für immer zu Hause und verzichten komplett auf Urlaub ^^


@ JoKo: UUUUUUpppppppsssss, danke für die Berichtigung :)
 
Oben